Nochmals ERA

Dr. Peet, ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Antworten.

Ich hätte noch eine kleine Verständnisfrage. Wenn bei ERA rauskommt, dass das Implantationsfenster verschoben ist, bedeutet das, dass man im natürlichen Zyklus gar nicht schwanger werden kann? Und bei einer IVF/ICSI müsste man dann einfrieren und im nächsten Zyklus transferieren oder kann man mit Progesteron das Fenster verschieben?

Schönen Sonntag. #danke

Hallo,
das ist eine gute Frage.
Wahrscheinlich dürfte es auf normalem Wege etwas unwahrscheinlicher sein schwanger zu werden, wenn das Impl. fenster verschoben ist.
Und ja, die Konsequenz ist das Auftauen der Embryonen dem Implantationsfenster anzupassen.
Die Era wird ohnehin bislang eher nur im nat. Zykl. und "künstl. Zyklus" angewendet. Verläßliche Informationen zum stimulierten ("Frisch";-) Zyklus liegen noch nicht vor!
Peet

Top Diskussionen anzeigen