Ist eine spontane Entbindung nach 2 kaiserschnitten möglich ?

Spontane Entbindung nach 2 kaiserschnitten möglich? Hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

ja, das ist möglich. Wenn die Kaiserschnitte nciht aus mütterlicher Indikation(z.B. zu enges Becken) waren, kannst Du auch dann noch spontan entbinden. Meine ersten beiden Entbindungen waren Kaiserschnitte: Meine Tochter drehte sich in der Woche vor dem Entbindungstermin in Beckenendlage und kam nicht mehr zurück, da sie sich komplett in die Nabelschnur gewickelt hatte. Mein Sohn war bei der Geburt in Gesichtslage, da die Nabelschnur ganz fest um den Hals gewickelt war. Die Herztöne fielen immer wieder ab.

Die nächsten 3 Kinder habe ich spontan entbunden, obwohl 2 davon ein sehr hohes Geburtsgewicht hatten von 4,5 und 4,6kg! Du musst Dir ein dickes Fell zulegen, denn manche Ärzte verweigern die Spontanentbindung. Bei meinem 3. Kind meinte die Frauenärztin gleich, dass ja wohl klar wäre, wie ich entbinden würde...Daraufhin machte ich die Vorsorge nur noch bei der Hebamme, da ich mich nicht runterziehen lassen wollte. Die Geburtsklinik habe ich danach ausgesucht, ob sie bereit sind, eine Spontanentbindung zu versuchen und ob sie in der Lage sind, schnell einen Notkaiserschnitt zu machen. Das Kind war dann mit 3 Presswehen ohne Ärztin da, da sie nicht mit einer so schnellen Geburt gerechnet hatte. Er wog 4,5kg! Meine nächste Tochter kam in der gleichen Klinik zur Welt. Sie war leichter und war mit einer Presswehe da.zwischendurch hatte ich Blutungen und die Ärztin kam gleich an von wegen Kaiserschnitt...Ich hatte da eine alte erfahrene Hebamme. Das Blut kam nur vom Muttermund, dem Kind ging es gut und ich meinte dann zur Ärztin: "Sie sehen doch, ich entbinde hier spontan!" (Das hätte ich mich beim 1. Kind nie getraut, da hätte ich viel zu viel Angst gehabt) Beim 5. Kind waren wir umgezogen und eine Klinik meinte, wie würden selbst nach 2 Sponatangeburten nur einen Kaiserschnitt machen, da ich ja schon 2 KS hatte! So ein Quatsch! Die andere Klinik sah da aber keine Probleme. Das Kind war auch wieder schwer und diese Geburt ging ewig mit 2 Stunden Presswehen. Letztendlich hatten sie dann sogar kristellert (also kräftig auf den Bauch gedrückt) damit das Kind endlich runter kommt. Da hatte ich dann schon Angst wegen einem Riss, ist aber nichts passiert. Als das Kind unten war, konnte ich es wieder selbst rauspressen. Sie hatte einfach nciht richtig den Eingang gefunden...
Such Dir eine gute Hebamme, die Dir Mut macht, Uns schau nach einer Klinik, die bereit ist, Dich die Spontangeburt versuchen zu lassen. Wäre gut, wenn sie Tag und Nacht einen Anästhesisten im Haus haben für den Notfall. Und dann lass Dich nicht so schnell verrückt machen. In den USA ist es üblich, dass nach 2 KS normal entbunden wird, da viele das Geld dafür nicht haben...

2

Vielen Dank für die ausführliche Antwort das macht mir echt Mut!! Denn ich möchte das unbedingt einmal in meinem Leben mal erlebt haben als einfach nach der Geburt nicht mal das Kind an die brust zu bekommen:-/

3

Ja, das wollte ich auch unbedingt! hat auc mein Selbstwertgefühl enorm gestärkt! Es ist halt was anderes, ob man entbunden wird, oder selber gebärt!
Viel Erfolg!!

4

Hallo
Gleich als ich das zweite Mal schwanger wurde, habe ich folgendes Buch gelesen, welches ich sehr empfehlen kann:
Meine Wunschgeburt von Ute Taschner und Kathrin Scheck
Es hat mich sehr aufgebaut und nun bin ich 18. ssw dabei die Geburtsverarbeitung abzupacken...
Lg

5

Liebe liako,

wie lexa4 schon schrieb: ja, das ist möglich.

LG Claudia