das Älter werden akzeptieren

klappt das bei euch? Oder kämpft ihr gegen die Veränderungen, die das Älter werden nun mal so mit sich bringt, an?
Welche Veränderungen empfindet ihr als besonders schlimm? Und welche Veränderungen findet ihr toll?

Ich persönlich akzeptiere mein Älter werden. Mir scheint aber, dass die Umwelt damit ein Problem hat, wenn da jemand ist, der sich nicht drum schert, dass man körperliche Veränderungen sieht. Wie, du nimmst keine Anti-Falten-Creme? Du machst keine Diät? Du sagst, du bist glücklich?

und bei euch so?:-)

31

Hallo,

ich akzeptiere mein Älterwerden, was aber nicht bedeutet, dass ich jegliche Veränderung einfach als ontogenetisch bedingt hinnehme.
Aufhalten lässt es sich sowieso nicht, aber ich versuche, es in mir angenehmen Bahnen zu halten. Diäten sind mir ein Graus, jedoch ernähre ich mich seit vielen Jahren sehr bewußt, was mir mein Körper auch dankt. Körperliche Einschränkungen bzgl. Bewegung nehme ich auch nicht einfach so hin, sondern halte mich weiterhin durch Sport einigermaßen fit.
Ich bin der Meinung, man sollte seinen Körper pflegen, genauso wie auch die geistige Fitness.

Ich bin 46, fühle mich weitaus jünger und sehe auch wesentlich jünger aus. Kosmetisch-chirurgische Eingriffe lehne ich ab, schließe aber nicht aus, im Extremfall (z.B. Unfall) etwas korrigieren zu lassen, sofern es zu meinem allgemeinen Wohlbefinden beitragen würde.

Meine grauen Haare akzeptiere ich noch nicht; die hatte ich aber schon mit 20 und war damals schon der Meinung, dass es mir einfach nicht steht.
Ansonsten habe ich wohl sehr gute Gene mitbekommen (meine Mutter ist 80 und wirkt auch um einiges jünger).

Unsere Kinder sind noch relativ jung; ich habe durch sie viel Kontakt zu jungen Leuten, was ich als sehr positiv empfinde.

Toll finde ich die innere Ruhe und Gelassenheit, welche mit den Jahren immer mehr wird. Das hat mir auch in meiner Rolle als "später Mutter" sehr gut getan.

Ich picke mir den Charme und die positiven Dinge des voranschreitenden Alters heraus, den unangenehmen Seiten versuche ich entgegenzuwirken. Ein altes Haus hüte und pflege ich ja auch und überlasse es nicht einfach den Zeichen der Zeit und des "Zerfalls", was allerdings nicht bedeutet, dass ich es ständig auf dem neuesten Stand der Technik halte. ;-)

LG

32

<<<< Ein altes Haus hüte und pflege ich ja auch und überlasse es nicht einfach den Zeichen der Zeit und des "Zerfalls", was allerdings nicht bedeutet, dass ich es ständig auf dem neuesten Stand der Technik halte. ;-)<<

Gefällt mir:-)

33

>>Ein altes Haus hüte und pflege ich ja auch und überlasse es nicht einfach den Zeichen der Zeit und des "Zerfalls", was allerdings nicht bedeutet, dass ich es ständig auf dem neuesten Stand der Technik halte. ;-)<<

genau! Und das ganze im Wissen, dass es über haupt nicht möglich ist ein altes Haus auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, und falls doch, dann nur mit sehr hohem Aufwand

>>Ich bin der Meinung, man sollte seinen Körper pflegen, genauso wie auch die geistige Fitness.<<
absolut! und zwar immer und nicht erst ab einem bestimmten Zeitpunkt/Alter.

>>Ansonsten habe ich wohl sehr gute Gene mitbekommen (meine Mutter ist 80 und wirkt auch um einiges jünger).<<

diese "Gute-Gene-Aussage" scheint mir immer nur im Zusammenhang mit dem Aussehen gewählt zu werden.

Wobei ich sehr dank bar für meine guten Gene bin, was die Gesundheit an geht. Zu mindest habe ich bis heute nicht unter Omas Diabetes- u. Schilddrüsenproblemen und Papas Parkinson zu leiden, welche diese im Alter, in welchem ich jetzt bin, hatten.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin 36 und muss sagen, ich bin heute mehr mit mir im Reinen als noch vor 10 Jahren. Da habe ich viel mehr mit meinem Körper gehadert als jetzt. Natürlich habe ich jetzt mehr Falten und das ein oder andere graue Haar habe ich auch schon gefunden, doch ich kann gut damit umgehen. Sollte es überhand nehmen werde ich die Haare färben, ich möchte einfach nicht grau herum laufen, doch bis jetzt sind es nur einzelne Haare.

