Rückbildung/Rectusdiastase/Nabelbruch

Hallo Claudia,

ich hab ein großes Problem.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich hab nach der Geburt leider keine Rückbildung gemacht. Auch weil ich vom Arzt und der Hebamme nicht wirklich aufgeklärt wurde.
Stattdessen war ich im Fitnessstudio und hab sachen gemacht die ich besser gelassen hätte. Ich dachte wirklich es ist ok.Sonst hätte ich es nie gemacht. Und nun wird mir irgendwie klar was ich angerichtet habe.

Dazu habe ich einen Nabelbruch und eine Rectusdiastase. (Die aber nur noch direkt am Nabel offen ist). Man sagte mir nach der Geburt das es wie ein Bruch aussieht. Ich sollte es später abklären lassen beim Arzt.Weder mein Arzt noch meine Hebamme konnten mir das bestätigen. Beide sagten mir -normal weiter Sport machen- würde reichen.
Ein halbes Jahr später wurde der Nabelbruch von einem anderen Arzt entdeckt. + die Rectusdiastase. Ich hab davor nie von sowas gehört.
Naja nun bin ich Tot unglücklich. Ich mache mir selber Vorwürfe und bin Depressiv. Ich wollte ein zweites Kind und frage mich nun ob ich das Körperlich und Psychisch durchstehen würde.
Ich habe ein paar Fragen dazu. Kann sich nach so langer Zeit noch was zurück Bilden? Oder könnte sich nach der zweiten Geburt alles zurückbilden mit ganz viel Rückbildung. Ich meine weil das Gewebe dann weicher ist oder habe ich mir jetzt alles versaut. Mein Bauch ist wenn ich stehe immerhin noch einigermaßen Flach. Aber wenn ich auf der Seite liege kippt alles irgendwie weg. Den Nabelbruch wollte ich irgendwann nach der zweiten Geburt machen lassen. (Ich hoffe das er nicht größer oder gefährlicher wird bis dahin). Ich kann das nicht akzeptieren das es jetzt alles vorbei sein soll.

Und noch eine Frage zur Diastase. Kann sich die nach der zweiten Geburt noch komplett schließen wenn der Bruch operiert ist?
Ich hoffe sie können mir etwas helfen.Lg

1

Liebe hanna017,

bitte lasse dich zu einem kompetenten Physiotherapeuten überweisen. Frage deinen Frauenarzt wer bei euch kompetent ist. Es ist wirklich bedauerlich, dass ihr scheinbar alle so aneinander vorbei geredet habt. Mit den richtigen Übungen lässt sich da sicherlich noch etwas verbessern.
Wenn der andere Arzt meint, dass der Nabelbruch noch nicht operiert werden muss, dann kannst du ihm sicherlich glauben. Hattest du erfragt, ob du den Bruch vor einer erneuten Ss richten lassen solltest? Oder erst danach?

Alles Gute
Claudia

2

Vielen Dank für die nette Antwort.
Das mit dem Physiotherapeuten werde ich aufjedenfall tun.

Wäre es denn sehr schlimm wenn ich schwanger werde und die Diastase nicht komplett zu ist?

Das mit dem Nabelbruch ist auch so eine Sache. Ich war bei 4 Ärzten. Einer wollte operieren und die anderen drei sagten ich soll warten.

Man sagte nur man weißnicht wie sich das Entwickelt. Wenn ich Glück hätte könnte er halten. Aber er könnte auch wieder brechen. Oder es könnte zu einem Narbenbruch kommen.
Ich hatte mich aber jetzt eher dafür Entschieden es erst nach dem zweiten Kind richten zu lassen.

3

Liebe hanna017,

da bin ich im Bereich der Anatomie zu schlecht geschult. Das kann dir aber auch ein Physiotherapeut beantworten.

Nach meinem Verständnis dürfte es nicht schlimm sein, wenn die REktusdiastase in einer Folge-Ss nicht ganz geschlossen war, da sie sich ohnehin wieder bildet. Es ist aber möglich, dass eine Rückbildung dann schwieriger ist.

Aber wie gesagt, frage dazu noch einen Experten.

LG CLaudia

weiteren Kommentar laden