Ab wann beginnt Erziehung?

Ich stelle mir einfach ganz allgemein die Frage ab wann Erziehung beginnt? Also ab welchem Alter sollte man versuchen das Kind "zu erziehen"?

Also für mich gibt es keinen Startpunkt für Erziehung. Erziehung ist von Anfang an da, anfangs vielleicht mehr über Rituale und der eigenen Einstellung/ Vorbildfunktion als über Grenzen und Regeln. Die kleine Mäuse bekomme schon soo viel mit. Und das alles gehört zur Erziehung, jeder noch so kleine Punkt im Tagesablauf...

Meiner Ansicht nach beginnt Erziehung erst nach dem ersten Lebensjahr. Ein Baby kann man eben noch nicht erziehen. Man erfüllt diesen Bedürfnisse und gibt ihm das, was es braucht. Erziehung selbst macht ja erst Sinn, wenn das Kind Dinge bereits versteht und die Verknüpfung im Gehirn da ist, diese Dinge auch umzusetzen.

Was mir Grad noch einfällt... wenn ich erst nach dem ersten Lebensjahr mit Erziehung anfange heißt das theoretisch ja auch, dass mein 8 Monate altes Kind welches grade mit den Fingerchen in der Steckdose stochert kein "Nein das ist gefährlich" bekommen dürfte weil Erziehung erst ab 1 anfängt.. Das macht doch keinen Sinn!

"indem es Konsequenzen gibt beim nicht erfüllen dieser erwartungshaltung"

Das ist aber dressieren und nicht erziehen.

Top Diskussionen anzeigen