Ich finde es immer sehr lustig mich mit Kolleginnen zu unterhalten die 25 bis 30 Jahre alt sind und so tun als sei mit 30 das Leben vorbei ;-)

Die haben viel mehr Unsicherheiten als ich, so empfinde ich das. Ich denke das hängt damit zusammen ob man seinen Platz im Leben gefunden hat oder nicht. Ich habe einen Mann und 2 Kinder, einen Job, Freunde, bin angekommen.

Meine Freundin ist auch 36 und empfindet ihr Alter als grausam, denn sie geht auf die 40 zu und bekommt langsam Torschlusspanik. Sie hat keinen Mann und keine Kinder, das möchte sie aber gerne. Sie hat das Gefühl ihr läuft die Zeit davon und jede Jahr das vergeht ist für sie eine Katastrophe. Und sie meint sie muss ich auf dem *Männermarkt* mit 25-30 jährigen Messen, was sie sehr stresst und sie versucht alles um möglichst jung und attraktiv auszusehen und macht sich unheimlich viele Gedanken über ihr Aussehen und Alterserscheinungen.

10

ja, ich denke auch, dass es sehr viel damit zu tun hat, ob "man an gekommen ist". Wenn man das Gefühl hat, dass man im Leben was verpasst hat und einem als Frau noch dazu die biologische Uhr im Nacken sitzt (die Fruchtbarkeit lässt schon ab 35 nach, haben viele nicht auf dem Schirm) dann trägt das halt nicht zur Zufriedenheit bei.

2

Ich bemerke Veränderungen an meinem Körper, die ich dem Älter werden anhefte.

Die zunehmenden grauen Haare oder ein, zwei Falten an den Mundwinkeln stören mich da weniger.
Ich färbe mir nicht die Haare, und benutzte normal, fettende Gesichtscreme.

Ich fühle mich aber schneller müde.
Auch die körperlichen Bewegungen gehen müßiger.
Knie und Rücken schmerzen Abends öfters.

Mein Körper hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, um sich von der letzten Schwangerschaft und der Geburt zu erholen.
Bei meinem ersten Kind, mit 30 Jahren war das definitiv nicht so.

Also, ich bemerke die "Erscheinungen" und finde es nicht schön.
Meine Idee ist, ab Herbst mit einem kleinen Kurs Fitness irgendwas zu starten.

Mein Umfeld reagiert darauf gar nicht.
Vielleicht weil wir alle "Erwachsen werden ;-)".
Gruß

9

sag mal, ist doch eigentlich klar, dass ein jüngerer Körper mit einer Schwangerschaft besser klar kommt, als ein älterer Körper. Der ältere Körper hat nun mal mehr "Gebrauchsspuren" vom leben, das ist nichts, wo für man sich schämen muss.

>>Also, ich bemerke die "Erscheinungen" und finde es nicht schön.<<
ich wünsche dir, dass es dir gelingt, irgend wann zu akzeptieren, dass der Körper nun mal altert.

>>Meine Idee ist, ab Herbst mit einem kleinen Kurs Fitness irgendwas zu starten.<<
besser wäre, sofort mit mehr Bewegung zu starten. Es braucht keinen Fitness-irgend was Kurs, du solltest in deinen Tagesablauf mehr Bewegung ein bauen. Keine groß artigen sportlichen Leistungen, sondern einfach Bewegung wie Laufen und Treppen steigen, mal öfters vom Sofa hoch, in die Küche laufen, wieder zurück, na ganz normale Dinge, wo man sehr gerne sehr schnell zu bequem wird.

Erzwungenes Sporteln mit verkrampfem Gesicht schadet dem Körper mehr, als dass es zum Wohlbefinden bei trägt

21

Ich habe einen 8. jährigen Sohn und ein 11 Monate altes Baby, oft sitze ich nicht auf dem Sofa.
Aber ich werde dir jetzt nicht aufzählen wie wir am Tag unterwegs sind und warum ich im Herbst mit gezielten Programm starten möchte.

Aber danke für deine bestimmt gutgemeinte Antwort.

3

Hallo,

ich bin Ende vierzig, unsere Kinder sind aus dem Haus und das genieße ich schon ziemlich.

Falten kümmern mich ebensowenig wie graue Haare, ich benutze keine teuren Cremes und färbe nix. Ich bin mit Gesicht und Ausstrahlung zufrieden, gerade auch, je älter ich werde.

Allerdings achte ich schon ziemlich auf mein Gewicht und meine Fitness, mache 3-4 x die Woche Sport.

Zum einen, weil wir hier bergig wohnen und ich mir selber nicht zumuten möchte, mich mit Übergewicht den Hang hochzuschleppen. Ich möchte mir mein Wohlfühlen erhalten.

