Heilerde gegen Sodbrennen?

Hallo,
ich leide seit einigen Wochen stark unter Sodbrennen. Oft muss ich mich davon sogar übergeben.

Ich habe hier noch eine Packung Heilerde zur inneren Anwendung rumstehen und weiß nun nicht, ob ich diese in der Schwangerschaft einnehmen darf. Im Internet findet man nur gegenteilige Antworten. Außerdem hätte ich noch Bullrich Salz in Tablettenform gegen Sodbrennen.
Können Sie mir bitte sagen, ob die beiden Mittel in irgendeiner Weise schädlich sind?
Vielen Dank!

1

Liebe acnaib1108,

offiziell wird die Einnahme von Bullrich in der Ss nicht angeraten, da es keine Datenlage dazu gibt. Dieser Hinweis dient aber nur dem Hersteller als Absicherung. Keiner macht Studien bei schwangeren Frauen.
Heilerde sollte ca. 30 Minuten vor oder nach dem Essen eingenommen werden. Da Heilerde ein rein natürliches Produkt ist, ist es prinzipiell auch für Schwangere geeignet. Bisher haben sich keinerlei Hinweise auf Schädlichkeit für das Ungeborene oder die werdende Mutter ergeben.

Ich empfehle auch oft Haushaltsnatron. 1/2-1 gestrichener TL auf ein Glas Wasser im Akutfall.

Lass dich doch auch akupunktieren. Das hilft oft auch gut.

Gute Besserung und alles Liebe
Claudia