verkürzter Gebärmutterhals 35.Woche

Hallo,

ich habe gleich 2 Fragen.
1. Ich habe am Donnerstag (34+2) erfahren, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt. Meine Ärztin hat zweimal gemessen, erst 2,5 cm und dann revidiert auf 2,8 cm. Im Vergleich: in der 25. Woche war er 3,5 cm (3.Schwangerschaft). Meine Ärztin meinte, dass das beobachtet werden muss und ich kürzer treten soll bzw mich schonen. Doch was genau bedeutet das? Muss/sollte ich nun überwiegend liegen?

2. Seit heute Mittag habe ich mit einer starken Übelkeit (ohne Erbrechen) zu kämpfen. Es drückt auch i der Magengegend. Dazu hatte ich eine Hitzewallung. Muss ich mir Gedanken machen? Meine Maus bewegt sich rege und ansonsten tut mir nichts weh.

Liebe Grüße, Peggy

1

Liebe Peggy,

wie geht es dir heute? Übelkeit wieder vorbei?
Wann wird deine Gbmh wieder kontrolliert? Mit "kürzer treten" meint sie , dass du ab und an euch mal eine Liegepause einlegen sollst. Wirble und laufe nicht den ganzen Tag umher, sondern ruhe nach Anstrengung (laufen, putzen, einkaufen) etwas. Lagere gerne auch dein Becken ab und an etwas hoch, um den BB zu entlasten. Unterstützend kannst du das Toko-Öl von Stadelmann verwenden.

VG Claudia

2

Danke der Nachfrage, mir geht es gut. Was auch immer die Attacke ausgelöst hatte, es kam nicht wieder - Gott sei Dank :-D Wahrscheinlich hat meine Maus versucht sich Platz zu machen und unangenehm auf den Magen gedrückt. ..
Ich war am Die zum Geburtsplanungsgespräch, der Prof. schaute nicht nach dem Gebärmutterhals sondern meinte lapidar, dass er sich auch bei 1,8 cm keine Sorgen machen würde. So wie du es beschrieben hast, habe ich es mit der Ruhe/Schonung auch in den letzten Tagen gehalten.

Darf ich an der Stelle noch eine andere Frage stellen?

Beim US am Dienstag (35+0) hat der Prof errechnet, dass die Kleine ca 2700-2900g wiegt. Ihre Maße waren immer gut. Doch dieses Mal war das Köpfchen recht klein. Vor 4 Wochen beim gleichen Arzt war alles in Ordnung. Der KU würde nur 30 cm betragen :-(
Der Prof meinte nur "liegt bestimmt an der Messung" . Muss ich mir Gedanken machen?

LG Peggy

Top Diskussionen anzeigen