Zum anderen (und das nervt mich wirklich! ),
weil ich fast ausschließlich mit wesentlich jüngeren Leuten zusammen arbeite.
Mein Job bringt mit sich, dass die Leute in meinem Umfeld Ende zwanzig/Anfang dreißig sind. Und entsprechend topfit und lässig.

Irgendwie fühlt es sich doof an, dazwischen immer älter und schlabbriger zu werden.

Aber noch doofer finde ich, dass es mich beeinflusst. Ich möchte eigentlich dahin kommen, dass mir das egal ist und es mich nicht mehr stresst.

Dann hätte ich auch viel mehr Spaß am und Frieden mit dem Älterwerden.

Gruß, liki

8

>>Irgendwie fühlt es sich doof an, dazwischen immer älter und schlabbriger zu werden.

Aber noch doofer finde ich, dass es mich beeinflusst. Ich möchte eigentlich dahin kommen, dass mir das egal ist und es mich nicht mehr stresst.<<

ich weiss genau, was du meinst. Es dauert, bis man an diesen Punkt gelangt, in dem man es tatsächlich ein sieht, dass man das altern nun mal nicht wirklich auf halten kann. Bei jedem Auto, Kühlschrank, Waschmaschine verstehen wir das. Aber bei uns, beim menschlichen Körper und seinen vielen Bestandteilen?

Da wird uns vor gegaukelt, wir könnten es schaffen, wenn wir dies das und jenes tun.

Ich denke, man darf seinen Humor nicht verlieren.

"Klar hab ich zu genommen! Ich wog mal 3.000 gramm!"

Genau so, wie ein Kinderkörper anders aus sieht, als der Körper eines Jugendlichen, genau so sieht ein 50-jähriger Körper anders aus, als ein 30-jähriger Körper. Und zwar von innen und von außen!
erst muss man es selbst begreifen, dann den andereren klar machen und dann....... zu frieden leben!

19

Danke schön!

An diesen Punkt zu gelangen, ist mein erklärtes Ziel, schon seit einiger Zeit.

Wie gesagt, mein Umfeld macht es nicht leichter. Aber ich komm da hoffentlich trotzdem noch hin.

Lg, liki

weiteren Kommentar laden
4

Ich genieße mein Leben sehr. Das war früher schon so und jetzt - kurz vor der 50 - ist das nicht anders. Mit körperlichen Veränderungen komme ich gut klar. Die inzwischen etwas grau gewordenen Haare gehören zu mir genauso wie die Lachfalten an den Augen.

Mit den Wechseljahren bin ich vermutlich inzwischen schon "durch" - hab' zumindest schon seit über einem Jahr keine Periode mehr. Ich genieße diese neu gewonnene Freiheit sehr. Schwimmen gehen, Sex haben - ohne Rücksicht auf die "Tage". Einfach herrlich #huepf Mein Mann ist jetzt immer ganz erstaunt über meine "viele" Muse zum Knuddeln ... Ich gebe zu, dass das früher nicht immer so war #verliebt#verliebt ... Vielleicht stimmt ja doch der Satz: "Je oller, umso doller." #rofl

Die "Begleiterscheinungen" des Älterwerdens halten sich bisher angehm in Grenzen. Klar, irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich nicht mehr so belastbar und auch viel schneller müde bin. Aber ansonsten ist alles gut. Keine Hitzewallungen, keine Rücken- oder sonstige Schmerzen. Auch von der Figur her ist alles so, wie es für mich o.k. ist. Ich wiege heute ca. 10 Kilo mehr als noch vor 20 Jahren. Da ich groß bin (1,78 m) verteilen sich die "Rundungen" günstig. Also, ich bin jetzt nicht mehr super schlank, aber noch immer sehr zufrieden mit meiner Länge, Breite und Höhe ;-) Diäten würde ich nie machen. Dazu genieße ich viel zu gerne auch mal ein Stückchen Schwarzwälder Kirschtorte und so manches andere mehr #mampf

Fazit: Ich kann dieses Alter so um die 50 Jahre sehr empfehlen #ole Mein Sohn ist fast erwachsen. Mein Mann und ich haben Freiraum für neue Möglichkeiten (beruflich, Hobbies, Ehrenamt und anderes mehr). Es gibt nichts, was ich mir derzeit anders wünschen würde. Passt, wackelt und hat Luft - würde ich mal sagen #winke

7

schön!:-)

5

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin knapp 50 und stehe noch Mitten im Leben, sozusagen. Sohn ist erst 11, Mann seit einigen Jahren Selbstständig, ich hab irgendwie noch keine Zeit fürs Älter werden. Keine neuen Freiräume, Zeit für extra Hobbys.
Mich plagen schon die beginnenden Wechseljahre.
Haare färbe ich schon lange, ich wär seit Mitte 30 schneeweiß, so wie meine Oma.
Ich pflege meine Haut, die ist sehr empfindlich und fleckig. Hat aber mehr mit meinen Allergien zu tun als mit dem Alter. Falten brauch ich eigentlich nicht, da bin ich leider noch nicht so entspannt wie ihr.

