33+6 SSW und Gebärmutterhals bei 2,6 cm

Hallo,
Ich bin das erste Mal schwanger in der 33+6 SSW und mein Gebärmutterhals hat sich stetig verkürzt und ist jetzt bei einer Länge von 2,6 cm und der Muttermund ist minimal geöffnet, so dass meine Gynäkologin mit einem kleinen Teil der Fingerkuppe das Köpfchen spüren kann, was mich sehr nervös macht. In der 31+5 SSW hatte ich das erste Mal spürbare Übungs-/Senkwehen. Jedenfalls vermute ich, dass es solche waren. Danach hatte ich keine mehr wirklich spürbar. Meine Gynäkologin sagte mir am 20.01.2017, ich solle mehr ruhen, was ich auch tue. Ich liege dann zu 80% auf der Couch, weil ich denke, dass sitzen oder stehen zuviel Druck auf den Gebärmutterhals und den Muttermund ausübt.

Meine Frage ist, ob ich mich zu sehr sorge und doch in Ruhe mal essen gehen oder einen kleinen Spaziergang machen kann. Worauf sollte ich definitiv achten?

1

Hallo Bailey,
Mach dir nicht so einen Kopf!! Ich hatte das "Vergnügen" wegen einer misch Infektion in der SSW 33 mit nur noch 1,9cm ins Krankenhaus zu müssen. Als das alles behandelt war kam ich mit 2,2 in der SSW 34 wieder nach Hause und wurde nicht absolut ruhig gestellt. Seit dem ist mein Muttermund stabil und auch ich habe die ganze Zeit einen minimalen Trichter. Ich hab das Magnesium auf knapp 800mg pro Tag erhöht und trinke abends noch ne heiße 7.
Mache einfach Pausen wenn du merkst du brauchst eine aber nur auf dem Sofa musst du jetzt auch nicht liegen!! Ich räume die Wohnung auf, koche, Pinsel rum, mache kleine Spaziergänge und und und...hab morgen die SSW 36 erreicht????

2

Hallo unser-wunder,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche entsprechend zu entspannen und ruhe mich jetzt auch mehr aus. Wenn der Beckenboden mal vom sitzen weh tut, liege ich erstmal. Bei der ersten Schwangerschaft geht einem ja vieles durch den Kopf. Ich frag meine Gynäkologin mal, ob ich vielleicht auch bisschen mehr Magnesium nehmen kann/sollte.
Vielen Dank nochmal:-)

3

Liebe bailey.280594,

stimme dich diesbezüglich bitte nochmals mit deiner Ärztin ab. Ich sehe keinen Grund zur steigen Bettruhe, aber ein Rat aus der Ferne fällt schwer. Zudem kann ich nicht einschätzen wie schnell sich der Gebärmutterhals in welcher Zeit verkürzte. Ruhe also viel. Lager dein Becken gelegentlich hoch und gehe raus, wenn dir danach ist.

Alles Liebe
Claudia

4

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde nochmal mit meiner Gynäkologin sprechen.

5

Das sollte übrigens STETIGE Bettruhe heißen #augen