Kann die Post nachtäglich vom Empfänger...

Huhu,

Sperrgutzuschlag verlangen?

Habe ne Kinderküche gekauft...wurde heute zur Post gebracht nach etwas hin und her als Paket zu 6,90 verschickt.
Nun der Hinweis das nachträglich der Empfänger evtl. einen Sperrgutaufschlag zahlen müsste,he?????
Wieso nimmt es dann die Post als Paket an?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?

LG

1

Annehmen tut die Post erstmal alles. Du kannst Sendungen in Paketboxen werfen oder unterfrankierte Briefe. Die Post holt sich die Differenz zzgl. Aufschlag dann vom Empfänger oder Sender.

Ich verstehe nicht, wie das Paket konzipiert ist. Es gibt für den Konzern DHL klare Richtlinien über Dimensionen und Gewicht der Sendung. Ein Sperrgutaufschlag fällt z.B. bei Waren über 1,2m Länge (glaub ich) an, aber dann sofort bei Aufgabe an einem Postschalter.

Hast Du Dein Paket in einem Postshop (z.B. in einem Kiosk) abgegeben?

3

es wurde bei der Post abgegeben und lt. Verkäufer wären die Maße im Rahmen der Vorgaben eines Paketes .
Anscheinend weil es überstehende Kanten hat,zu wenig Klebeband und eine Schnur drum herum?????
Hatte ja heute mit dem VK tele. und er meinte er macht das schon mit dem Paket und nun das....
Er hätte mich darüber vorher informieren müssen und fragen ob es dann so i.O. geht.
Wenn Sie was verlangen verweigere ich die Annahme

2

Ja kann Sie! Gemäß AGB kommt es auf die KG, die Masse und die Beschaffenheit an.

Vg Heidi
P.s. Ich warte noch auf Rueckmeldung ob Du die Schlafsaecke nimmst oder nicht :-))