Schwanger als JaV Mitglied =Ausbildungsende

Hallo liebe Urbia Mitglieder,

ich stehe kurz vorm Ende der Ausbildung, die mündliche Prüfung wäre im januar. Gleichzeitig bin ich JaV Mitglied und mir steht der Festvertrag zu, allerdings bin ich schwanger und wollte wissen ob man zum Zeit der mündlichen Prüfung, in der 16. ssw sieht ob ich schwanger bin. Ich unterschreibe den Festvertrag erst am Tag der Prüfung...

davor habe ich 3 Wochen Urlaub...

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Könnt ihr mir Ratschläge geben? Wäre euch sehr dankbar.

1

Ob man dir die Schwangerschaft dann ansieht hängt ganz allein vpn deinem Körper und Körperbau ab. Bei mir wäre es nicht zu übersehen gewesen, bei anderen sieht man gleich null.

Es ist bestimmt von Vorteil, dass du vorher Urlaub hast, da kann dir also vorher niemand auf den Bauch starren und spekulieren. Am Tag der Prüfung geht es bestimmt unter, wenn du dich ggfs geschickt kleidest!!!

2

Ich wiege jetzt schon 62 kg bei 1.60 cm, ich hoffe das klappt wie ich es mir vorstelle. Ich möchte unbedingt in mein Beruf zurück.Das beschäftigt mich total...

Danke für die Antwort!:)

3

Bei mir sahmanzu dem zeitpunkt nix eindeutiges.zieh einfach obenrum was weites an.außerdem ist da weihnachten durch. Vllt könntest du dir ja ein weihnachtsröllchen angefuttert haben;P das wird schon...

5

Ohhhhhh ja stimmt:)) dankeee

Kann man mich denn Anklagen weil ich es verschwiegen habe oder sowas ?:/

7

Nein. Du darfst offiziell lügen und Dein AG darf dich gar nicht danach fragen.;)

Glg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!
Das ist doch ein guter Zeitpunkt mach Weihnachten. Zieh etwas weites an und gut ist. Die Frage ob du schwanger bist ist ja eig eh nicht zulässig. Und ich glaube keiner wird dir wegen einer spekulation einen Vertrag verwehren :)

Ich sah so um die 16. Woche einfach aufgebläht aus. Wer nicht wusste das ich schwanger bin, hat es auch nicht gesehen :)

Alles gute!

6

Dankeschööön das sind sehr motivierende Sätze, möchte mich einfach ab Februar für mein Kind freuen können Ohne Sorgen.

Liebe Grüße und schöne Festtage :)

9

Du hast doch den Anspruch auf unbefristete Übernahme aufgrund der JAV Tätigkeit.
Diese musst du nur 3 Monate vor der Abschlussprüfung schriftlich einfordern.

Ob du schwanger bist oder nicht, hat damit nichts zu tun...
Viel Glück

10

Ja der unbefristete Vertrag ist schon fertig gestellt, allerdings darf ich den erst nach der Prüfung unterschreiben.

Bin ich trotzdem momentan schon auf der sicheren Seite aufgrund von besonderem Kü Recht und in der Luft schwebenden Festvertrages.?

11

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einen Antrag auf unbefristete Übernahme wegen JAV gestellt hast und der genehmigt wurde.

Frag am besten den BR, die kennen die genauen Vorgehensweisen und können dir sagen, ob du noch was unternehmen solltest.

Hört sich so an, als würde es bei euch einfach automatisch so gehandhabt werden, dass jav Mitglieder übernommen werden. Ist bei uns auch so. Funktioniert normalerweise auch gut, Nur wenn der AG sich dann doch umentscheiden sollte, hast du rechtlich schlechte Karten (weil kein Antrag schriftlich gestellt)

12

Ich würde auch darüber nachdenken, wie deine Chefs reagieren werden, wenn du ihnen bis dahin nichts sagst. Natürlich musst du deine Schwangerschaft nicht vor der Unterschrift angeben, aber wenn sich der Vorgesetzte schon direkt am Anfang ärgern muss, macht das langfristig das Arbeitsverhältnis nicht besser.
Da ist aber jeder Chef anders. Der eine freut sich für dich und unterstützt, dass du nach dem Mutterschutz wiederkommen darfst, der andere wird dich nicht übernehmen.

Außerdem kommt es auf deinen Job an. Gibt es irgendwelche Risiken, so dass du schnell unter dem Schutz des Mutterschutzgesetzes stehen solltest?

In der 16. Woche können die meisten ihren Bauch noch gut kaschieren. Wenn ich (22. Woche) eine etwas weitere Bluse und Schuhe mit Absätzen anziehe, sieht man nur noch, dass ich zugenommen habe. Das kann im Urlaub ja mal passieren...

13

Du kannst mich ruhig steinigen, aber deine Schwangerschaft zu verheimlichen bis du den Vertrag unterschrieben hast, finde ich ziemlich scheiße von dir! In deinem Beitrag schreibst du ja das dir als JaV Mitglied ein festvertrag zu steht, also warum verheimlichen?

14

Hey,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch :)

Du hast natürlich ein Anrecht auf die unbefristete Übernahme!

Das ist so im BetrVG geregelt!

Ich an deiner Stelle würde es aber vielleicht wenigstens dem Vorsitzenden sagen!

Für deine Prüfung wünsche ich dir ganz viel Erfolg!

15

Bist du dir da so sicher, dass du den Festvertrag hast? Rein rechtlich stehen JaV Mitgliedern nämlich nicht mehr die unbefristeten Verträge zu. Zu mindestens ist es bei uns im öD in Berlin so.

Ansonsten würde ich es auf jeden Fall sagen. Andererseits bist du dazu auch nicht verpflichtet. Auf jeden Fall stehst du unter Kündigungsschutz und der öD stellt auch Schwangere ein. Weiß nun nicht wo du arbeitest!

Alles Gute #winke