krankenkasse hat gekündigt!!!!!!! hilfe was nun?????

krankenkasse hat gekündigt!!!!!!! hilfe was nun?????
von froggerl - heute - 12:25h

hallo alle zusammen!

also weiß garnicht ob ich hier wirklich richtig bin.

trotzdem will ich meinen fall mal schildern!!!

es betrifft meine mutter. sie hat 1996 einen vertrag bei einer neuen krankenkasse abgeschlossen.
aber anscheinend hat damals der vers.-vertreter nicht angegeben dass sie (psychisch sehr krank) sehr oft aufenthalte hat im bezirkskrankenhaus (psychiatrie). meine mutter gutmütig wie sie ist und hat das anscheinend auch übersehen und den vertrag unterschrieben.
musste sehr, sehr viel beitrag monatl. bezahlen, da es eine privatversicherung ist.
plus jedes jahr noch obendrauf fast 2000,--€ dazu!!!!!!!!

jetzt hat sie vor einer geraumen zeit die versicher. umgestellt auf: immer noch privat, aber nicht mehr mit chefarztbehandlung.

so dann war sie zum wiederholten male zur behandlung in der psychiatrie und dann kommt plötzlich die kündigung der krankenkasse, mit der begründung

achtung: nach knapp 10 jahren!!!!!!!!!!!sie wussten nicht, das meine mutter soviele aufenthalte braucht. (stimmt schon, teilweise war sie ja auch oft bis zu 2 x im jahr)

und berufen sich jetzt auf 1996 auf den "alten" vertrag, obwohl sie ja jetzt schon umgestellt hatte!!!

meine frage nun:

können die nach jahrelang wohlgemerkt "geduldeten" und "bezahlten" krankenhaushaufhalten wo sie immer die kosten übernommen haben meine mutter einfach so raushauen????? (übrigens meine mutter hat immer und pünktlich die beiträge bezahlt!!!)

was kann man tun?
es nimmt sie natürlich mit der vorraussetzung keine andere kasse mehr (auch keine private)

und mit der alten vors gericht ziehen traut sie sich nicht so recht, weil sie denkt sie verliert und muss viel geld zahlen für die verhandlung, was sie nicht hat (Prozesskostenhilfe bekommt sie aber nicht, da über dem satz.

wir sind im moment alle fix und fertig und wissen nicht weiter, da sie ja nun nicht versichert ist und was ist wenn mal was passiert.

übrigens hat auch die kk obwohl meine mutter noch versichert war den letzten aufenthalt nicht mehr bezahlt mit wohlgemerkt 14.000,--€ und nun sitzt ihr das bezirkskrankenhaus auch noch im genick.

sorry dass es sooooo lang geworden ist

hoffe ihr könnt mir viell. ein wenig weiter helfen

herzliche grüße und schönes wochenende
wünscht euch`s froggerl

1

Hallo

Zuerst kan sie einen nicht ohne gründe kündiegen

Dann muss die kk eine frist angeben


Der grund ist 10 jahre her das geht auch nicht

ich würde euch empfelen euch beim anwalt sich zu erkundigen

rosa

2

hall rosa!

hab vielen dank für die liebe antwort von dir.
der gleichen meinung bin ich auch aber meine mutter ist da ein wenig zögerlich.

werde nochmal mit ihr reden und dann es über einen anwalt probieren.

schönes wochenende wünsch ich dir.
froggerl

3

Hallo anders wirt man nichts erreichen so denke ich mal

rosa

wir auch ein schönes we

weitere Kommentare laden