Ab wann zählt es als Periode?

Guten Morgen
Vor einiger Zeit gab es hier schonmal so eine Frage, aber leider finde ich diese so auf die schnelle nicht mehr.
Ich habe jetzt seit einigen Monaten wieder einen relativ regelmäßigen Zyklus.
Früher nahm ich die Pille und in der Pille Pause kam die Periode relativ zügig und war dann da.
Jetzt kündigt sie sich kleckerweise an, ehe sie voll da ist, dauert es einige Tage und gegen Ende das gleiche.
Da wir keine hormonelle Verhütung mehr nehmen und nohh uneinig sind wie es weiter geht, wollte ich den Zyklus, vor allem die Länge mal generell dokumentieren, da wir ggf erstmal auf die Persona-Variante in Kombination mit Temperatur etc umsteigen.
Nun meine Frage. Wann setze ich denn das x wenn die Periode da ist? Wenn alle Dämme reißen oder schon vorher? Bisher schmiert es so vor sich hin.... Aber von wann bis wann dokumentiere ich es? Ich brauchte das früher nie und stell mich an wie der erste Mensch ☹️
Kann mir da einer was sagen?
Peinlich und das als Erwachsene Frau 🙄🤭

1

während der Pilleneinnahme hattest du jedesmal eien Abbruchblutung, bis deine Periode wieder regelmässig kommt, kann es Jahre dauern, bitte aber verhüten, falls ihr kein Kind wollt

2

Ich habe vor 9 Monaten ein Kind bekommen. Periode habe ich nach 8 Wochen wieder bekommen und seitdem relativ regelmäßig. Ich bin Kir des Risikos bewusst, benötige dennoch den genauen Zeitraum, um überhaupt sehen zu können, ob persona klappt.

3

Mein Frauenarzt meinte, der erste Tag an dem es richtig blutet, ist der erste Zyklustag.
Ab da kannst Du zählen.
LG Ninis

4

Wenn frisches rotes Blut kommt, dann ist es die richtige Periode.