Ich achte auf mein Gewicht und treibe brav Sport.

Habe dieses Jahr mit Tennis angefangen und es macht mir sehr viel Spaß. Das hab ich meinem Sohn zu verdanken, der hat in der Schule einen Kurs gemacht. Und mich dann genötigt das auch zu lernen. Mein Mann hat mir gleich ein passendes Outfit gekauft, jetzt steh ich alte Kuh im kurzen Röckchen auf dem Platz. In den Ferien fahren wir in ein Sporthotel :-D, das hätte ich mir früher auch nicht vorstellen können...
Ich hab eigentlich noch keine Zeit für das beschauliche älter werden ;-)

LG
Gul Damar

6

och du, ich denke, keine Frau hat Zeit und Muße fürs beschauliche Älter werden. Das ist nur eine erfundene Bezeichnung von Frauen die ein Problem mit dem Älter werden haben für die Frauen, die damit kein Problem haben:-)

danke für deine Antwort!

11

Meine beste Freundin ist 50, Kind aus dem Haus, die macht genau das, was ICH meine.
Sie macht fast nur noch Dinge die ihr Spaß machen, pflegt ihre Rosen, bäckt Brot, macht auch mal gar nix. Arbeitet nur noch halbtags, geht zur Kosmetik, zur Manicure, schicke Lokale, Wellneshotels...
Das nenn ich Muße und Beschaulichkeit.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

nette Frage. Ich bin jetzt 45, sehe aber etwas jünger aus, habe noch immer meine originale Haarfarbe und nur kleine Fältchen um die Augen (danke liebe Eltern). Mein Sohn (13) bittet mich immer noch, seine Klasse zum Projekttag zu begleiten, und auf Arbeit habe ich in Kürze das 25jährige Dienstjubiäum. Ich fühle mich dennoch nicht alt, sondern nehme gerade erneut Fahrt auf.

Viele Grüße
Heike

16

Übrigens, mit dem Älterwerden verbindet mich ein sehr lustiges Erlebnis aus meiner Jugendzeit:

Als ich selbst gerademal 18 Jahre alt war, feierte eine Kollegin ihren 50. Geburtstag. "Feiern" ist eigentlich gar nicht das richtige Wort. Es war eher ein trauriges Abschiednehmen von den "jungen Jahren". Mich hat das damals irgendwie sehr verwundert, weil mir diese Kollegin ausgesprochen sehr gut gefiel: Sehr gut gekleidet, dezent geschminkt. Sie sah immer gut aus. Für mich als damals junge Sekretärin war sie so eine Art Vorbild.

Naja, unbekümmert wie ich damals eben war, wünschte ich ihr nun zum 50. Geburtstag, dass sie "mit viel Freude und Vergnügen alt werden möge". #rofl#rofl#rofl#rofl - Im ersten Moment war sie komplett verblüfft, dann fing sie an zu lachen und konnte sich gar nicht mehr beruhigen #rofl#rofl.

Und das Verrückte ist: Ich habe diesen Wunsch tatsächlich genauso aus tiefsten Herzens Grunde heraus gemeint. Ich hab' gedacht: Wozu diese Schwermut und Traurigkeit? Kein Mensch kann das Älterwerden aufhalten? Also ist es doch gut, sich darauf einzustellen.

Klar, mit 18 war ich selbst noch Tausende von Kilometern von der 50 entfernt, aber irgendwie habe ich es mir damals schon so vorgenommen, dass ich selbst, wenn ich dann mal in diesem Alter bin, das Älterwerden begrüße und das Schöne suche und wahrnehme. :-)

17

Ich bin 38 und fühle mich in meiner Haut sehr wohl, obwohl sie langsam weniger straff wird..

Aber ich habe keinen Grund zu klagen. Auch wenn einiges "besser" sein könnte, es geht mir immer noch ziemlich gut.

Ich denke, dass es sehr auf die innere Einstellung ankommt.. vielleicht auch, ob man Kinder hat.. ungewollte Kinderlosigkeit kann sehen schwierig sein, glaube ich.

Ich erfreue mich jedenfalls an den Dingen die ich habe und ärgere mich weniger, über die Dinge, die ich nicht habe.

:-)#sonne