Betrug bei ebay - was tun?

Hi,

mitlerweile reicht es mir bei ebay nachdem ich nur noch angehe und Probleme habe. Bei einer Person bekam ich einen Schneeanzug mit Löcher (angegeben waren Gebrauchsspuren und ich denke da erwartete man keine offene Naht udn Risse im Knie) . VK war kulant und bot mir an soll ihn zurück schicken was ich auch getan habe - Geld habe ich bekommen aber mein Porto zu ihm nicht. Naja aber hier nur ein kleiner Verlust.

Bei einer anderen Person wollte ich eine H&M Jacke in Gr. 92 - Jacke war nur Gr. 86 und dann auch noch absolut gestunken - die Flecken störten mich nicht da diese angegeben waren aber wenn eine jacke wie eine Räucherkammer für Schinken stinkt ist das doch nciht normal, oder? Hatte Jacke dann gewaschen weil ich dachte sie wäre ungewaschen - Fazit: meine restliche Wäsche nahm den Gestank der Jacke an und konnte noch 2x gewaschen werden bis sie nicht mehr roch. Bat um Rücknahme weil erstens die falsche Größe und 2. wegen gestank. Bekam zu hören ich würde sie asozial nennen und das wäre die höhe (habe nie irgendwelche Äusserungen losgelassen). An Rücknahme wäre nicht zu denken da ich sie ja mittlerweile gewaschen habe das könne ja nun auch von mir sein. HALLO - geht es noch!! Auf die falsche Größe ging die Dame gar nie ein. Habe Ihr nun ein kompromiss gestellt sie solle 4 EUR zurück überweisen - na ja mal sehen ob sie es macht. Sie wollte es tun aber findet es eine Sauerei das ich so etwas fordere. Bin ich nun schuld wenn man mir falsche und dreckige Ware anbietet die ich nciht haben will?

Nun aber zum eigentlichen udn ärgerlichen Problem:
habe 2 karten für den Europa-Park anfang Sept. gekauft für 57 EUR mit kostenlosen Versand. Bat darum eine Woche später zahlen zu dürfen was kein problem war. Der VK meinte nur kein Problem aber er kann die Karten halt dann auch erst später versenden. meinte dies würde mich nicht stören da die karten erst im Okt benötigt werden. vor 2 Wochen reklmaierte ich wo die Karten sind und bekam die Antwort die seien seit dem 20.9 versendet. Dann laß ich die Bewertungen des anderen genauer durch und sah daß er von ca. 230 schon mal einen solchen Fall hatte mit einer DVD die anderen Bewertungen waren aber ok. Er erklärte mir diesen Fall als ich ihn darauf hin ansprach. Mittlerweile hat er auch seinen namen bei ebay geändert und geht in privat über damit man nicht mehr sieht was in den Bewertungen drin steht. Er meinte er könne mir für einen anderen Park Tickets anbieten die ich dann ja verscherbeln könne vor Ort so komme ich auch ca. 90 EUR....Irgendwann bot er dann mal 25 EUR an zurück zu erstatten aber er tat es natürlich nicht. Bei ebay habe ich den Fall nun ans Sicherheitsteam gemeldet aber denke da tut sich eh nichts ausser einem Ausschluß bei ebay evtl.
Denke es ist jetzt sicher sinnvoll eine Anzeige zu machen oder?
Er behauptet er hat als normalen Brief abgeschickt und da steht jetzt Aussage gegen Aussage denn ich könnte die Tickets ja auch bekommen haben und wolle nur wieder mein Geld. Mittlerweile behauptet er auch er habe den umschlag unter zeugen eingetütet und versendet. Klar in meinen Augen ist das Lügerei!
Wie handelt Ihr bei so etwas. Hatte schon hier mal ärger aber immer nur mit kleinen beträgen und denke bei 57 EUR sollte man wirklich handeln - auch um zukünftige Kunden von dem evtl. nicht noch schädigen zu lassen.

Soll ich zr Polizei oder lohnt es sich evtl. auch im Internet auf der Polizeiseite eine Anzeige zu machen? Hat da jemand Erfahrung. habe noch nie eine Anzeige gemacht. Gibt es da gebühren? Wenn ja wer muß die zahlen wenn ich eine Anzeige mache?

Dann gleich mal ne andere Frage - was macht Ihr bei kleinen beträgen wenn ihr über das Ohr gehauen werden wie zum beispiel hier immer wieder geschieht?

Würde mich über Antworten von Euch freuen.

Sorry für die Länge

Lg
Sandra

1

glaub aber,dass man wenn man was zurückschickt das porto selber übernehmen muss.
hab ich hier auch schon mal gelesen. bin mir aber jetz nicht sicher.

ok das mal was nicht so gut riecht wie daheim, ist normal, aber das es die andere wäsche beim waschen annimmt ist schon arg. da wär ich auch sauer...
und vorallem falsche größe angeben, das geht garnicht!!!!

