Schön, wenn man die Erfahrungen des Alterns miteinander besprechen kann... denn jung sterben will man ja auch nicht!
Ein Tipp vom urbia Team

27

Ja, so ist es, da gibt es nix zu beschönigen.
Und es kommt in Schüben - knallhart und hinterhältig!
Bis vor drei Jahren war ich eine taufrische, samtige Elfe, dann eines morgens....

Glücklicherweise habe ich mir meinen Holden noch in den letzten knackigen Minuten geangelt - so wie er mich wohl auch.
Seitdem schauen wir uns gespannt beim altern zu:
"Schatz, das Hemd trage bitte nicht mehr..."
"Warum"
"Es spannt"
"Ach was, das sind Muskeln!"
Nachdem er dann einen Tag die Luft anhielt verschwand das Hemd.
Und einige meiner Hosen....

Jeden Tag zwickt irgendwas und jeden Morgen habe ich das Gefühl die Nacht hätte nur zwei Stunden gedauert.
Der Lidschatten setzt sich inzwischen nach ein paar Stunden in Falten(!) ab und ich habe kaum noch Lust, High Heels zu tragen. DAS allein ist schon der Beweis dafür, dass ich alt werde, bis vor drei Jahren gab es in meinem Kleiderschrank quasi keine flachen Schuhe.

Oder der klassiche Samstagabend:
"Wollen wir heute mal ausgehen?!"
"Heuuute?!" *Gequälter Blick*
"Oder soll ich lieber lecker kochen und wir trinken dazu ein, zwei Pülleken von dem leckeren Roten?"
"Au ja!"

Noch ist meine Haut ganz nett, aber das Winkfleisch formiert sich schon um bald in voller Pracht aufzulaufen. Und die Falten morgens im Gesicht sind nicht mehr nur Kopfkissenabdrücke.
Und bei meinen Freundinnen häufen sich gerade die Zahnimplantate - Hilfe!

Tja, kannste machen nix.
Ausser versuchen, in Würde zu altern *seufz*.

LG, katzz

34

Hahaha, danke! Das erinnert sehr an uns!

Und das mit den Zahnimplantaten im Freundeskreis geht bei uns auch gerade los. .

36

Hahaha, ich hab einen Termin beim Zahnarzt!!! Rate mal, für was?!
Oje.

Und ausgehen? Es geht höchstens noch After Work, wo man um 22Uhr wieder im Bett liegt. #gaehn

28

Hallo
Hier in Haus wohnen gerade 3 junge Erwachsenen. Der Besenreiser auf meinem Oberschenkel ist mir eigentlich nicht wirklich aufgefallen bis alle 3 unabhängig von einender gefragt haben woher ich denn diesen blauen Fleck her habe #schmoll

LG

29

Hallo

Ich war gerade im Urlaub und bin knackig braun. Aaaaaaaber mein Hals sieht irgendwie komisch aus.
Früher war der nicht so gestreift.#schwitz
Im Großen und Ganzen kann ich noch zufrieden sein. Ich werde immer um mindestens 10 Jahre jünger geschätzt.
Trotzdem merke ich langsam jedes Jahr. Ich werde nicht alt--- ich BIN alt.#schock

31

Hallo :-),

was für ein schöner Thread. Gerade denke ich so darüber nach und gucke mich an und stelle fest - NEIN! Keine (oder kaum...) Furchen und Falten, Dekolletée sieht aus wie immer (hängt eh alles seit der ersten Schwangerschaft #augen), keine Pigmentflecken (kann auch an der Jahreszeit liegen - ruhig Blut! :-D) - alles gut.
Und dann stelle ich diese Pickel fest. Dekolletée und Oberarme sehen aus, als wär ich in der Pubertät.
Schwiegermutterarme auch hier; Sport greift nur bedingt. Überhaupt.... Ich wiege mich schon lange nicht mehr, stelle aber fest, dass der Stoffwechsel sich erheblich verlangsamt hat, so er denn überhaupt noch stattfindet. #gruebel

Außerdem verändert sich mein Zyklus seit einigen Monaten, das beobachte ich mit Argwohn.

Und es wachsen Haare!! Sogar da, wo sie hingehören!!

Ob das mit dem Alter zusammenhängt, weiß ich nicht, aber ja. Da tut sich was und zwar erheblich. Aber in Schüben geht das glaub ich nicht, eher so kontinuierlich.

