Listerien durch Mensch zu Mensch ??

Hey liebe Hebamme ich hätte da mal eine Frage . Kann ich mich durch den Speichel meines Mannes anstecken wenn er listerien hat ??? Er erbricht hat Durchfall und ihm ist übel . Ich hab angst das er an listeriose erkrankt ist ??? Würde ich mich da auch anstecken ? Und was soll ich machen ? Woran würde ich selber merken wenn ich es hätte ? Lg

1

Liebe melanietre,

ich gehe davon aus, dass er einen Magen-Darm-Infekt hat. So wie viele Menschen derzeit. Woher soll er deiner Meinung nach Listeriose bekommen haben?
Durch den Speichel deines Mannes an Listerien zu erkranken (sofern er denn welche hat) ist sehr unwahrscheinlich. Körperflüssigkeiten sind üblicherweise keine relevante Infektionsquelle. Wenn du dennoch Sorge hast spreche es natürlich bei deiner nächsten Untersuchung an.

LG CLaudia

2

Ich hab halt Angst das ich mir listerien eingefangen habe da ich beim Griechen zaziki gegessen habe , und die Gurken darin waren nicht gewaschen . Nach 3 Tagen hatte ich Gliederschmerzen . Könnte ich mir durch die ungewaschenen Gurken im Yoghurt listerien eingefangen haben ?? Sehr lieb von dir das du mir antwortest

3

Liebe melanietre,

ich halte die Wahrscheinlichkeit für absolut gering sich durch ungewaschene Gurken mit Listerien zu infizieren. Listerien kommen üblicherweise in Fleisch oder Milch vor. An Gemüse nur, wenn es mit infiziertem Tierkot verunreinigt ist. Gurken wachsen nicht einmal auf dem Boden und ob die aktuell erhältlichen Gurken organisch gedüngt sind wage ich noch mehr zu bezweifeln. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass du Sorge haben musst.

LG CLaudia

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen