Einschlafstillen und abstillen

Hallo!

Eigentlich bin ich nur stille leserin, doch jetzt bräichte ich mal einen Rat. Und bitte keine Kommentare wie das ist völlig normal und gut so oder sonst was in die Richtung sondern bitte konstruktive Vorschläge oder gern auch Erfahrungen. Danke.

So, nun zu unserem Problem. Meine Tochter, 6 Monate, wird wie folgt ernährt: morgens und vormittags gestillt, mittags brei, nachmittags gestillt, abends brei. Die breichen isst sie gut und ist auch satt hinterher. DaS Problem ist das abendliche bzw nächtliche stillen. Es ist in meinem Augen nur einschlafstillen und das nachts oft alle 2h. Das möchte und kann ich nicht mehr. Ich möchte Sie abstillen. Wenn ich sie aber nachts oder abends zum schlafen bringen möchte ohne stillen schreit sie sich völlig in rage.

Mir ist klar das abstillen nachts nicht gleich durchschlafen bedeutet aber dann könnte zumindest der Papa auch mal ne Nacht übernehmen. Fläschchen nicht sie nicht das haben wir schon oft genug versucht. Nun, wie gehe ich am besten vor, knall auf Fall Nicht mehr stillen? Sie schreit hysterisch..... ich kann und will wirklich nicht mehr, aber ich möchte ihr natürlich den "Abschied " so stress frei wie möglich gestalten. Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
Ich hab noch keine Erfahrung, stille selbst noch, aber habe meinen kleinen sehr früh einachlafmusik vorgespielt, hab das beim stillen laufen lassen, immer die gleiche

Unterdessen beruhigt ihn die Musik und wenn ich ihn im Bett abends Stille und er dabei nicht einschlaft. Dann lass ich die Musik laufen und er schläft in seinem Bett damit ein.

Vielleicht fängst du mit Musik an und stillen und wenn sein kleines nen Schnuller nimmt kannst in vielleicht 2 Wochen auf Schnuller und kuscheln miz Musik wechseln und langfristig auf die Musik Konditionieren?

Nur eine Idee, aber vielleicht hilft es.

Alles Gute! ????

2

Liebe knittingmom,

die Idee von saals ist nett. Meine Kinder haben zum Einschlafen auch immer sehr gerne Musik gehört. Beliebt war die "Traumküsschen" von Nico Bizer. Eine wunderbare CD.

Ganz ehrlich? Abstillen auf Wunsch der Mutter ist meist mit Frust beim Kind verbunden. Sage deiner Tochter, dass du nicht mehr möchtest und stehe ihr bei. Vielleicht kann auch dein Mann die Zeit mit überbrücken, damit deine Tochter nicht deine Milch riecht. Bringt sie ins Bett mit Anwesenheit und vielLiebe, aber es gibt eben keine Brust mehr.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie du deine Tochter ernähren möchtest, wenn du ganz abstillst und sie keine Flasche nimmt. Wie ist denn da dein Plan?

Alles Liebe und viel Kraft euch allen
Claudia

3

Unsere kleine hatte das gleiche veranstaltet.
Klingt jetzt super doof aber : warte mal noch ein paar tage evtl Wochen ab. Meist hat es iirgendeinen Grund warum sie immer ankommt, sei es Zahnen , Schub oder sonstiges.

Ich weiß wie nervig und stressig die Nächte sein können... bei uns half bei zu häufigem fordern " ignorieren" ( lag bei uns im Bett ) , dann wurde sie erst böse und nach und nach nur noch kurz gefordert und weiter geschlafen.
Das kostet erstmal richtig nerven.
wichtig ist nicht immer wieder einzuknicken.
du solltest dir da aber auch sicher sein das sie keinen Hunger hat sondern nur nuckelbedürfnis.

So konnte ich von stündlich auf zweistündig und später auf 1-2 x Nacht oder wenn sie geträumt hatte.

Ich würde jetzt nicht direkt abstillen, wenn ganz langsam reduzieren, denk auch an deine brüste.
Bedenke es gibt auch Kinder die keine Flasche nehmen... hatten wir auch durch - noch nichtmal ein Trinkbecher wurde akzeptiert.

Stillen ist immer ein heikles Thema.
Aber jede findet dort ihren weg.

alles gute

4

Ich kenne dein Problem sehr gut. Meine Tochter hat auch nie eine Flasche getrunken. Habe untertags die Stillmahlzeiten nach und nach mit Brei usw. Ersetzt. So wie du es auch schon machst.

In der Nacht hab ich allerdings bis über das Jahr hinaus gestillt. Es war nicht immer leicht. Ich weiß. Sie ist dann auf einmal auch wieder alle 2 Stunden gekommen. Als sie dann ihren ersten Zahn bekam und dieser hat mir dann beim Stillen weh getan, erst dann hatte ich gesagt jetzt ist genug. 2-3Nächte waren etwas schwieriger aber dann hat sie es verstanden. Und auch besser geschlafen.

Sorry aber halte einfach ein bisschen durch. Würde auch zuerst das Stillen untertags komplett abschaffen bevor du es in der Nacht weg lässt.