Schwanger mit 2. Kind und kurz vor Trennung. Was beachten?

Liebe Frau Dieckmann,

seit kurzem beschäftigt mich auch das Thema Alleinerziehend. Mein Mann und ich haben schon länger Probleme, aber seit meiner zweiten Schwangerschaft ist sein Verhalten mir gegenüber untragbar geworden, sodas ich mich endlich zu einer Trennung entschlossen habe.

Meine Frage ist jetzt, was ich beachten muß. Gerade hinsichlich Auskommen für mich und die Kinder, Unterhalt und dem formalen Trennungsprozess an sich.

Wir haben bereits ein 2,5 Jahre altes Kind. Das Haupteinkommen habe ich beigesteuert und auch den Großteil unseres Hauses bezahlt. Er hat so gut wie keine Rücklagen, keine Altersvorsorge etc. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, sogar noch sein Studium mitfinanziert...

Kann es sogar sein, dass ich als Alleinerziehende ihm noch Unterhalt zahlen muß oder er einen Teil meiner Rente bekommt?

Vielen Dank und Gruß
Jade

1

Liebe Jade,

sind Sie verheiratet? Meines Erachtens müssen Sie ihm nichts zahlen, wenn Sie als Alleinerziehende für die beiden Kinder sorgen, außer Sie sind sehr wohlhabend und verheiratet... Also keine Sorge. Stattdessen ist er als Vater ja unterhaltspflichtig. Kann er keinen Unterhalt zahlen, haben Sie Anspruch auf einen Unterhaltsvorschuss vom Amt, den das Amt sich dann später von ihm zurückholt. Exakte aktuelle Informationen zu Geld, Unterhalt etc. finden Sie u.a. beim VAMV e.V. in einer ausführlichen Broschüre https://www.vamv.de

Zunächst würde ich unbedingt ein offenes und klärendes Gespräch mit ihm darüber führen, wie die Zukunft genau aussehen soll. Machen Sie sich davor ein möglichst klares Bild und behalten Sie diese Ziele immer im Kopf.

Klären Sie mit ihm dabei in Ruhe, wie der Umgang mit den Kindern genau aussehen soll, so dass alle Seiten und vor allem die Kinder die beste Lösung erfahren.

Stellen Sie mit ihm gemeinsam Regeln auf, die von beiden absolut einzuhalten sind. Z. B. Verhaltensregeln (vor den Kindern niemals schlecht über das andere Elternteil reden, Verlässlichkeit bei Verabredungen, wer bekommt das Sorgerecht etc.) und auch einen Plan, wann und wie oft die Kinder beim Vater sein werden.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr sind z. B. Übernachtungswochenenden fern der Mutter viel zu früh, da würde ich kürzere Besuche des Vaters, dafür regelmäßig und ruhig oft empfehlen.

Wichtig ist, dass zwischen Ihnen und dem Vater ein gutes, wohlwollendes Klima herrscht und ein kooperatives Gespräch möglich ist. Das hat immer oberste Priorität. Das spürt auch Ihr Kind in jeder Sekunde... Und dankt es Ihnen.

Ideal wäre es, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Mann die veränderte, neue Situation Ihrem Kind erklären. In Ruhe. So spürt es, dass es keinen Streit gibt und weiterhin beide Eltern da sind, nur eben in anderer Konstellation. Sicherlich ist Ihr Kind mit 2,5 Jahren noch sehr klein, doch es spürt jede positive oder negative Energie... Also am besten friedlich und einvernehmlich vermitteln #blume

Dann klappt das auch und die neue Situation wird als nicht bedrohlich empfunden#pro

Ich wünsche viel Kraft und drücke die Daumen#pro

Alles wird gut#klee

Anja

2

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter #pro

Ja, wir sind verheiratet. Und ich würde nach der Trennung zurück in die Nähe meiner Eltern in ein anderes Bundesland ziehen. Ich hoffe das kann er mir nicht verbieten (lassen). Als Alleinerziehende hier zu bleiben würde schwierig werden...

Danke und Gruß
Jade

3

Das freut mich :-)

Es ist ein Riesenvorteil, wenn die Großeltern in der Nähe sind. Und verbieten kann Ihnen das niemand.

Alle Gute wünsche ich Ihnen!#klee

Herzlichen Gruß
Anja

weitere Kommentare laden