Wie lang dauert eine Überweisung maximal? Betrugsversuch?!

Hallo,

eine Userin wollte Sachen von mir kaufen - ca.60€ Paketpreis.

Überweisung - angeblich - am 14.6. getätigt.
PN ein paar Tage später, dass ich die Sachen bitte dringend abschicken soll wegen Urlaubsreise - Postbank braucht immer so lang für Überweisungen...sie schickt mir die Quittung per E-mail als Beweis.
E-mail mit Anhang kam - alles korrekt!
Userin wollte dann noch Sachen für ca.50€ hinzukaufen, die ich mit abschicken sollte- Überweisungsquittung käme nach...
Leider hatte ich dann ein paar Tage kein Internet und nun heute... am 25.6. ist die 1.Überweisung noch immer nicht auf meinem Konto.

Kann das SO lange dauern??? Bin grad froh, dass ich weder die 1. noch die 2. Bestellung abgeschickt habe.

Oder seh ich Gespenster? Kommt mir sehr merkwürdig vor...

Wie lange dauert eine Online-Überweisung MAXIMAL?

Lg Carrie

1

Ich würde sagen 1-3 Werktage je nach Bank...

6

So kenne ich es eigentlich auch... Danke!

2

Hallo,

KEINE Bank braucht mehr als 5 Werktage,um eine Überweisung durchzuführen!
Wobei ich noch nie eine mitgekriegt habe,die länger als 3 Tage gebraucht habe und ich hatte schon einige Transaktionen in den letzten 15 Jahren,hier,ebay und andere.
Sei froh,dass Du die Sachen nicht abgeschickt hast,für mich klingt das auch wie Abzocke!

Alles Gute!
Sylvia

8

Ja, hört sich echt ganz danach an. Vorallem weil es plötzlich so dringend war mit Urlaub... Seltsam.

3

Oha... da hat dich wohl jemand veräppeln wollen, die Postbank ist wirklich sehr schnell, von Postbank zu Postbank dauert es nur Minuten und auch zu anderen Banken nie länger als 2 Werktage

Sind die angegebene Kontodaten denn korrekt? Müsstest du auf dem Beleg ja sehen können.

Bei sowas hört der Spass dann echt auf!!

5

Huhu,

ja die Quittung ist vollkommen OK. Mein Mann war allerdings direkt skeptisch und meinte, dass er mir das auch mit Photoshop so machen und mailen könnte...

Also schon echt hart wenn das gefälscht gewesen sein sollte!! Ich mein...das Geld ist bis heute nicht da. Das ist eigentlich Beweis genug!

Hammer...

9

Bei mir hat eine Überweisung von Postbank zur Fremdbank mal 2!! wochen gedauert. warum dies so war ist seit heute unerklärlich.

Hast du sie mal zur rede gestellt? Vielleicht hat sie die Überweisung auch einfach nur storniert wenn die Sachen dringend gebraucht wurden und du dich tagelang (wegen kein internet) nicht meldest #aha

Nicht hinter allem muss Betrug stehen.

weitere Kommentare laden
4

Das kann definitiv nicht sein!
Bin selber Bänker und garantiere dir dass das nicht so lange dauern kann.
Hast wohl noch mal Glück gehabt.

10

Ja ich denke das war Glück, dass ich nicht ins Netz kam zuhause.

7

Online dauert nie so lange..ab 2012 sollte sogar maximal 2 TAgen dauern...wenn man zur Bank dackelt und in Briefkasten einwirft..dann kann bis 5 Tagen dauern..zumindestens bei uns hier auf dem Land..
Also entweder hat die Userin kein Geld auf ihr Konto (und sie kann sich nicht mehr Uberziehen) deswegen ist Geld nicht raus gegangen obwohl sie dir die eine Email mit den Auftrag geschickt hat..ode sie hat einfach den email gefalscht...hast gesehen dass alle die Daten mit dein Konto stimmten??
Aber schon dass du nichts verschickt hast...jetzt bleib dir nichts ubrig warten bis die Userin aus ihre Urlaub kommt...und klaren lassen..nicht dass sie mein du bist die Betrugerin die ihr die Sachen nicht verschicken will...
Lg Lilly

11

Ich melde mich nicht bei ihr. Kein Geld - keine Ware.

Meine Kontodaten auf der Quittung waren korrekt.

Wenn das Geld bei mir WÄRE und ich nicht verschicken würde... aber SO. Ich hab ja kein Geld erhalten und bin somit auch nicht im Zugzwang was zu verschicken.

17

Hallo carrie1980,

bitte wende dich doch mal per eMail an info@urbia.com oder über PN über die Visitenkarte an uns. Hier steht, was wir in so einem Fall tun können:

http://www.urbia.de/allgemein/haeufige-fragen#c20

Viele Grüße

Sabine
urbia-Team

18

vor ein paar tagen wurdest du hier drin gesucht wegen sachen die jemand bei dir kaufen wollte *zumindest erinnere ich mich dran da ich das posting öffnete.

die andere sache ist die, das vll. die bank das geld nicht frei gab wegen ungenügender kontodeckung. dann hat sie zwar im ersten moment den beleg der überweisung, jedoch wird das geld bei dir nicht gut geschrieben.

vg

19

Ich wurde am 18.6. von einer anderen Userin gesucht - mit der ich dann aber am selben Tag noch Kontakt hatte.

Bei meiner Bank ist es so, dass bei ungenügender Kontodeckung die Überweisung gar nicht erst durchgeht! Bei Online-Banking "merkt" die Bank das doch sofort... Glaub ich also auch nicht, dass es so war...

Egal!;-)

21

also bei mir (commerzbank) gehen dennoch alle überweisungen ERST EINMAL raus - hatte das mit der deckung auch schon einmal durch gehabt, es war mir mehr als unangenehm - aber da drüber hilft bekanntlich reden.

aber sei zufrieden das du nicht versendet hast, sonst würdest du nun deinem geld definitiv hinterher rennen #wolke

weiteren Kommentar laden
20

Die Dame hat scheinbar diesen Thread hier gelesen und zieht geschickt den "Hals aus der Schlinge"...wobei ich ja keinen Namen genannt habe...

Bekomme grad eine PN:

[editiert vom urbia-Team. Bitte stellt keine PNs im Forum ein.]

22

Ach ja :

"und du mir für den kauf um einiges mehr berechnet hast als bei den preisen dabei stand"

Warenwert genau 66€ - und ich biete dir 60€ inkl Hermes.

Mensch...da hab ich ja echt total viel mehr berechnet. Unglaublich #klatsch#kratz