Kleinkind trocken bekommen

Hallo

mein kleiner is jetzt knapp über ein Jahr alt. Ich habe bei mir im Impfpass gesehen das ich selbst mit 11 Monaten tagsüber trocken war. Also müsste ich es doch auch schaffen das ich das bei meinem zwerk auch hinbekommen. Aber wie Fang ich das am besten an Windeln gleich weglassen oder immer beim wickeln aufs Töpfchen setzen oder trotzdem Windeln und in einem bestimmten Zeitabschnitt aufs Töpfchen setzen. Brauch da mal bitte Hilfe

1

Hallo,

ich finde das arg früh. Signalisiert dir dein kind denn schon, dass es trocken werden will? Das kind muss erst organisch startklar sein.

Lg

2

Was genau meinst du den er sitzt sehr gern auf seinem Töpfchen und ich darf auch nicht mehr allein aufs Klo gehen und er will auch immer den klodeckel hoch machen.

3

So was in der art.

Ich würde allerhöchstens diese spielcheb unterstützen. Sprich macht er deckel auf, ihn auch draufheben. In keinem fall aktiv fördern.

Finde das alter sxhon sehr früh

4

Im Osten geboren und aufgewachsen?

In dem Alter klappt es nur, wenn Du dem BABY jedes Mal zuvor kommst, indem Du es regelmäßig aufs Töpfchen setzt. Kann es dafür schon eigentlich schon sicher genug sitzen und das Gleichgewicht halten?

Unter "trocken werden" verstehe ich, dass das KIND selbst den Harn kontrollieren kann (halten und lösen). Gleiches gilt für das große Geschäft. Dafür dürfte Dein BABY sowohl kognitiv als auch körperlich noch nicht in der Lage sein. Selbst wenn es ein Überflieger wäre.

Lasst Euch doch Zeit und genießt die Babyphase. Alles andere wird viel Stress mit viel Wäsche waschen und Zeit im Bad verplempern, die man so viel schöner nutzen kann.

Btw.... meine Kinder waren 2 3/4 Jahre alt, als sie trocken wurden. Es ging innerhalb von drei bis vier TAGEN. Einfach weil sie so weit waren. Körperlich und geistig. Und weil sie es selbst wollten und nicht weil es antrainiert wurde. Ich hatte nicht viel Arbeit mit Wäsche waschen und die Kinder hatten schnell Erfolgserlebnisse statt über Wochen und Monate Niederlagen zu kassieren.

Ich hoffe Du stellst Deine Ambitionen noch etwas zurück. ;-)

Alles Gute!

6

Deine Ossi-Spitze war trotzdem unnötig ;) und 2 3/4 ist für manche Meinungen auch arg spät oder nicht? ;)

7

Ganz ehrlich... 11 Monate... das ist kein Kleinkind, sondern ein Baby! Ich bitte Dich! Welches Baby ist mit 11 Monaten trocken? Vielleicht mit 1 Jahr und 11 Monaten... und selbst das finde ich früh.

Meine Kinder waren trocken, wenn sie so weit waren. Das ist nicht früh und auch nicht spät. Ist doch kein Wettrennen. Jedes Kind, wenn es so weit ist.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass jedes Kind anders ist. Meine große war mit einem Jahr trocken, die kleine erst mit drei.

Zudem bin ich Tagesmutter und kann dir nur empfehlen, deinem Kind Zeit zu geben. Wenn die Kinder noch nicht so weit sind, halten sie oft sehr lange ein, dass ist nicht gut für Blase und Niere. So war es auch bei meiner großen. Die hat immer ihre Windel abgemacht und wollte lieber ohne laufen.

Ich denke er wird dir klar signalisieren, wenn er soweit ist???? macht euch beiden da keinen Stress...

Lg

10

LIebe mutzel2015,

kommst du aus der ehemaligen DDR? Meines Wissens wurde dort sehr früh mit der Sauberkeitserziehung begonnen. In Westdeutschland kenne ich das so nicht und kann dir daher auch keine Erfahrungswerte geben. Ich persönlich bin gegen Druck bei diesem Thema und würde es einfach natürlich geschehen lassen. Mein Kleiner wollte mit eineinhalb Jahren auf Toilette gehen und war mit knapp über zwei Jahren trocken. Sauber war er erst mit fast drei. Mein Großer hatte totale Probleme und beides (trocken und sauber) klappte erst zuverlässig mit vier Jahren.

Ein schönes Buch zur Kindesentwicklung ist "Babyjahre" von Largo. Und zum Thema Sauberkeitserziehung gibt es auch viele schöne Bilderbücher. Kaufe euch doch eines davon.

LG Claudia

11

Hallo Mutzel2015,

unsere Kleine ist jetzt 2 1/2 und seit sie 2 2Monate ist komplett sauber (Tag und Nacht) - wir haben Sie bereits mit 7 Monaten aufs Töpfchen gesetzt - einfach nur um ihr zu zeigen das das nichts schlimmes ist - wenn ich aufs Klo musste hab ich sie mit draufgesetzt oder neben mich aufs Töpfchen.

Groß hat sie sehr bald 1 1/4 aufs Töpfchen gemacht was ich als SEHR angenehm empfand! Natürlich nicht immer und wenn wir unterwegs waren hat sie trotzdem immer noch eine Windel getragen aber zum Beispiel im Sommer haben wir sie im Garten komplett ohne laufen lassen und das Töpfchen einfach mit in den Garten gestellt und wenn sie musste ist sie hingelaufen(ist mit 9 Monaten schon gelaufen) und hat sich draufgesetzt :-)

Werde es bei meinem zweiten Kind wieder so machen :-) Viele Freundinnen haben bei uns die

"Probleme" das die Kinder nicht aufs Klo möchten weil sie Angst haben oder sich schämen etc. damit hatten wir nie zu kämpfen weil es für sie etwas ganz normales war.

Viele Grüße