Vorraussetzungen um Kinder zu bekommen

Hallo,

mein Freund und ich haben in letzter Zeit öfter über Familienplanung geredet und noch einige offene Fragen. Deshalb interessiere ich mich für eure Erfahrungen.

- Wann habt ihr eure Kinder bekommen? Nicht nur Alter, sondern auch Lebenssituation.
- Welche Vor- und Nachteile hatte das für euch?
- Wie lange wart ihr da schon zusammen?
- Was findet ihr, ist das absolute Minimum, das man erfüllen sollte, bevor man Kinder bekommt?

Danke #herzlich

13

Braucht es dafür Voraussetzungen? Ein Minimum? Finde ich nicht.

Ich finde es schwierig Vor und Nachteile abzuwickeln, da es von den Lebensumständen abhängt. Oft kommt es anders als man denkt. Und irgendwie scheint nie der passende Moment zu sein,den irgendwas ist doch immer? Niemand plant,das ein Partner erkrankt stirbt,usw.usw.


Ich wollte nie Kinder. Dementsprechend habe ich nie Rücklagen gebildet oder ein Haus gebaut oder sonstiges,was viele Urbia Eltern so machen und vorraus setzten.

Die junge Dame hat sich,dann doch eingeschlichen und wird nun schon seit 9 Jahren unglaublich geliebt.

Ich war 28,er 35. Ich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, er aufgerund einer Erkrankung nicht Arbeitsfähig.
Wir waren übrigens 6 Monate zusammen, als ich positiv testete aber schon im dritten Monat war.
Kein Haus,kein Auto ,keine Rücklagen. Alles andere als ideal. Aber so ist es nun mal. Gibt denke ich schlimmeres.

1

Mein Mann und ich waren beim ersten Kind 19 und 22, beide berufstätig, er Hauptschüler in der leihfirma, ich Schulabbrecher im Callcenter für eine Reisegesellschaft. Monatlich hatten wir um die 3500.
Eine gemeinsame Wohnung haben wir gesucht als ich schwanger war.

Wir waren zu dem zeitpunkt 5 Jahre zusammen.
Jetzt sind wir 24 und 27 und im Dezember kommt unser 3. Kind.

Nachteile hatten wir keine, weder finanziell noch sonst wie. Paarzeit, Sexleben usw hat nie gelitten darunter. Vorteile sehe ich relativ viele. Ich kann im Alter einfach "alt werden" und muss mich nicht mit 45 oder später noch um ein Kind kümmern. Zudem lässt mein Mann sowieso eine Vasektomie machen, wenn ich 35 bin, weil wir auf keinen Fall später noch ein Kind wollen.
Jetzt zurzeit bin ich zu Hause bei den Kindern und schwanger, hole in der Zeit mein Abi an der Abendschule nach, danach ziehen wir mit den Kindern zur anderen Seite Deutschlands und ich studiere dort.

Und dann mal schauen wohin das Leben uns treibt

6

Wow, da machst du ja ganz schön viel gleichzeitig.

40

Danke, ich empfinde es gar nicht als wirklich viel 😅 ich kenne es nicht anders. Meine Mutter war jeweils 12 Wochen nach den Geburten wieder arbeiten mit 3 Jobs, da empfinde ich mein Leben eher als "Flodderleben".

weitere Kommentare laden
2

„Wann habt ihr eure Kinder bekommen? Nicht nur Alter, sondern auch Lebenssituation.“

Mein Mann war 36 und ich 22. Ich habe einen Monat vor der Geburt meine Bachelorarbeit abgegeben und dann mit dem Master weitergemacht, als unser Kind ein paar Monate alt war. Mein Mann hat sein Studium beendet, als unser Kind etwa ein halbes Jahr alt war.

„Welche Vor- und Nachteile hatte das für euch?“

Ich habe viel Zeit für unser Kind, natürlich auch abhängig vom Studienfach. Es gibt keinen Karriereknick. Ich habe schon öfter gehört, dass man viel verpasst, wenn man früh Kinder bekommt. Dafür habe ich dann mit 40 ein erwachsenes Kind und wieder mehr Unabhängigkeit, während ich noch recht jung bin.

Falls wir uns irgendwann doch noch für ein zweites Kind entscheiden sollten (wovon ich gerade nicht ausgehe), wäre das auch noch mit einem größeren Abstand möglich.

Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass ich von meinem Studium nicht so viel mitnehme wie kinderlose Kommilitonen. Es hat einfach keine Priorität.

„Wie lange wart ihr da schon zusammen?“

1,5 Jahre.

„Was findet ihr, ist das absolute Minimum, das man erfüllen sollte, bevor man Kinder bekommt?“

Eine stabile Beziehung. Ein Kriterium, das wir leider nicht erfüllt haben. Inzwischen sind wir glücklich zusammen, aber es gab Krisen, die wir wahrscheinlich besser gemeistert hätten, wenn wir einander besser gekannt hätten.

Und die finanzielle Situation sollte passen. Damit meine ich nicht unbefristeter Vertrag, Eigenheim und Auto. Wir haben nichts davon, aber wir können uns und unser Kind selbst finanzieren.

Und letztendlich hängt die Entscheidung natürlich mit dem eigenen Bauchgefühl zusammen.

7

Bist du nach 1,5 Jahren schwanger geworden oder war das Kind dann schon da? Wir sind jetzt 2 Jahre zusammen.

11

Da wurde unser Kind geboren. Die Schwangerschaft war nicht geplant, zumindest nicht so früh. Wir hatten schon einen Kinderwunsch, wollten aber bis nach dem Studium warten.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

- Alter: Ich bin frisch 24 geworden, als ich schwanger wurde. Mein Freund 27.
Lebensituation: Wir waren beide am arbeiten und hatten sogesehen alles was wir möchten, haben uns daher für ein Kind entschieden. Ich habe dann während der Schwangerschaft Geld gespart um mir ein drittes Elternzeit Jahr leisten zu können.


- Vorteil: war für uns einfach, wir sind beide noch unter 30 und auch beim zweiten Baby noch.
Nachteil: ist nur, wir können nicht mehr so oft ins Kino, wie davor 😄 Aber das ist voll in Ordnung ^^


- Wir waren Geburt unserer Tochter 8 Jahre zusammen.

- Minimum: Auf jeden Fall finanzielle Sicherheit, so gut es eben geht. In die Zukunft schauen ob was schlimmes kommt, kann man eh nicht wirklich. Und natürlich auch eine gut laufende Beziehung, was aber auch keine Garantie gibt, dass man das gemeinsam meistern wird.

Liebe Grüsse

4

Unser erstes Kind hab ich mit 27 bekommen, das dritte mit 30. Mein Mann war beim ersten Kind 31 Jahre alt.
Zusammen waren wir 7 Jahre, zusammen gewohnt haben wir knapp 5 Jahre (etwas mehr).

Uns war wichtig: abgeschlossene Ausbildung, Weiterbildung/Studium, fester Job, eigene Immobilie. Und uns war wichtig zu schauen, ob wir unser Leben auch mit weniger Gehalt meistern könnten, deswegen haben wir ein Jahr fast mein komplettes Gehalt zur Seite gelegt.

Spießig, aber das war uns tatsächlich alles wichtig.

Minimum ist für mich mit beiden Beinen fest auf den Füßen stehen, vernünftige Jobs, länger zusammen sein und zusammen wohnen.

5

Hallo ✌️
Ich finde beide sollten einen einigermaßen sicheren Job haben. Alles weitere empfinde ich als erstrebenswert aber nicht zwingend nötig, z.b Wohnraum, Erspartes, Garten, Oma in der Nähe usw usw.
Wichtig finde ich das einfach beide absolut einen Kinderwunsch haben.
Einzig und allein wenn ich vom Staat abhängig wäre, wäre für mich ein Ausschlussgrund. Bissel was will man den Kindern ja doch bieten und mit Kindern wird es sicher nicht einfacher sich "hochzuarbeiten".
Trotzdem. Ich kenne Kinder/Jugendliche von Akademikern aus Nobelgegenden dennen ich nicht gerne begegne und ich kenne Kinder aus total normalen Durchschnittsfamilien, oder sogar mit weniger Mitteln, die sehr sehr glücklich wirken und einfach tolle Menschen sind.

9

Kleiner Nachtrag 😅
Wir waren beim ersten Kind 10 Jahre zusammen, (gefestigte Beziehung ist das A und O)
Hatten vernünftige Arbeit und eine viel zu kleine Wohnungen 😅

8

Hallo,

wir sind dann wohl auch von der spießigen Sorte....

