Vorzeitiger ES trotz Orgalutran & Eizellreife

Hallo Dr. Peet,

Ich bin durch Alter/ niedrigem AMH (0,24) & erhöhtem FSH (>12 < 13) Low responder

1.

Mich interessiert, woran es liegen kann, dass es trotz Orgalutran zum vorzeitigen Eisprung kommt.

a) Bei der letzten IVF, als das passierte, stimulierte ich mit 2x Clomifen an 5 Tagen & 75 IU Menopur/ 75 IU Gonal F ab 8. Zyklustag; auch Orgalutran spritzte ich ab 8. Zyklustag --> gemäß Behandlungsplan

b) bei der 1.IVF mit diesem Phänomen nahm ich 3x Clomifen v. Tag 2-6 & ab 8. Zyklustag Gonal F 100 Einheiten & Orgalutran. Die Punktion fand erst am 16. ZT statt; mein natürlicher Eisprung war in dieser Phase meist am 10. ZT.

2.

Ein weiteres Problem neben den vorzeitigen Eisprüngen, die ohne Orgalutran ebenfalls einige Male zum Abbruch führten, sind die unreifen Eizellen in den weiteren Follikeln.

Da ich immer recht niedrig mit 1-3 Tabletten Clomifen stimuliere, manchmal in Kombination mit je 75 Einheiten Gonal F/ Menopur, frage ich mich, ob eine höhere Dosierung viell. positive Auswirkung auf die Eizellentwicklung haben könnte.

Bei meinem letzten Versuch soll ich 2 Ampullen Menopur (= Menogon) nehmen und 2 Tage vor Zyklusbeginn (evt. durchgängig bis Auslösespritze) mit Orgalutran beginnen (dieser Vorschlag kam von mir, da ich von diesem Protokoll im Netz gelesen hatte). Wäre es sinnvoll, eine höhere Dosis Menopur zu nehmen ?

Ich hatte bei einem Behandlungsabbruch bspw. 4 Follikel unter 1x tägl. Clomifen in Kombi mit 75 Gonal F ohne Orgalutran (Leitfollikel bereits vorzeitig gesprungen, weiterer Follikel mit 1 unreifen Eizelle, andere beiden drin gelassen & IUI bzw. natürlich "genutzt", allerdings gibt es leichte bis schwere Einschränkungen beim Spermiogramm -je nach Phase)

Allerdings auch schon unter 3x Clomifen mit 100 Einheiten Gonal f & Oraglutran ab 8. ZT 2 Follikel & davon 2 befruchtete Eizellen

Meine Ärztin meinte nach einem Behandlungsabbruch, dass Orgalutran nur mit Gonal F wirke (ich denke, sie meinte damit u.a. auch Menopur).

Wirkt Orgalutran nicht in Kombination mit Clomifen ?

Ich sag schon mal Danke im Voraus :-)

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Hallo suedwind,

bei Patientinnen mit eingeschränkter Eizellreserve wie bei Ihnen beginnt die Rekrutierung der Follikel für den kommenden Zyklus häufig bereits im Vorzyklus. Das führt dazu, dass sich die erste Zyklushälfte meist deutlich verkürzt, manchmal ovulieren die Patientinnen bereits am 6./7. Zyklustag. Wahrscheinlich konnte das Orgalutran nicht mehr wirken, weil bereits der LH-Wert angestiegen war. Ich würde daher unter der Stimulation (ob mit CC/Gonal/Menopur ist egal) frühzeitig Ultraschalltermine vereinbaren (5./6. Zyklustag) um ab einer Follikelgröße von 13-14mm mit dem Antagonisten zu beginnen. Alternativ kann man mit einem Agonisten (Synarela Nasenspray oder Decapeptyl-Spritzen) den vorzeitigen Eisprung bereits ab dem 1. Zyklustag (kurzes Protokoll) oder ab dem Vorzyklus (langes Protokoll) verhindern.

Besprechen Sie am besten diese Varianten mit dem behandelnden Arzt. Es gibt leider kein Patentrezept bei low-response-Patienten, man muss häufig eine Weile probieren um das passende Stimulationsprotokoll zu finden, wie Sie ja bereits gemerkt haben.

Viel Erfolg für Sie,

MfG Glaser (Team Dr. Peet)