CMV Infektion

Guten Abend,

am 19.12. war ich beim 1. Screening, mit dem Baby war alles okay. Am selben Tag habe ich mir Blut abnehmen lassen, für einen CMV Test. Heute habe ich einen Anruf erhalten, dass meine Blutwerte wohl sehr hoch waren und sie davon ausgehen, dass es sich um eine ältere Infektion handelt. Leider hat nicht die Ärztin mich angerufen, sondern die Sprechstundendame. Ich stand ein wenig unter Schock und konnte gar keine Fragen stellen. Leider macht die Praxis erst am 9.1. wieder auf und ich soll da nochmal zum Blut abnehmen kommen. Meine Frage, muss ich befürchten, dass ich mein Baby eventuell angesteckt habe und es meinem Kind doch nicht gut geht?

Viele Grüße
Sisi mit Wunder im Bauch (12+3)

1

Man sieht eigentlich sehr deutlich ob es eine frische oder alte Infektion ist, keine Ahnung warum die sich so komisch ausgedrückt hat...
Kannst du eventuell das Labor erreichen in dem der Wert bestimmt wurde? Dann hättest du vielleicht früher Klarheit.

2

Danke für deine Antwort. Habe soeben im Labor angerufen, auch die Dame meinte, dass es eine ältere Infektion sein könnte, aber sie eine frische nicht ausschließt um es genauer feststellen zu können, soll ich mir noch mal Blut abnehmen lassen :(. Und da soll man sich keine Sorgen machen.

3

Liebe Sisi2304,

ich kann gut verstehen, dass dich das nervös macht. Versuche dich nicht zu sehr zu sorgen.
Erstens ist es noch gar nicht klar, dass du eine aktuelle Infektion hast und zweitens müsste eine solche nicht zwingend dramatisch sein.

Ich wünsche dir viele positive Gedanken und ein gutes Blutergebnis im Januar.

Claudia

4

Guten Abend,

Wir hatten den Horror Anfang Dezember.
Da hieß es ich sei cmv positiv mein wert lag bei 250.

Die vertretungs Ärztin sagte , sie hätten schon im Labor angerufen um den zweitwert zu ermitteln.
Ich sollte mir aber keine Hoffnung machen , da ich eh Risiko ss habe wäre es Schwachsinn mit Medikamenten wo man eh nicht wüsste ob se helfen zu arbeiten.
Ich sollte mal davon aus gehen , das die sache nicht gut ausgeht und es in einer FG enden wird.
Das war Freitag mittag....
Das Wochenende war gelaufen.
Wir hatten uns schon auf einen Abbruch eingestellt da es mit meinen Medikamenten sehr RRisikreich gewesen wäre ein Kind heran wwachsen zu lassen was schwerste Fehler haben könnte. Naja Drama drama und Montag abend hieß es dann um 18:08 das der zweitwert negativ wäre. Bei einem erst wert von 250 ist es meistens eine frischinfektion oder auch eine Infektion die unter 12 Monaten zurück liegt.
250 ist stark erhöht wenn du nur einen leicht erhöhten wert hast ist von einer alt Infektion auszugehen :-)

Es gibt vom grünen deutschen kreuz eine tolle Internet seite. Die wahrscheinlichkeit das sich das Baby ansteckt liegt bei 40% und nur jedes 5.-10.te Kind davon trägt Schäden.
" das nur am Rande "

Es ist ein heikles thema. Ich denke du wirst dr. Google schon befragt haben.... das ist meist richtig fies.

Ich würde mal im mutterpass gucken mit welchem labor dein gyn arbeitet und da anrufen.
Notfalls schickst denen Pet email Bild von kk Karte und perso. Dann dürften die dir Auskunft geben.

Ausschlag gebend ist der zweite wert - wenn der negativ ist liegt eine Infektion mindestens 12 Wochen zurück.
Ich hatte ein ganzes Wochenende Zeit und sehr viele Freunde die tätig waren im medizinischen Bereich :-D daher hab ich dir den vollen Katalog geschrieben

ich gehe davon aus das du nur Antikörper hast und keine frische Infektion. Dennoch würde ich versuchen das Labor ausfindig zu machen :-)

Ps. Meine Tochter ging ab mai in kita und steckte sich dort wohl direkt an ( und mich auch). Hatte wochenlang schwäche und jeder Infekt liebte :-( jetzt wissen wir woher es kam.

für die Zukunft ist es das beste Antikörper zu haben :-D

Alles Gute und bitte Rückmeldung

5

Jetzt gesehen das du schon da angerufen hast.
Damit du nicht so lange warten musst würde ich beim Hausarzt auf der matte stehen und da die sache in Auftrag geben.
Die 20-30 Euro hauen einen nicht um.

Viel Erfolg denke aber du hast eine alte Infektion

6

Danke für deinen Beitrag.

Habe schon rumtelefoniert, mir wurde gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, auch wenn die Infektion frisch wäre, müssten sie erstmal überlegen, welche Therapie in Frage kommt. Der Vertretungsarzt geht auch davon aus, dass es eine alte Infektion ist. Jetzt heißt es sich bis am 9.1 gedulden, was der 2. Test sagt.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden