sieben kilo mit 12 Monaten

Hallo, ich bin nach unserer U6 gestern fix und fertig. Unsere kleine liegt unter der dritten perzentile. Sie wird noch viel gestillt, denn sie Verweigert feste Nahrung nach wenigen Löffeln bzw bissen. Ansonsten ist sie fit, zieht sich hoch und steht, krabbelt ubd brabbelt. Ich dachte wenn ein kind gestillt wird muss man sich erstmal keine Sorgen machen dass ihm was fehlt. Jetzt möchte meine kinderärztin dass ich ihr tagsüber die brust verweiger und ihr Monte und fruchtzwerg und sowas anbiete. Weiß überhaupt nicht was ich von dem ganzen halten soll. Ich achte schon sehr auf gesunde Nahrung. Von daher ist mir das alles zuwider. Was sagen sie denn dazu? Sie ist 73cm groß und kopfumfang ist 44 cm. Auf die welt kam sie mit 3020 gramm.

1

Liebe anouksmama,

liegt deine Tochter unter der dritten Perzentile musst du auf Ihre Gewichtszunahme achten. Natürlich ist es dann sinnvoll deiner Tochter hochkalorische Lebensmittel zuzuführen, vor allem da sie wenig zu essen scheint. Das, was sie isst, sollte viele Kalorien enthalten. Füge dem Essen Öl bei. Auch Nussmus eignet sich gut.Meine Kinderärztin riet früher auch zu einem Schuss Sahne in jedes Essen. Monte und Fruchtzwerge sind in jedem Fall hochkalorisch, mich persönlich würde aber der hohe Zuckergehalt stören.

Was bietest du deiner Tochter denn bisher zum Essen an? Hast du nur mit Brei oder auch Fingerfood gestartet?

Und wie ernährst du dich selbst? Hast du das Gefühl, dass du selbst noch genug Kraft hast "gute Milch" zu produzieren?

Wende dich in jedem Fall noch an eine Ernährungsberaterin die sich mit kleinen Kindern auskennt.

Alles Liebe
Claudia

2

Mit meiner Milch ist das so ne Sache. Ich hatte vor der Schwangerschaft 56 kilo und mittlerweile nur noch 53 bei 171cm. Anouk ist ein absolutes Stillkind und es gibt Situationen in denen nichts anderes hilft als stillen. Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Ich versuche mich einigermaßen ausgewogen zu ernähren. Da mein Kind mich aber sehr fordert bleibt das hin und wieder auf der Strecke. Andere Milch verweigert sie wehement und zieht an meinem tshirt. Auf diese Weise kann und möchte ich nicht abstillen. Ich versuche es aber tagsüber zu reduzieren und ihr das essen etwas zu würzen und schmackhaft zu machen. Und nach Möglichkeit das was wir essen. Und mit Öl und Sahne anzureichern. Das erscheint mir sinnvoller als sie auf süßes und fastfood zu konditionieren. Haben jetzt raus gefunden dass sie es hasst in ihrem Stuhl zu sitzen. Sie isst viel besser wenn wir mit ihr auf dem Boden sitzen und sie nebenbei spielen und sich bewegen kann. Da kommt sie immer wieder ubd holt sich ein bissen oder Löffel ab. Nicht grade toll aber wenn sie so wenigstens isst... was soll man machen. Sie war schon immer ein zappeliges baby, es musste auch immer zum einschlafen Bewegung sein und jetzt wirft sie sich hin und her bis sie schläft. Fingerfood findet sie teils gut teils ekelt sie sich total. Bei banane zum Beispiel. Festes wie reiswaffel geht. Alles andere zerbröselt sie nur und isst gar nichts davon. Sehr sehr nervenaufreibend...

3

Ja, das ist nervenaufreibend. Verstehe ich gut.
Mir kam noch in den Sinn, dass vielleicht das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales was für euch ist.

Alles Liebe
Claudia