Baby, 2 Wochen alt - Zu wenig Schlaf??

Hallo liebe Claudia,

unser kleiner Sohn Florian Andreas ist nun genau 2 Wochen alt und ich mach mir Gedanken darum, dass er zu wenig schläft...
Überall lese ich, dass ein Neugeborenes in den ersten 1-2 Monaten 16-18 Stunden am Tag schläft.

Ich hatte etwa ab Lebenswoche 2 den Eindruck, dass Florian weniger schläft und führe deswegen seit gut 3 Tagen Protokoll über seine Wach- und Schlafphasen und wann er gestillt wird etc...
Florian schläft immer nur etwas zwischen 13 und 14 Stunden am Tag!!! Wachphasen hat er, da ist er zum Teil 3 Stunden am Stück wach... Er schreit dann aber auch nicht, sondern wirkt zufrieden wach. Er ist dann sehr aufgeweckt und interessiert.

Nur manchmal haben wir schon das Gefühl, dass er müde ist, er gähnt dann und fährt sich mit den Händen durchs Gesicht und wird insgesamt unruhig, aber er findet dann einfach nicht richtig in den Schlaf, egal was wir machen...

Ich hab das heut meiner Hebamme erzählt und sie meint, es gäbe schon Babies, die weniger schlafen und auch damit zurecht kämen, aber weniger als das sollte es auf keinen Fall werden, weil er den Schlaf ja auch zum Verarbeiten braucht und der ganz wichtig für die Reifung des Gehirns ist... Wir sollen einfach immer wieder versuchen, ihn zum Schlafen zu bringen.

Nur was sollen wir machen, wenn er dann einfach nicht in den Schlaf findet? Wir können ihn ja nicht zwingen?!??

Ich wüsste gerne, ob es aus Ihrer Sicht arg schlimm ist, dass er so wenig schläft? Was können die Folgen sein?
Mein Mann und ich sind uns einfach so unsicher, ob irgendwas schief läuft, weil er so wenig schläft....:-/

Über eine Meinung diesbezüglich wär ich sehr dankbar!

Lg von augustmary

1

Liebe augustmary,

ich verstehe was deine Hebamme meint. Sie wollte dir mit dieser Aussage ganz sicher keine Angst machen, dich aber ermutigen deinen Sohn eher zur Ruhe zu "zwingen", als seinem Wachbedürfnis nachzukommen. Es ist in Ordnung, dass Florian so viel wach ist. Versuche dennoch die geschilderten Anzeichen von Müdigkeit anzunehmen und ihn zu unterstützen in den Schlaf zu finden. Bspw. kann eine Runde im Kinderwagen helfen oder das Tragen im Tragetuch. Sehr aufgeweckten Kindern hilft das in aller Regel am besten. Sie sind eng an Mama, können anfangs noch etwas schauen und schlafen dann rasch (gerne auch mit Schnuller) ein.

Versuche doch einmal, ob es klappt ihn nach ein bis zwei Stunden wieder zum Schlafen zu kriegen. Oft reicht das ein paar Mal und schon schlafen die Kinder von alleine (wieder) mehr. Und wenn das nicht klappt dann eben nicht. Dann schläft er eben weniger und das ist kein Anlass zur Sorge.

LG Claudia