ich werde immer ausgeschlossen

keine ahnung warum, aber seid ich denken kann werde ich immer ausgeschlossen und bin der ausenseiter. das fing schon in der grundschule an das ich keinen anschluss gefunden habe. auf der weiter führenden schule fand ich dann schon ein paar freunde, viele fanden mich lustig, aber eingeladen wurden immer nur die anderen, ich wurde selten gefragt oder nur gefragt wenn man merkte das ich traurig war weil ich nicht eingeladen wurde. das zieht sich wie ein roter faden durch mein leben. selbst mein partner schliesst mich überall aus, nimmt mich nie mit zu treffen zu freunden, obwohl da auch mütter oder die freundin von seinen kumpels bei ist. das tut einfach nur weh und ich frage mich immer, was ist den falsch an mir? ich weine oft deswegen :(

1

Wenn sich das "keiner mag mich"- Gefühl schon durch Dein ganzes Leben zieht, sollte man sich mal fragen, warum das so ist. Dabei kann Dir aber nur ein Profi helfen, wir weniger, es kennt Dich ja niemand.
Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es es immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Hast Du überhaupt niemand, der Dir mal ehrlich sagt, was er von Deinem Problem denkt? Deine Mutter? Deine beste Freundin? Wenn Dich selbst Dein Partner ausschließt, ist irgendwo ein Hund begraben, den man wohl ausbuddeln muss.
Wie begründet Dein Partner das Ignorieren?
Hat schon jemand mal Kritik geäußert oder Bemerkungen gemacht, die Du nur nicht annehmen willst? Gibt es ja auch, dass man sich da sperrt. Aber eines ist schon ziemlich sicher, nie sind NUR immer die anderen schuld, ganz sicher nicht über zig Jahre.
LG Moni

2

Hallo,


es ist wirklich schwer dir einen Rat zu geben weil niemand hier die genaueren Hintergründe kennt.

Du wurdest schon immer ausgeschlossen. Kann es sein das du dich ganz unbewusst in diese Rolle eingefügt hast. Vielleicht ist dein Selbstwertgefühl sehr niedrig und du hast dich dem ganzen gebeugt. Wichtig ist in meinen Augen das du versuchst aktiv am Leben teilzunehmen und dich nicht zurückziehst. Hast du Hobbys die du ausbauen kannst . Was machst du in deiner Freizeit.

Versuch Hilfe zu finden um an diesem Problem zu arbeiten. Ein Therapeut zum Beispiel kann sich der Sache annehmen und mit dir gemeinsam aktiv nach möglichen Lösungen suchen.

Wie würde dein Partner reagieren wenn du einfach sagst du gehst mit zu seinen Treffen?

Günstig kann es auch sein wenn du dich jemand anvertrauen kannst damit du dir mal alles von der Seele reden oder schreiben kannst. Das wird nicht gleich eine Lösung bringen, aber es kann sehr erleichternd sein wenn man sich darüber austauschen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft und eine Zukunft in der du nicht mehr ausgeschlossen wirst.

blaue- Rose

3

Hey du! Ich würde auch, gerade bei meinem Mann, anfangen zu sagen, dass du auch gerne dabei wärst und einfach mal fragst ob du mitkommen kannst? „Klingt toll, ich hätte Lust mitzukommen!“ oder sowas? Ich würde gar nicht fragen, ob ich mit DARF, immerhin bist du seine Frau, ihr seid ein Paar! Euch gibt es im Doppelpack! (Nicht immer, aber grundsätzlich schon!!) Vielleicht musst du selbstbewusster werden. Vielleicht strahlst du das (weil du es gewohnt bist) aus, dass du unsicher und schüchtern bist, dich nicht wohl fühlst...

Wenn du zumindest 1-2 gute Freundinnen hast, vielleicht kannst du die mitnehmen, dann fühlst du dich auch schon entspannter, als wenn du da alleine bei den Mutti-Vati-Treffen auftauchst.

Jemand schrieb hier auch, dass du dir Hobbys und dadurch neue Kontakte suchen sollst. Das ist zb auch eine gute Idee!! Ansonsten hilft vielleicht auch eine Verhaltenstherapie, um dem Hauptproblem auf die Spur zu kommen !

Alles Gute dir! Kannst ja mal berichten, ob sich was tut!

4

Hi,

ich hoffe du liest diese Nachricht. Denn es ist ja schon länger her dass du das Online gestellt hast. Mir geht es genauso wie dir. Schon mein Leben lang. Und eines kann ich dir sagen. Es liegt nicht an dir. Es ist die brutalheit der anderen. Wahrscheinlich bist du ein sehr emphatischer lieber Mensch der sehr viel spürt. Und solche Menschen die meinen eine ausschließen zu müssen sind diejenigen die unmenschlich sind. Klar, zu mir wird auch immer gesagt ob es denn nicht an mir liegt.... NEIN das tut es nicht.... Schon allein die Aussage... Sogar mein Freund schließt mich aus.... Und ich kann dir auch sagen warum (zumindest denke ich dass es bei mir so ist) dadurch dass ich so ein emphatischer mensch bin ziehe ich narzisten an... Denn narzisten können von emphaten energie anzapfen... Und deshalb betreiben sie so etwas.... Ich bin auch sehr oft traurig darüber dass ich sowas erleben muss.. Vorallem weil ich so einen freund habe der sich sooo in den Vordergrund drängt bei anderen leuten und ich dann diejenige bin die hinten alleine ist und gar nichts mitbekommt.... Hoffe ich konnte dir bisschen Mut machen... Wobei ich auch sehr oft deswegen am Boden bin und es wirklich sehr verletzend ist das immer mitzumachen