Fluor/VitD - Tbl. - Baby 9 Monate

Hallo,

meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und bekommt von Geburt an 1xtgl. eine Zymafluor-Tablette.

Meine Hebamme meinte damals, wir sollten sie ihr nicht geben, denn Vigantoletten würden reichen... Der Kinderarzt war allerdings anderer Meinung und hat uns wieder Zymafluor empfohlen bzw. verschrieben. Seitdem sind wir dabei geblieben.

Jetzt ist es so, dass sie bereits 4 Zähne hat und wir seitdem mit fluoridfreier Zahnpasta putzen, weil sie es ja schon in der Tablette hat. Allerdings überlegen wir jetzt, die Tabl. langsam abzusetzen und auf normale Zahnpasta zurück zu greifen.

Nun ist die Frage: Reicht das Fluor in der Zahnpasta aus und müssen wir dann nebenbei trotzdem Vigantoletten geben?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Leandra

1

Liebe Leandra,

ich stimme deiner Hebamme zu. Auch ich bevorzuge es reines Vitamin D zu geben. Dieses ist in Vigantoletten enthalten. Diese enthalten kein Fluorid. Ihr könnt dieses Präparat also ab sofort geben und die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.

LG Claudia

2

Super, vielen Dank!