Zucker im Urin

Hallo.
Ich hatte am Dienstag meinen Vorsorge Termin bei meiner Hebamme und sie hat Zucker im Urin gefunden. Ich bin in der 28 SSW schlank und habe keine Diabetiker in der Familie. Den Abend vor der Probe habe ich sehr viel Süßes und Waffeln gegessen. Am nächsten Tag sollte ich erneut eine Probe abgeben, diese war negativ also ohne Zucker obwohl ich am Abend einen Schokoriegel aß. Ich wohne im Ausland und hier wird leider kein vorsorglicher Zuckertest gemacht, nur bei Risikogruppen oder Verdacht. Da die neue Probe gut war meinte sie ich brauche erst mal keinen Zuckertest. Auf meine Frage hin was denn passieren kann bei einer Schwangerschaftsdiabetis sagte sie aber auch etwas von einer proportional hohen Totgeburtenrate was mich natürlich völlig verängstigt hat. Nun bin ich ratlos ubd ängstlich dass meinem Baby etwas passieren kann.

1

Liebe nordlys,

ich stimme deiner Hebamme zu, dass aktuell kein Anlass zur Sorge besteht. Vielleicht kannst du nächste Woche nochmals den Urin testen lassen? Spreche deine Sorge bei deiner nächsten Vorsorge beim Arzt an. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass du dich entspannen kannst.

Alles Liebe
Claudia

2

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mir Urintests bestellt und warte darauf dass diese ankommen. Meinen Sie ich solle mich nun aber eher was Zucker und Kohlenhydrate angeht zurück halten? Ich bin schon auf VollkornProdukte umgestiegen aber ab und an überkommt mich der Heißhunger auf Schokolade und danach habe ich ein total schlechtes Gewissen.

3

Liebe nordlys,

frage das den Arzt. Nach meiner Einschätzung musst du keine Diät halten. Sollte das Kind künftig eher groß sein oder du viel Fruchtwasser haben würde ich nochmals genauer Acht geben.

VG Claudia