Was mein Schlaf- und Freizeitverhalten angeht, fühle ich mich wie 23, zumindest abends. #heul#cool
Ich bin irre lange wach, gehe sehr gern und oft aus, auch lange, schlafe meistens zu wenig. Morgens habe ich dann oft eine Idee, was Altern bedeutet. #rofl

Viele Grüße!

32

Im Hotel in den Sommerferien war das Licht im Bad so hell, dass ich wirklich einen Schock hatte! Habe nach dem Urlaub mit Abspecken angefangen.
Leider bin ich Seitenschläferin, wie sich das aufs Dekollte auswirkt muss ich euch nicht sagen!
Plötzlich entdecke ich Haare an Orten... Da sollen die nicht sein!
Bin 43 und bei mir fangen die Hitzewallungen an :-(

38

Auf die Gefahr hin, dass mit Fingern auf mich gezeigt wird ...
Ich befinde mich im Endspurt auf die 50 und fühle mich so gut wie lange nicht.
Seit Januar habe ich 10 kg abgenommen und pass wieder in meine Jeans Gr 36, die seit 7 Jahren als Motivation im Schrank hängen.
Dank Krafttraining schlottert nichts, auch nicht an den Armen - bei einem Körperfettanteil von aktuell 13.3 % ist alles rundum straff.
Seit letztem Jahr färbe ich nicht mehr - nach 20 Jahren schwarz hatte ich keine Lust mehr. Und ... Ich habe kein einziges graues Haar und stelle mir die Frage warum ich so doof war und schwarz sein wollte.
Im Gesicht habe ich kaum Falten, auf dem Dekolletee gar keine ... Erst gestern wurde ich auf Ende 30 geschätzt 😀.

Gute Gene oder eher gute Lebensweise?

Keine Ahnung, aber ich sehe relaxt der 5 entgegen.

LG

41

Gute Haare/die Haarfarbe und festes Bindegewebe hast Du Deinen Genen zu verdanken, darüber gibt es massig Studien.
In meiner Familie werden die Schlanken wie die Übergewichtigen leider sehr früh grau und das Bindegewebe ist leider nicht das beste.(Leider sehr dominante Vererbungslinie meiner Mutter). Da helfen auch jahrelanger intensiver Sport/Walking/Fitnesstudio nicht, bzw. nur teilweise. Cellulite gibt es auch bei 18jährigen Schlanken sehr viel, ebenso Krampfadern/Besenreiser - die kennen meine wirklich sportlichen und sich gesund ernährenden Nichten auch leider sehr gut. Bereits ihre Töchter sind schon wieder damit behaftet.
Darfst Dich also lieb bei Deinen Eltern bedanken, wenn sie noch leben.:-)
LG Moni

42

Gute Gene...unterstützt durch gute Lebensweise würde ich sagen.
Ich ernähre mich zum Beispiel sehr vorbildlich und dem habe ich vermutlich zu verdanken, dass ich aktuell nicht völlig auseinander gehe. Obwohl ich nichts anders mache, als noch vor ein paar Jahren, nehme ich dennoch gerade langsam, aber kontinuierlich zu. Und ich bekomme halt Falten...

Ich werde also nun wohl auch mehr Sport machen müssen, um meinem lahmen Stoffwechsel was entgegenzusetzen.

Dass es dazu nie zu spät ist, sehe ich an meinem Mann. Bei dem hat es in der Weihnachtszeit Klick im Kopf gemacht und seither macht er sehr ambitioniert Sport und hat 10kg abgenommen und jede Menge Muskeln aufgebaut.

Ich hatte bisher das Glück, fast nichts machen zu müssen. Ich war immer sehr schlank und sah immer eher jünger aus. Und jetzt mit fast 40 ändert sich das auf einmal.... da muss ich schon etwas schlucken...

Naja, das Sportprogramm, was mein Mann macht, gibt es auch für Frauen und der Leidensdruck ist langsam so hoch, dass aus mir Coachpotato vielleicht doch noch ne Fitnessqueen wird. Wer weiß.

