Keine Menstrution - zum Arzt gehen?

Guten Abend Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, was ihr tun würdet bzw. wie ihr es damals getan habt.

Ich habe diesen Monat meine Periode noch nicht bekommen, bin fast 1 Woche über der Zeit. Die letzte Periode kam dafür eine Woche früher als geplant und verlief auch schwächer. Zuvor hatte ich seit ich 12 Jahre alt war, einen Zyklus wie ein Uhrwerk.

Im Juli bin ich 45 geworden. Also werden sich wohl die Wechseljahre ankündigen. Ich fühle mich eigentlich nicht schlecht, habe aber seit ein paar Tagen leichte Kopfschmerzen, wie halt immer vor der Periode.

Soll ich nun zum Frauenarzt gehen, wenn ich sonst keine Beschwerden habe? Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Mein Mann ist seit 16 Jahren steril und mit anderen Kerlen hatte ich nix zu tun. Und dass ich älter werde, weiß ich auch ohne ärztliches Attest.

LG
Tiffy

1

Ich bin 49 und habe bei der letzten Vorsorgeuntersuchung angesprochen, dass meine Mens 1 Woche zu spät gekommen ist. Ihr Kommentar war: „Das darf sie jetzt auch - haben sie sonst noch Beschwerden?“ Nö, also alles gut.

Du bist 4 Jahre jünger, könnte also auch auf die Wechseljahre zugehen. Wenn Du unsicher bist, mache einen Termin beim Gyn ansonsten warte bis zur nächsten Vorsorgeuntersuchung.

Meine Mutter war in meinem Alter mit den Wechseljahren bereits durch.

Liebe Grüße
Grizzy

2

Hallo
Ich stand letztes Jahr, noch mit 38, an gleicher Stelle. Zuvor auch immer super pünktlich, dann kam nichts mehr. Dazu noch ein paar andere Dinge, die ich im Nachhinein als Anzeichen erkennte.
Die Ungewissheit fand ich dann etwas doof, gerade weil es ja auch andere Gründe haben könnte und es bei mir ja auch um vorzeitige Wechseljahre ging. Ich habe also einen Termin gemacht, nachdem auch nach gut 2 Wochen nichts in Sicht war.

LG

3

Ich würde beim Frauenarzt anrufen und das schildern.
Dann einen Kontrolltermin ausmachen.

Zur jährlichen Vorsorge gehe ich ja sowieso. Dann bei der Terminvergabe sagen, was los ist und mit der Arzthelferin besprechen, was sinnvoller ist.
- Auf den Vorsorgetermin warten und dort eintragen lassen, dass noch Wechseljahre ein Thema ist.
Dann kann sie den Vermerk machen und aus dem z.B. 10 Minuten Termin werden 20 Minuten eingeplant. ALso mehr Zeit

- einen Termin davor machen, weil der Vorsorgetermin zu lange hin ist
es andere Hinweise gibt (Fragen der Arzthelferin)
oder der Vorsorgetermin erst in einigen Monaten ist.

Bei Unsicherheit rufe ich bei den Arztpraxen an.
Viele haben ohnehin lange Wartezeiten

Dann weiß die Praxis auch schon Bescheid. Falls spontan was anderes ist in dem Zusammenhang, haben sie schon den Vermerk oder die Arzthelferin kann dir Tipps geben, wann du abwarten kannst oder wann es ratsam wäre dich schnell zu melden.

Das mache ich generell so und habe dann eine Art "Fahrplan" zur Orientierung :-)

5

Planst du eigentlich alles so durch?

6

Das hat eher was mit Spontanität zu tun.

Vorsorgetermine mache ich relativ früh aus, weil ich die sonst vergesse und die sowieso jedes Jahr dran sind.
Wenn ich dann mal dran denke, muss ich mehrere Monate auf einen Termin warten.
Daher: sobald es möglich ist.

Und bei Symptomen: gucke ich in den Kalender. Noch lange hin bis zum Termin: anrufen und fragen. Wozu sollte ich mich mehrere Monate quälen?

Nur noch ein paar Tage/Wochen? Wenn es nix schlimmes ist oder aushaltbar, dann warte ich die Zeit ab.

Das hat nix mit Planen zu tun.
Schriftlich formuliere ich eben aus, was ich zu Hause mit einem Augenzwickern verwerfe.
Schriftlich zähle ich mehrere Möglichkeiten auf, die ich selbst innerhalb von Millisekunden entscheide (weil ich bei mir Hintergrund, Gefühl und co schon kenne).

Planen wäre: ich gebe eine Möglichkeit vor, weil ich die schon im Detail fest gemacht habe und Eventualitäten keinen Platz haben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich bekomme meine Regel oft Monate nicht und das geht so seit ich 30 bin.
Laut meiner Ärztin baut sich zu wenig schleim auf 🙄Gehe aber auch immer zu ihr, weil ich mir Sorgen mache. Aber sie meint immer nur, dass ich froh sein soll das ich sie kaum habe.

7

Ich bin erst 42 und war am Anfang auch erst verunsichert. DAchte erst, ich wäre trotz Kupferspirale schwanger. Aber meine FÄ hat mich beruhigt und gesagt, dass ich in den Vorwechseljahren bin.

Sprich es einfach bei deiner jährlichen Voruntersuchung an.

8

Hallo,

bin jetzt 51 und mein FA hatte gemeint, dass erst nachdem 6 Monate am Stück keine Menstruation stattfindet, die Wechseljahre da wären.
Der Prozess macht sich aber ziemlich unterschiedlich bemerkbar: manche bekommen plötzlich eine unglaublich pünktliche Menstruation, bei anderen verschiebt sich das zeitlich bei manchen wird die erst recht sehr stark, bei andern wird die immer schwächer …. alles komplett normal und bedenkenlos, insbesondere dann wenn man keine sonstigen "Beschwerden" hat. Krankhaft ist das alles nicht, also braucht man keinen Arzt, ausser Du hast wirklich andere Beschwerden!

LG, I