Wirklich Wechseljahre mit 46😩

Hi
Ich bin ziemlich verunsichert, weiß nicht ob das alles so richtig ist, vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt. Im September letzten Jahres hatte ich normal meine Tage und dann plötzlich zehn Tage später noch mal aber abgeschwächt, Danach war ich zehn Tage drüber und dann kamen sie wieder normal auch wieder schwächer, dann habe ich doch lieber einen Schwangerschaftstest gemacht, negativ, dann kam sie wieder normal aber trotzdem schwächer. Jetzt bin ich wieder zwei Tage drüber. Merkwürdig sind die Kopfschmerzen die ich seit dem 31. Dezember ganz leicht habe, ich hatte nie in meinem Leben Kopfschmerzen. Bin etwas verzweifelt sind das tatsächlich die Hormone ?

5

Hi,

sorry, ich kanns nicht nachvollziehen dass eine 46jährige "verzweifelt" ist, weil die Wechseljahre einsetzen! Was für ein Drama!! Mein Gott, du wirst halt alt und gut isses. Wechseljahre gehören dazu und die grauen Haare werden auch bald kommen, falls sie nicht schon da sind.

Ich finde es dermaßen was von lächerlich, mit 46 (!) deswegen verzweifelt (!!) zu sein. Ne, echt, mir fehlt da jedes Verständnis für so einen Aufriss deswegen.

Geh zum Doc und lass dich untersuchen und dann akzeptier es einfach!#augen Du bist 46 - keine 26.

Ja, das ist keine wohlwollende Antwort, aber ich habe für so ein Theater wegen "huch, bin 46 und evtl. in den Wechseljahren" null Verständnis.#klatsch

VG
Gael

1

Wahrscheinlich schon. Da kommst Du nicht drum herum. Aber zum Arzt würde ich trotzdem gehen. Die Kopfschmerzen gehören eigendlich nicht ständig dazu.

2

Hallo,

Ich bin erst 39 und kenne mich mit Wechseljahren noch nicht aus, aber deine ständigen leichten Kopfschmerzen könnten ein Symptom von Bluthochdruck sein, ich würde das zur Sicherheit mal überprüfen lassen.

3

na, wenn du jetzt schon verzweifelt bist, dann warte mal ab, was da u. U. noch so kommt ;-)
Im Ernst, es ist völlig normal, in deinem Alter mit den Wechseljahren an zu fangen.
>>Die Prämenopause beginnt um das 40. Lebensjahr herum: Die Eierstöcke arbeiten zunehmend langsamer, die Hormonproduktion beginnt nachzulassen und die Fruchtbarkeit sinkt.<<
https://www.netdoktor.de/wechseljahre/ab-wann/

alles Gute, Kopf hoch

4

Hallo!

na ja ob das Wechseljahre sind ….?!?!????

Ich würde zum Arzt gehen mit den unregelmäßigen Blutungen Blutungen - könnten schlicht irgendwelche Zysten / Polypen in der Gebärmutter sein und die machen sich bemerkbar. -Wann warst Du das letzte Mal bei der Vorsorge.
Na ja und die leichten dauernden Kopfschmerzen müssen mal gar nichts mit dem Zyklus/Hormonen/Wechseljahren zu tun haben. Ich vermute da eher Alltagsstress, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, … und ziemlich weit hinten Hormone.

LG, I.

6

Hi,

ich werde dieses Jahr 47 Jahre alt und habe im Februar das erste Mal seit 36 Jahren meine Tage nicht bekommen. Schwanger kann ich nicht sein, da seit fast 16 Jahren sterilisiert.

Die von dir beschriebenen Unregelmäßigkeiten, Kopfschmerzen etc hatte ich allerdings vor 3-4 Jahren und das über einen Zeitraum von 1,5-2 Jahren. Der Frauenarzt hat nichts gefunden, der Hausarzt auch nicht. Allerdings überwies er mich irgendwann an einen Endokrinologen / Radiologen und dort wurde dann Morbus Basedow (Schilddrüse) festgestellt. Seit ich darauf behandelt werden, kam meine Periode wieder absolut pünktlich.

Vielleicht ist auch das ein Ansatz? Es reicht aber nicht, wenn der Hausarzt nur den TSH misst...

VG
Kim