Hormontest mit Anfang 40!

Was kam da bei euch raus?

Hallo.

Da ich ziemlich starke Blutungen (also 2 Tage) macht mein Arzt jetzt erstmal einen Hormonstatus-Test um zu sehen, ob ich am Beginn der Wechseljahre stehe.

Organisch konnte zum Glück alles ausgeschlossen werden.

Bin ja schon tierisch gespannt was dabei raus kommt und wie es dann weiter geht.

So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht?!

Hat jemand von euch seine Periode mit einem speziellen Schmerzmittel in Griff bekommen?

Nuja. Abwarten und Tee trinken ;-)

Lg Miriam

1

>>Bin ja schon tierisch gespannt was dabei raus kommt und wie es dann weiter geht.

So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht?!<<

mal anders rum, was würdest du dir denn wünschen, wie es weiter geht?

>>Hat jemand von euch seine Periode mit einem speziellen Schmerzmittel in Griff bekommen?<<

dem nach hast du nicht nur an 2 Tagen heftige Blutungen, sondern auch ordentlich Schmerzen dabei?

2

Hallo.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir, dass ich mich noch nicht am Anfang der Wechseljahre befinde!

Schmerzen habe ich nicht. Aber das Schmerzmittel bewirkt, dass die Blutung abgeschwächt wird. Und mich interessieren Erfahrungen damit.

Lg

3

was meinst du genau?
NSAR od. Tranexamsäure?

Du würdest also die eventuellen Nebenwirkungen od. Schädigungen eines Schmerzmittels in Kauf nehmen, ohne Schmerzen zu haben, damit deine Periodenblutung nicht so stark ist?

Das ist mir jetzt zu hoch, sorry.
Bin aber auch auf andere Antworten, die du evtl. noch erhältst gespannt

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Also ich habe am 2 Tag auch meine Emma sehr stark.
Als sich auch Zyklusunregelmäßigkeiten einschlichen, mal 17 Tage Zyklus und dann wieder 33.
Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen bin ich zum Gyn.

Er hat einen Hormonstatus inkl.Schilddrüse gemacht.
Es kam nichts dabei raus.
Zu einer exakten Bestimmung mußt du 3 mal Blut abgeben an verschieden Tagen im Zyklus.
Hat meiner nicht gemacht. Er hat nur eine gemacht. Dann gabe er mir ein Rezept für ein Hormonpräparat , was man in den Wechseljahren nimmt oder alternativ Mönchspfeffer.

Das Rezept habe ich in den Müll geworfen. Ich lebe damit.

7

Ich blute auch die ersten 2-3 Tage als würde ein Schwein geschlachtet werden. Und hatte auch gelegentlich Zwischenblutungen. Also bat ich meine Heilpraktikerin (ist eine Bekannte von mir) mal zu gucken was ich tun kann um einen geregelteren Zyklus zu bekommen.

Ich nehme nun seit einigen Wochen Schüssler Salze. Bin gespannt wie die nächsten Zyklen verlaufen.

Wenn es dich interessiert kann ich per PN gerne durchgeben was ich nehme. LG

8

Hallo!
Ich habe meine Hormonwerte mit 41 testen lassen.
Mein Zyklus war zu dem Zeitpunkt schon ein Dreivierteljahr so verschoben und durcheinander, dass ich mich gar nicht mehr auskannte.....

Starker Progesteronmangel.
Ich nehme seit über 1 Jahr eine Hormoncreme, 11 Tage im Monat.

HIntergrund der Testung war ja- man steinige mich jetzt nicht- ein auch mit 3 Kindern starker Kinderwunsch, allerdings versuchen wir es schon seit mehr als 2 Jahren.

Aufgrund meines Alters denke ich mittlerweile, dass meine Zeit abgelaufen ist....
Am Progesteronwert kann es nicht mehr liegen, da bei der letzten Untersuchung rauskam, dass die Werte top sind.

liebe grüße

9

stimmt nicht- erste Testung mit 40. Dann ein Jahr später nochmal :)

10

Hallo Miriam,

ich bin schon etwas länger in den Wechseljahren und habe schon sehr viele Erfahrungen gesammelt. Alles ausser Schmerzmittel! Die ganzen homöopatischen und pflanzlichen Mittel haben leider wenig bis gar keine Wirkung gezeigt. Meine Hitzewallungen waren mal für ein paar Tage leichter und dann bekam ich sie wieder ganz heftig. Was auch schlimm für mich war, das waren die starken Blutungen. Ich ging kaum noch vor die Tür an diesen Tagen und war vollkommen deprimiert.

Ich war so verzweifelt, dass ich meinen Frauenarzt aufgesucht und um Rat gefragt habe. Er meinte, das seien ganz normale Wechseljahresbeschwerden und hat mir ein gutes Hormonpräparat verschrieben. Diese Hormonersatztherapie senke auch das Risiko an Brustkrebs und anderen Krebsarten zu erkranken, erklärte er mir. Das hat mich überzeugt und ich machte eine Therapie mit den Famenita Tabletten. Damit habe ich meine Beschwerden in Griff bekommen und kann das Leben wieder genießen.

Mal sehen, wie es bei dir weiter geht. Lass es uns doch mal wissen.

Lieben Gruß

11

Huhu,
ich bin auch Ü40, aber bisher hat niemand irgendwas testen wollen....bei überstarker Mens kann ich Dir die Styptisat Tropfen empfehlen. Ist rein pflanzlich mit Hirtentäschelkraut, kannst ja mal Erfahrungen googlen.
Am besten bereits ca. 1 Woche vor der Mens mit der Einnahme beginnen.

#winke