Akkordarbeit Schwangerschaft Schmerzen

Hallo ich hoffe ich bin jetzt hier richtig und Sie können mir helfen. ich war heute beim Frauenarzt zur normale Vorsorge... ich befinde mich heute 16 schwangerschaftswoche. Ich arbeite in einer großen Friseurkette wo Stress Dämpfer und 8 Stunden stehen zum Alltag gehören nun habe ich seit ca 2 Wochen Bauchschmerzen Kopfschmerzen und auf der rechten Seite starke Ischiasschmerzen. Als ich meinen Frauenarzt heute darauf ansprach meinte er er könnte mich nur krank schreiben solange ich nicht arbeiten kann. Kann er mir nicht die Stunden kürzen Fragezeichen ich möchte ungern sechs Monate zu Hause sitzen und nichts tun weil es mir ja morgens bis mittags immer hervorragend geht. Er meinte das kann nur der Arbeitgeber aber da sehe ich schwarz vielen Dank für ihre Hilfe

1

Der Arzt kann dir auch ein Beschäftigungsverbot oder teilweises Beschäftigungsverbot aussprechen. Dein Arbeitgeber bezahlt dich dann voll weiter und bekommt das Geld von der Krankenkasse zurück, entweder ganz wenn du ein volles Verbot bekommst oder anteilig bei einem teilweisen verbot.

Außerdem, laut Mutterschutzgesetz muss der Arbeitgeber dir die Möglichkeit geben dich aus zu ruhen. Sprich, wenn er das nicht tut macht er sich sogar strafbar.

2

Liebe tigi30,

ich hätte mich jetzt nicht so gut ausgekannt wie lakritze, aber dass du im Idealfall mit deinem Arbeitgeber sprechen solltest hätte ich dir auch geraten. Wenn du krank geschrieben wirst hat er gar nichts davon.
Wegen deiner Schmerzen lasse dich akupunktieren (Hast du schon eine Hebamme? Frage sie.) und sofern es anhält gehe zu einem guten Osteopathen.

Alles Gute
Claudia