Also anzeige auf jeden fall.
bei solchen beträgen würd ich nur über Nachname kaufen.
dann kann er nicht sagen er hat es gesendet,obwohl ers nicht hat und er kann auch nicht behaupten du hättest nicht bezahlt.
aber anzeige auf jeden fall. wenn mehr ihn schon angezeigt haben,dann tun die schon mal was :-)
ich wünsche dir aaaalles gute :-)
drück dir die daumen das sich noch alles zum positiven hinbewegt.

lg

2

ruf doch mal bei Ebay an - die sind am Tel freundlicher und hilfsbereiter als per Mail

und geh einfach mal auf ne Polizeiwache und stell deine Fragen, ob sichs lohnt - wie die Chancen sind und welche Kosten.

alles andere sind nur Spekulationen, die dir sicher am Ende nicht weiter helfen

aber ich kann bestätigen: Ebay ist echt doof geworden. Ich kaufe zwar noch recht viel und hab bisher meist Glück gehabt. Aber als Verkäufer bin ich dort weg, seit das neue Bewertungssystem da ist und ein Verkäufer nur noch der A... ist.

Alles Gute




---------------------------------------------------------------------------

Meine Flohmarktalben:
http://chadischa.medion-fotoalbum.de/
http://buecher-kiste.medion-fotoalbum.de/




3

Hallo,

bzgl. der Karten:

ich denke, da wirst du Pech haben. Bei Ebay geht das Versandrisiko zu Lasten des Käufers. Sprich: es reicht, wenn der Verkäufer versichern kann, dass er die Ware ordnungsgemäß zur Post (oder jeden anderen Dienstleister) gebracht hat.

Wenn die Ware dann unterwegs verloren geht, so haftet entweder die Post (bei versichert) oder eben Pech (ausser der Verkäufer wäre gewerblich).

Du hättest also - um wirklich auf Nummer sicher zu gehen - auf versicherten Versand bestehen müssen.
Hättest du für versicherten Versand bezahlt, der Verkäufer aber nur unversichert verschickt, würde er haften.

Leider hat der Verkäufer ja "kostenlosen Versand" angegeben (also nicht weiter beschrieben). Ich denke, bei der Polizei wirst du da kein Glück haben.


Bzgl: des übers Ohr hauen: ich biete bei privaten Verkäufern nur den Betrag, den ich auch "verschmerzen" kann. Bislang hatte ich aber immer Glück. Bei Waren von Gewerblichen Verkäufern bezahle ich auch schon mal mehr, aber da bin ich ja relativ geschützter.

Bei einem Warenwert über meinem Limit bestehe ich IMMER auf versicherten Versand.

LG
Sandra

4

na ganz so schwarz würde ich es nicht malen - so, wie geschildert, hat sich der Verkäufer ja schon ziemlich wiedersprochen und mit dem "Deal" andere Karten statt dessen zu geben, die der Käufer dann ja verkloppen kann, ist das schon fast ein Eingeständnis. Ich würd trotzdem zur Polizei und nachfragen. Die sagen dann schon, obs Sinn macht oder nicht.

6

Joa und dann?

Wenn der Verkäufer jetzt schon meint, dass er Zeugen hätte, wie er die Karten in den Umschlag gepackt hat und wie er den Umschlag zur Post gebracht hat, dann hat er genug Zeugen.

Ob man ihnen den Betrug nachweisen kann, ist also mehr als fraglich.

Es müssten sich schon mehrere Käufer finden, die derartig geprellt werden.

Ansonsten steht eben Aussage gegen Aussage und das Gesetz in dem Falle eher auf der Seite des Verkäufers.

LG
Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Huhu

Also ganz ehrlich ich würde sagen das es sich bei dem Betrag von 57 euro nicht lohnt ihn anzuzeigen,denn "nur"eine anzeige bringt da nicht viel also brauchst du auch noch nen anwalt um gegen ihn vorzugehen,wenn du keine rechtschutz hast dann würde ich mir die sache sparen denn dann kostet dich der streit am ende mehr als di karten.

Ich kaufe viel bei ebay aber ich achte immer darauf das es versicherter versand ist oder zumindest PayPal weil dann ist man auf der sicheren seite und kann sein geld wiederholen.

Also bleibt dir eigendlich nur die möglichkeit es weiter zu versuchen,das du die sache irgendwie mit ihm geklärt bekommst.Ich musste vor kurzem auch knapp drei wochen auf meinen Artikel warten und auf dem Aufkleber(auf dem Brief)stand sogar das versand datum drauf,also war es bei mir einfach wirklich der fall das es extrem lang gedauert hat bei dem unternehmen.


glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 33.woche