Nur die Regenrinnen auf dem Dekollete, an die werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Die sind durch Sport vermutlich eher weniger zu beeindrucken.

weitere Kommentare laden
40

Du hast es geschafft, dass ich nach Deinem Posting zum Spiegel marschiert bin und mein 62jähriges Dekolleté begutachtete. Ergebnis: Wenn alles so gut in Schuß wäre wie das, wäre ich superglücklich #huepf Etwas gerötet vom letzten Sonnenbrand am Mittwoch, aber sonst....glatt - freu, ein Gutes muss Übergewicht ja haben - auch die Gesichtsfalten lassen noch auf sich warten.
Winkearme sind wie Doppelkinn ererbte Bindegewebsschwäche und gibts auch bei sportlichen Mädels in Größe 38. Meine Nichten sind klapperdünn, mehr als sportlich und haben ebenfalls Winkearme, blöde Gene eben.
Den lebenslangen mörderischen Kampf gegen das Übergewicht hab ich aufgegeben. Ich gehe schwimmen, walken, habe keinerlei miese Blutwerte - also - alles im grünen Bereich.....bisher....Schönheitskonkurrenz will ich keine mehr gewinnen.
Aber - leider - tja....die Zeiten morgens werden immer länger, nach denen man einigermaßen ansehbar aus dem Haus gehen kann, das hat sich die letzten 5 Jahre doch sehr unangenehm bemerkbar gemacht. Haare/Stoppeln, die keiner braucht, Haare=Frisur, die immer störrischer wird....seeehr arbeitsintensiv - und wenigstens ein leichtes Abdeck-Makeup muss schon sein :-)
Nur - merk Dir - wenn Du Dich darüber ärgerst, wird es kein bißchen besser, also finde Dich einfach ab. Oder werde Dauerkunde beim Schönheitschirurgen.....falls Du das Geld hast :-D
LG Moni

54

ich musste sehr lachen über Deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt, mir geht es da ganz anders. Klar sehe ich nicht mehr aus wie in meiner Jugend, trotzdem finde ich, dass ich für meine 47 und drei Kinder ganz gut aussehe und habe mich bisher noch nicht erschreckt über irgendwelche Alterserscheinungen. Trübsinnig wegen körperlicher Veränderungen war ich bisher nicht.

Im Gegenteil: Rein geistig danke ich meinem Körper in regelmäßigen Abständen dafür, dass er mich bisher nie im Stich gelassen und mich ohne große Zipperlein bis hierher gebracht hat. Dass ich mittlerweile Winkefleisch habe (über das meine Kinder sich schlapp lachen - und ich mich auch :-) ) , die Haare grau sind (wenn auch sorgfältig gefärbt), die Taille nicht mehr so dünn ist wie einst und die Gesichtshaut nicht mehr so stramm und rosig ist wie mit 18 - who cares?

ich kenne einige Frauen jenseits der 70, die finde ich richtig hübsch. Gerade wegen der Falten. Es steht manchen doch sehr gut!!

LG, Cherish, die letztlich auf einer Beerdigung eines Kollegen war, der mit 32 an einem Pankreaskarzinom verstorben ist und der statt Krebs ganz bestimmt Falten Winkefleisch gewählt hätte

61

Grade erst entdeckt, deinen Thread....
DANKE DIR! Deine Texte sind immer sowas von geil..#rofl#rofl

62

Danke, ist ja bloß Galgenhumor.

Gestern war ich noch 33, heute, Kind hat Bronchitis und röchelt sich durch die Nacht, bin ich wieder mindestens 90. Ich arme, alte Frau. #gaehn

63

Das erste einschneidende Erlebnis hatte ich mit Mitte 20. Ich wachte morgens auf, und meine Augenlider sind eine Etage tiefer gerutscht......
Danach kam lange Zeit nix mehr.

Jetzt, mit 43 - habe ich aktuell das Gefühl, ich altere täglich. Mein Gesicht entknittert sich auch nach Benutzung guter Cremes, genügend Schlaf und viel Wasser nicht mehr.
Meine Augenringe sind tiefer. Ich muss tatsächlich wieder mit Concealer arbeiten, um das schlimmste zu kaschieren. Außerdem mit "Augenöffnern", sonst seh ich aus wie ein eingeschlafener Fuß.
Als Seitenschläfer kenne ich das zerfurchte Dekolleté - nur jetzt brauchts deutlich länger, bis es wieder glatt ist. Wenn überhaupt.

Winkearme - geschenkt.

Einzig meine Figur ist gut. Allerdings verzeiht mir mein Körper keine Sünde mehr. Unbedacht ein Stück Kuchen und anschließend Tortellini alle Panna - danach kann ich wieder eine Woche Hardcore - Nix - Essen, um mein Gewicht zurückzubekommen.
Habe letztes Jahr 14 Kilo abgenommen, weil ich anfing, zu explodieren. Ich kann alles akzeptieren, aber keinen Brauereiarsch und Möhnennacken. Das will ich nicht.

