Totales Chaos ich weiß nicht weiter(sehr lang)

Hallo ihr lieben,

Ich weis einfach nicht mehr weiter mein Leben ist derzeit ein totales Chaos und ich versteh mich selbst nicht mehr. Da ich Angst vor Ärzten habe (unverstanden, Fehldiagnosen, Krankenhausaufenthalte, Negative Erfahrungen) trau ich mich da auch nicht mehr hin...

Ich bin 30 und mein Leben war nie wirklich einfach dennoch habe ich alles sogut ich konnte verheimlicht, nicht gezeigt, ein sogenannte Maske aufgesetzt....ich bin mehrere Male innerlich zusammengebrochen. Ich weis nicht mit wem ich sonst darüber Reden soll ausser mit euch ihr kennt mich nicht und könnt vielleicht so eine andere Meinung oder Hilfe geben als wenn ich mit meinem Mann darüber reden würde (was ich nicht kann)

Ich habe letztes jahr mein 2tes Kind bekommen einen wunderschönen super tollen Jungen...und seit dem ist alles anders die ersten Monate waren so unglaublich schön dann kam ein Krankenhausaufenthalt es ging mir dannach eine Zeitlang gut...im Februar musste man mir die vom FA so für super toll gefundene Spirale ziehen weil ich Schmerzen hatte und teilweise sogar Depressionen die bis hin zu Suizid Gedanken gingen, mein eigener FA wollte sie nicht ziehen also musste ich mir einen anderen suchen was sehr lange gedauert hat. Es dauerte eine Weile aber es ließ nach und ich dachte hey endlich gehts wieder Berg auf...das war aber nicht so ich bekam wieder Bauch schmerzen musste mich einer Magenspiegelung unterziehen wo nichts gefunden wurde ich habe immer wieder mal Bauchschmerzen vorallem nach dem essen immer wieder mal Durchfall odee Verstopfung selbst damit hab ich mich arrangiert und nehme es hin.
Jetzt kommt das nächste seit ein ca 4 Monaten habe ich extrem Lust auf Sex am liebsten jeden Abend was ja nicht unbedingt schlecht ist zumindest freut sich mein Mann...was seit dem aber auch ist das ich alle 14-20 Tage meine Periode bekomme wo dann natürlich meine Laune auch mit reinspielt oft genervt oder traurig oder Sauer es ist alles Wechselhaft ich steh morgens auf hab super Laune geh ins Bad komme raus und bin total genervt. Das selbe bei meinen Kindern ich liebe sie über alles aber manchmal würde ich am liebsten für ein Paar Stunden weglaufen einfach weg nichts sehen nichts hören einfach Ruhe. Ich verstehe mich einfach selbst nicht mehr was ist los mit mir? Ich will wieder Glücklich sein mich freuen Spaß haben mit meinen Kindern mein Leben genießen. Das kann doch nicht alles sein 2 wundervolle kinder bekommen und dann im eigenen Elend ersticken obwohl man nichtmal den Grund dafür kennt? Ich will einfach nur verstehen was mit mir nicht stimmt und wie ich es wieder ändern kann!! 😭

1

Ohjeh, das klingt ja heftig!
Sei dir sicher, du hast mein Mitgefühl, das klingt wirklich belastend!

Ich selbst habe auch Probleme mit Ärzten und geh da nicht gern hin, weil ich wegen schlechten Erfahrungen einfach kein Vertrauen habe. Trotzdem wäre mein Rat: sich dir einen guten Arzt!
Ich bin nicht vom Fach, und selbst wenn ich es wäre ist eine Ferndiagnose schwierig, aber für mich klingt es, als wäre dein Hormonhaushalt vollkommen aus den Fugen geraten und sowas von durcheinander...
Alle Symptome zusammen können (evtl) denselben Auslöser haben! Und so wie du es beschreibst würde ich persönlich beim Hormonhaushalt ansetzen! (Aus Depressionen und Verdauungsprobleme können z.B. (unter anderem) von Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst werden)
Wie gesagt, ich bin Laie, aber für mich klingt das nach DEM Ansatzpunkt!

Wenn du zu deinem FA einigermaßen vertrauen hast sprich es dort an, evtl hat er schon eine Idee oder kann dir nen Rat geben, ansonsten such dir ggf. direkt nen Endokrinologen/in.
Wenn dann nichts gefunden wird kann man in anderen Richtungen schauen, woher die Beschwerden kommen.
Ich hab eine ganz tolle Endokrinologin, die sehr einfühlsam ist, über den Tellerrand schaut und für die ich ne Stunde Fahrt gerne in Kauf nehme, ich bin sicher ohne sie wäre mein kleiner Märchenprinz nie zur Welt gekommen und ich hatte z.T. ähnliche Probleme, wie Du sie beschreibst... Ist nicht alles weg, aber das meiste ist besser, seit sie mich behandelt.
Wie gesagt muss bei dir nicht von den Hormonen oder der Schilddrüse kommen, aber klingt schon danach und das würde ich Fachärztlich abchecken lassen!

Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg beim "auflösen"

2

Das klingt nach Reizdarm und einer Depression. Zyklusunregelmäßigkeiten hatte ich auch jahrelang.

Ich würde an deiner Stelle bei der Psyche ansetzen und eine Psychotherapie machen.

Du könntest ein Essenstagebuch führen, in dem du jeden Tag aufschreibst, was du gegessen hast und wie deine Verdauungsbeschwerden gewesen sind.

Wegen deiner Angst, zum Arzt zu gehen: du musst ja nichts machen, was du nicht willst. Wenn ein Arzt eine bestimmte Behandlung vorschlägt, kannst du ebensogut Nein sagen, wenn du Zweifel daran hast.

3

Hallo Lemon Tree,

ich kann deine Abneigung gegen Ärzte ein Stück weit nachvollziehen, ich habe auch schon so einige schlechte Erfahrungen hinter mir. Aber Gott sei Dank habe ich auch noch ab und an Ärzte getroffen, die echt voll ok sind.

Von daher mein Rat an dich: Such dir einen Frauenarzt, dem du vertrauen kannst (auch wenn die Suche etwas länger dauert) und erklär ihm dein Problem. Für mich klingt das so, als wäre es ein hormonelles Problem. Die Hormone haben ja oftmals einen wesentlich größeren Einfluss auf uns, als wir selber meinen würden.

Sollte es doch nichts Hormonelles sein, würde ich dir zu einer Psychotherapie raten. Dort könnte man dir helfen, den Ursachen deines Problems auf den Grund zu gehen. Vor allem hört dir ein guter Psychotherapeut ganz unvoreingenommen zu und wird dich niemals bewerten. Er hat einfach ein offenes Ohr für dich und hilft dir so weit, dass du dir selbst helfen kannst.

Da ist bestimmt ganz viel Licht am Ende des Tunnels. Du musst nur durchhalten und stark sein. Ich wünsche dir alles Gute!