Reifer oder unreifer Befund?

Ich erwarte in den nächsten Tagen/Wochen Unser 4. Kind.
Bei der gyn. Untersuchung/vag. US teilte uns die Ärztin mit das der GBMH bei ca. 3cm ist, sehr weich und schwer zu tasten. Zudem ist das Köpfchen tief im Becken und nicht mehr abschiebbar. Der innere Muttermund zeigt bereits 2cm breiten Trichter. Dort konnte man sehr gut erkennen wie sich bereits die Fruchtblase hineinwölbte.

Ob das ein reifer oder unreifer Befund ist erwähnte sie nicht.
Allerdings gab sie meinem Mann einige Tips für eine evtl. Hausgeburt da wir davon ausgehen sollen es evtl. Nicht bis zur Klinik zu schaffen. (Die Geburt des 3. Kindes dauerte nur 20 Minuten)
Wie ist Ihre Einschätzung des Befundes?

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Liebe piepsmaus83,

für mich ist das so ein "Mittelding". Der MM ist fast geschlossen, die Cervix ist erhalten und nicht in gut erreichbarer Position (=unreif). Ein Trichter wiederum und eine sehr schnelle letzte Geburt ermahnen aber doch zur Achtsamkeit.

Melde dich doch mal, wenn euer Mini-Mensch da ist. Ich würde mich freuen davon zu lesen.

Alles Liebe
Claudia