Meine Zähne verschieben sich auch irgendwie.

Insgesamt muss ich irgendwie mehr tun, um wenigstens ein bisschen Salonfähig zu bleiben. Gott sei Dank habe ich ein sonniges Gemüt. Und einen lebensfrohen Livestyle. Der schlägt sich natürlich auch auf mein Gesicht nieder. Also das rauchen, trinken und dumm Zeug reden..und so Sachen. Aber das ist unverzichtbar. Ich kann mich ja nicht ständig nur damit beschäftigen, 3 Erbsen zu essen und grade auf dem Stühlchen zu sitzen.

Auf jeden Fall kann ich bestätigen - die auffälligste Metamorphose mache ich tatsächlich aktuell mit, und es begann mit 40. Also die letzten 3 Jahre sind schon krass. Da bin ich arg geknittert.

Man reiche mir Speck für den Spiegel. Das ist eine tolle Idee!

Gruss
agostea

64

"Allerdings verzeiht mir mein Körper keine Sünde mehr. Unbedacht ein Stück Kuchen und anschließend Tortellini alle Panna - danach kann ich wieder eine Woche Hardcore - Nix - Essen, um mein Gewicht zurückzubekommen. "

Ha!! Das ist eine der größten Fiesheiten. Ich konnte fast 40 Jahre lang essen, was ich will und so viel ich will. Ich habe immer um die 55kg gewogen und wenn es dann mal mehr geworden ist, brauchte ich nur gaaaanz leicht gegenzujustieren und zack, wieder schlank. Jetzt muss ich mir Sünden richtig einplanen: Nudeln? Nur in Ausnahmefällen. Und das mir als Pastafari... #heul
Und trotzdem nehme ich zu. Jetzt muss ich wohl Sport machen, pfui Spinne.

"Ich muss tatsächlich wieder mit Concealer arbeiten, um das schlimmste zu kaschieren. Außerdem mit "Augenöffnern", sonst seh ich aus wie ein eingeschlafener Fuß."

Was sind "Augenöffner"??? Die will ich haben!! Ich hab mir tatsächlich mal so komische Strips bestellt, mit denen ich angeblich unsichtbar meine schlupfigen Oberlider hochzurzeln kann. Aber die Prozedur ist so dermaßen entwürdigend, dass ich davon Abstand genommen habe. Jetzt liegt das schlaffe Fleisch wieder schwer auf meinen Wimpern und ich seh zumindest morgens oft aus wie ein Boxer nach dem k.o..

"Als Seitenschläfer kenne ich das zerfurchte Dekolleté - nur jetzt brauchts deutlich länger, bis es wieder glatt ist. Wenn überhaupt."

Meins entknittert sich nicht mehr. Schon seit Jahren nicht. Die tiefen Furchen glätten sich zwar im Laufe des Tages, aber leichte Linien sieht man immer.

Dafür geht es im Gesicht... letztes Jahr, als ich hochgeschlossen im Supermarkt war und Hochprozentiges kaufen wollte, fragte mich die Kassiererin nach dem Ausweis. Was für eine wahnsinnig nette, tolle Frau! #verliebt Ich bezahle nur noch an ihrer Kasse in der Hoffnung, dass sie mir eines Tages einen Lolli anbietet....

#winke Die Alltagsprinzessin

65

Echt? Es gibt was, um die erschlafften Augenlider hochzuliften? Hab ich ja noch nie gehört #rofl - ich überlege aktuell, von den Lidern abzulenken, in dem ich die Augenbrauen betone.....und eben den Augenöffner benutze.

Das ist ein quasi weisser/cremefarbener Stift, damit malst du halt am unteren Wimpernkranz einen Lidstrich.
Ich habe viele Jahre lang schwarzen Kajal benutzt, finde ich irgendwie out inzwischen und "tut nichts für mich"....außerdem verkleinert das die Augen. Dann hab ich den weggelassen...aber so ganz ohne, seh ich müde aus. Und oll. Und fad. Und scheiße.

Jetzt mach ich wieder einen auf dicke Hose und kaschiere meine Defizite. Steht mir gut. Darfst nur nicht zu nah an mich dran kommen, dann fliegts auf.

Ich werde schon Jahrzehnte an der Kasse nicht mehr nach meinem Perso gefragt, wurde allerdings letztes Jahr auf 36 geschätzt - davon zehre ich immer noch #rofl

weitere Kommentare laden