Extreme Trotzphase

Hallo ihr lieben ,

Ich muss für eine bekannte hier etwas fragen .

Und zwar , sie hat eine 4 jährige Tochter und sie ist seit 5 Wochen in einer extremen Trotzphase .

Das Kind macht verbotene Sachen , zB. Weglaufen , Geschwisterkind beißen .

Die Mutter redet mit ihrem Kind aber das Kind hört nicht zu, sagt immer " mir doch scheiss egal " und lacht die Mutter aus.

Wenn um eine Bestrafung geht, wie aufs Zimmer gehen , dann stellt sie dort oben im Zimmer was an und findet es lustig .

Meine Frage : wie greift man bei so einem Kind durch , wie bestraft man so ein Kind , wie gehts man mit dem Kind um ? Wie soll die Mutter reagieren ?

Stimmt, es zählt der Gesamteindruck. Den kann man jetzt hier gar nicht beurteilen und ich wollte es auch nicht pauschalisieren.

Booah Danke schön , du hast mir sehr weiter geholfen

Hallo,

das das Thema Trotz für viele hier im Forum so wichtig war, habe ich dazu noch einen ausführlichen Artikel geschrieben: http://christopher-end.de/trotzphase-und-autonomiephase/

Schöne Grüße

Chris

Top Diskussionen anzeigen