Frage zum Muttermund

Hallo. #winke

Ich hab da mal eine Frage. Ich bin nun in der 9 ssw und muss jeden Abend Progesteron-Zäpfchen vaginal einführen (einfach zur Unterstützung - ich hatte noch nie eine Fehlgeburt) Dabei kommt ich auch öfter an den Muttermund. Mir ist aufgefallen, dass er extrem weich ist und häufig auch richtig geöffnet. Sollte er nicht immer geschlossen sein? Kann es daran liegen, dass ich schon ein Kind geboren habe? Herzlichen Dank schonmal :-D

1

Liebe sihnam,

zu Beginn einer Schwangerschaft wird die Veränderung am Muttermund als Stock-Tuch- Zeichen beschrieben. Das bedeutet: Der innere Teil des Gebärmutterhalses ist fest und hart, der äußere Teil fühlt sich wie mit einem "weichen Tuch" umwickelt an. Die gesteigerte Durchblutung gleich zu Beginn der Schwangerschaft stellt die Blutgefäße am Muttermund weit und lässt das Gewebe dadurch weich erscheinen. Und es stimmt, bei einer Folge-Ss ist dies verstärkt so. Der Muttermund bleibt immer mit einer runden Delle tastbar. Da du keine Vergleichswerte hast wäre ich nun nicht besorgt. Spreche es bei der nächsten Vorsorge an.

VG CLaudia

2

Herzlichen Dank. Dann gehe ich nun davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat und mach mir keine Sorgen mehr, da er nicht durchgehend "offen" zu sein scheint. Lg