Wasser in den Beinen bei Schonung

Hallo,

Bin jetzt in der 32. SSW und soll mich aufgrund einer Zervixschwäche schonen. Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit Wasser in den Beinen (richtige Beulen an den Oberschenkeln, die teilweise auch schmerzhaft sind, dicke, kribbelnde Waden, geschwollene Füße) und das, obwohl ich durchgehend Kompressionsstrümpfe trage.

Nach jedem Duschen brause ich mich kalt ab und ich achte darauf, tagsüber genug zu trinken. Was kann ich außerdem tun?

Bin ziemlich ratlos, #heul für nützliche Tipps sehr dankbar.#danke

Mit freundlichen Grüßen,

Franzl2013

1

Leider hilft bei Ödemen oft nur Bewegung - geht ja in deinem Fall nicht so wirklich gut. Allerdings kann man auch im Liegen was tun. Mit gestreckten Beinen jeweils die Fußspitzen zum Körper ziehen & wieder weg drücken. Quasi mit den Füßen winken.

Wenn du sitzt dann abwechselnd die Ferse anheben (Ballen/Zehen bleiben auf dem Boden) und im Gegenzug die Ferse auf dem Boden lassen und die Zehen nach oben ziehen.
Beides immer schön langsam, so dass du die Spannung der Wadenmuskulatur spürst!
LG Tati + MiniMe 39+1

2

Liebe Franzl2013,

kannst du dich akupunktieren lassen?
Wie braust du dich kalt ab? Machst du im Liegen etwas Venen-Gymnastik bzw. lagerst die Beine hoch?

Berichte bitte auch dem Arzt davon, dass er u.U. die Leberwerte kontrolliert.

LG Claudia

3

Hallo Claudia,

das mit der Akupunktur ist etwas schwierig (leider keine Hausbesuche) ich habe jedoch für den 23. einen Termin vereinbart und hoffe, diesen wahrnehmen zu können.

Die Hebamme war gestern da und hat gemeint, mein Bauch hätte ziemlich zugelegt, wahrscheinlich haben meine beiden einen Wachstumsschub hingelegt. Derart extreme Wassereinlagerungen habe ich auch erst seit ca. 1 Woche. Ich versuche, nicht zu rechtwinklig zu sitzen und zu liegen. Wenn es geht, wackle und kreise ich im Sitzen oder Liegen mit den Füßen und versuche dabei auch die Waden gut zu beschäftigen. Auf der Seite Gestose-Frauen.de habe ich einige Ernährungstipps gefunden, die ich versuche, umzusetzen (leider macht auch mein Magen nicht alles mit, muss da sehr vorsichtig sein).

Kalt abbrausen tue ich mich nach dem abendlichen Duschen: damit sich der Körper an das kalte Wasser gewöhnt, zunächst mal die Arme, dann die Füße und Beine von unten nach oben.

Tagsüber habe ich feste Kompressionsstrümpfe an, die jedoch das Anschwellen der Beine, vor allem, wenn ich sitze, nicht mehr ganz verhindern. Nachts habe ich leichte Kompressionsstrümpfe an, die Beine schwellen ab, nur die Füße sind morgens noch geschwollen.

Tagsüber sitze ich viel im Freien, weil mir dort das Atmen mit meinem Schwangerschaftsschnupfen leichter fällt. Bin warm eingepackt, an Tagen mit Minusgraden habe ich eine Heizdecke, die auf niederster Stufe heizt (damit sich die Venen nicht zu stark dehnen). Gerade so, dass ich nicht zu sehr friere #zitter.

Fazit: ich bin froh, wenn die 35. Woche erreicht ist und hoffe, dass meine beiden dann bald schlüpfen und sich dann alles wieder normalisiert. Trotzdem bin ich natürlich offen für Tipps, wie ich noch gut über die nächsten 2-3 Wochen komme #winke.

Liebe Grüße,

Plinia

4

P.S.: das mit dem Hochlagern der Beine (über Herzhöhe) kriege ich mit meiner dicken Babykugel einfach nicht mehr hin.

weitere Kommentare laden