Einnahme von Progesteron sinnvoll?

Habe normalerweise eine recht lange zweite Zyklushälfte von ca. 16-18 Tagen, dennoch verflüssigt sich mein Zervixschleim sehr schnell und wird wie Wasser (ca. 1 Woche nach sicher ermitteltem Eisprung).
Kann das an zu geringen Progesteronwerten liegen?

1

Würde mich auch mal interessieren...bin 36 und wir üben fürs zweite Kind. Hatte die letzten Zyklen in der zweiten zyklushälfte solch einen flüssigen ZS. Hatten ich vor drei Jahren als wir fürs erste übten nie gehabt, sondern eine Woche nach ES immer nur weiß und cremig.
Könnte es an Zuviel Östrogen(östrogendominanz)liegen? Denn wenn das vorliegt, dann wird man auch schwerer schwanger. Könnte mir vorstellen, dass Progesteron dann hilft.

2

Liebe maryluise,

da die Konsistenz des Zervixschleims von vielen Faktoren abhängt und nicht allein vom Östrogen- und Progesteronspiegel, ist die Frage schwer zu beantworten. Daher würde ich Ihnen empfehlen, bei ausbleibender Schwangerschaft wenigstens an 2 Tagen Ihres Zyklus vom Frauenarzt eine Hormonanalyse durchführen zu lassen - einmal etwa 1-3 Tage vor dem voraussichtlichen Eisprung (idealerweise in Kombination mit einer Beurteilung der Gebärmutter und Eierstöcke per Ultraschall) und einmal eine Woche nach dem Eisprung. Anhand dieser Untersuchungen kann der Arzt eine mögliche Störung der Eizell-(Follikel-)reifung feststellen und eine Gelbkörperschwäche diagnostizieren. Sollte das der Fall sein, könnte eine Hormonbehandlung hilfreich sein.

Viele Grüße C. Glaser (aus dem Team von Dr. Peet)