Wir waren bei der Geburt unseres Sohnes 27 und 31 Jahre alt, fast 10 Jahre zusammen (2 davon verheiratet), wir standen beide fest im Berufsleben und hatten in seinem Elternhaus unsere Wohnung umgebaut und renoviert.

Uns war wichtig das wir finanziell gut aufgestellt sind. Zudem hatten wir als Paar unsere Zeit mit Ausgehen, Urlaub usw.

LG
Tanja

10

Warum spießig? Ich glaube, so oder so ähnlich machen es die meisten. Die ersten beiden Antworten auf meinen Beitrag fallen wahrscheinlich aus der Reihe.

12

Hier lief alles wie im Lehrbuch ;-)
Abi, Studium, 4 Jahre im Beruf gearbeitet, geheiratet, Flitterwochen und dann das 1. Kind--da war ich 27 und 4 Jahre mit meinem Mann zusammen.
Nachteile hatte das überhaupt nicht, Vorteile waren, dass ich alles in Ruhe machen konnte ohne Babystress und mein Mann und ich hatten 4 aufregende kinderlose Jahre mit vielen Urlauben, Städtereisen, einer großen Hochzeit und tollen Flitterwochen.

Was das absolute Minimum ist, kommt halt drauf an, was man sich für ein Leben vorstellt und vom Leben erwartet.
Für mich war wichtig, dass ich einen Schulabschluss habe und eine Ausbildung abgeschlossen habe.

14

Hallo,
mein Mann war 31 und ich bin 4 Tage nach der Geburt unseres ersten Sohnes 29 geworden. Das war für uns, auch rückblickend, genau das richtige Alter. Nicht zu jung, wir konnten vorher unser Leben ohne große Verpflichtungen genießen, nicht zu alt, um schon als Großeltern zu wirken. Und noch verhältnismäßig jung, wenn die Kinder groß sind. Unsere Söhne sind jetzt 17 und 12,5 Jahre alt, wir können seit einiger Zeit wieder rein theoretisch fast alles machen, was wir ohne Kinder auch tun könnten.
Zur Zeitpunkt der Geburt des Großen waren wir fast 9 Jahre zusammen, davon fast 7 Jahre verheiratet.
Nachteil war, dass wir im Freundes- und Bekanntenkreis die letzten waren, die Kinder bekommen haben. Lag aber auch daran, dass unsere Freunde teilweise einige Jahre älter sind als wir und mittlerweile teilweise sogar schon Großeltern sind. Was uns auch aufgefallen ist, dass die "Ersteltern" immer älter werden und das wir, als unser Kleiner eingeschult wurde, fast die einzigen waren, die ein älteres Geschwisterkind hatten, die Eltern aber alle in unserem Alter waren. Fast alle Kinder hatten "nur" jüngere Geschwister, dementsprechend drehte es sich z.B. bei Klassenveranstaltungen immer alles darum, dass alles passend für die kleinen Geschwister war (wobei ich mich immer gefragt habe, ob das eine Veranstaltung für die Schulkinder oder für deren Geschwister ist). Unser Großer hatte zu diesen Veranstaltungen keine Lust und ist, bis auf ein einziges Mal, wo unser Kleiner etwas aufführen musste, nie mitgewesen. Und auch da hat er sich so schnell wie möglich nach Hause verdrückt.
Das Minimum, was man erfüllen sollte:
- einen festen Job
- Rücklagen, damit ein Elternteil auch mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben kann
- genug Wohnraum (ich finde z.B., das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben sollte)
LG
Elsa01

48

also dein Minimum finde ich sehr hoch gesteckt...
fester Job: heutzutage gibt es selbst in Akademikerberufen teils über Jahre nur Befristungen.
Rücklagen für mind. 2 Jahre zu Hause: je nach Berufen bräuchte man dafür viele Jahre...soll also ein Krankenpflegerpaar, was nicht grade in einer Gegend mit sehr niedrigen Mieten niemals ein Kind bekommen? bis da ein Jahresgehalt gespart ist, ist die Frau vllt schon aus dem passenden Alter raus.
Jedes Kind ein eigenes Zimmer: warum? ab einem gewissen Alter ist das natürlich schön aber als Kind fand ich es toll mit meiner Schwester ein Zimmer zu teilen.