19

Wir haben auch einen Plan bekommen. Leichter Schnupfen oder Husten muss erst mal nach Hause, wenn nach 24h nichts dazu kommt, was ja bei euch der Fall ist, und der Allgemeinzustand gut ist, darf das Kind kommen. Da bei euch seit Freitag kein weiteres Symptom oder Fieber dazugekommen ist und das Kind fit ist, würde ich es morgen bringen.
Das gilt bei uns in RLP für Kitas und Schulen.

25

Also bei uns ist es grad ähnlich. Unsere Tochter hat einen leichten schnupfen oh w weitere sympthome und ist top fit. Hier kann sich ein schnupfen auch schonmal über Wochen ziehen deswegen würde ich sie im Normalfall aufjedenfall bringen solange ich das Gefühl habe das es ihr gut geht.

Aus gegebenem Anlass werde ich morgen früh in der Kita anrufen und nachfragen wie die Regelung grade ist.
Mein letzter Stand war, mit schnupfen 24 Stunden zuhause bleiben und das Kind darf dann wieder kommen wenn keine weiteren sympthome mehr dazu kommen.
Ob das jetzt aber immernoch so ist weiß ich nicht und bevor ich wieder nachhause geschickt werde, kläre ich es einfach vorher ab

27

Ich würde Montag früh in der Kita anrufen und die Situation ehrlich schildern.
Bei uns dürfen sie mit "rotzelnase " kommen. Wenn sonst fit.
Aber wie du ja schon gelesen hast, ist das von Kita zu Kita unterschiedlich.

Und an einige der anderen Schreiberinnen:
Leider haben nicht alle kinderkrank-Tage.
Ich bin gesetzlich versichert, meine Tochter jedoch privat (da mein Mann Beamter ist und wir sie deshalb bei ihm versichern mussten). Ich habe deshalb 0 (null) kinderkrank-tage und mein Mann genau 10, die er durch Kulanz von seinem Arbeitgeber bekommt. Die private Krankenversicherung sieht das nämlich leider nicht vor.

44

Dann verdient allerdings dein Mann so viel, das unterstellt wird, dass ihr keine Entgeltersatzleistung für den Sonderurlaub benötigt.

Du kannst natürlich trotzdem bei deinem kranken Kind bleiben. Du bekommst nur kein Geld dafür.

VG Isa

28

Bitte kein Shitstorm, wird hier leider nicht funktionieren. Da ist man hier fehl am Platz. Leider.

Ich denke ich würde a mit dem Kindergarten als auch b mit dem Kinderarzt sprechen, wie sie die Situation einschätzen und ggf. einen PCR Test machen lassen um das Kind am Di spätestens am Mi, je nachdem wann das Ergebnis vorliegt, wieder bringen zu können.

Aus mehreren Gründen. Erstens habe ich gestern gelesen, dass die Inzidenzen bei Kindern extrem hoch sind, was ja auch verständlich ist. Im Kindergarten sind sie, völlig zu Recht ohne Schutz im Innenraum, ohne Abstand, ohne Maske. Was zum Glück dem Kindeswohl entspricht, es dem Virus leider leicht macht. Zum anderen ist dein Kind auch mit normalem, relativ frischen Schnupfen ansteckend und bringt die anderen Eltern in den gleichen Zwiespalt.

Ich bin ein wenig erschrocken, wie viele Eltern ihre Kinder aktuell noch mit Schnupfen schicken würden. Klar ist es ein Organisationsproblem, aber wenn die Kita dann komplett dicht sein sollte und man in Quarantäne muss, weil der Schnupfen in einem Fall doch Corona war, dann fällt man viel länger aus. Klar ist die Lage ggü. dem Arbeitgeber gerade echt schwierig, vor allem für uns Working Mums.

Mein Kind bleibt diese Woche übrigens zu Hause obwohl gesund und Kita offen. Unsere Inzidenz war am Fr (entscheidend für den Betrieb überraschend gesunken und seit Sa wieder gestiegen). Rechnerisch mit den gemeldeten Neuinfektionen von der Lokalbehörde müssten wir theoretisch nochmal deutlich über dem RKI Wert liegen. Ich möchte das Risiko nicht eingehen und wenn dann für nächste Woche geschlossen ist, braucht es diese 5 Tage auch nicht mehr. Ich bin allerdings im Home Office und kann mir die Zeiten flexibel auch so legen, dass ich dann arbeite, wenn mein Mann das Kind übernehmen kann. Habe also ohne Probleme die Wahlmöglichkeit. Mir ist klar, dass das nicht bei jedem so ist.

Alles Gute für euch.

29

Bei uns ist das Kind mit jeglicher Form von Erkältungssymptom raus. Auch symptomfreie Geschwisterkinder. Ist anstrengend und ätzend, aber richtig.

33

Mein Jüngster hatte Schnupfen und war 14 Tage zuhause, während seine beiden Geschwister weiterhin in die gleiche Einrichtung gingen. Das hab ich auch nicht verstanden. Eine Regelung wie bei euch ist wenigstens mal konsequent.

31

Der Test vor 7 Tagen hat keine Aussagekraft mehr. Das war vor 7 Tagen und da kann so einiges passieren.
Ansonsten haben die Kita gerade recht deutliche Anweisungen, wann ein Kind zuhause zu bleiben hat.
Sobald sich das Kind krank fühlt und schlapp ist, bleibt es zuhause. Ob mit Krankheitssymptomen oder ohne.
Ab leichter Erkältung oder leichtem Schnupfen heißt es bei uns 24 Stunden zuhause bleiben und schauen, ob weitere Symptome hinzukommen. Danach dürfen die Kinder wieder gehen.
Bei grünen Rotz bleiben meine meistens dennoch weiter zuhause.

35

Wenn ein Kind erkältet ist...Schnupfen, Husten...gehört es zu Hause, auch mit einem leichten Schnupfen. Was für das eine Kind eine laufende Nase ist, kann für ein anderes Kind und für die Erzieher zu einer erheblichen Erkältung führen. Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf den gleichen Virus. Aus Rücksicht anderen gegenüber lass dein Kind zu Hause.

39

Mein Pflichtbewusstsein hat uns zum Arzt gebracht. Das Wartezimmer voller richtig kranker Kinder mit einem leeren Stuhl dazwischen. Nach 1 Stunde Wartezeit und Null Lüftung war die Untersuchung gut. Ich durfte mir aussuchen, wie lange ich zu Hause bleiben mag. Hab dann den Arzt gefragt, wie lange mein kind denn besser zu Hause bleiben soll. Ich soll auf meinen Mutterinstinkt hören. Sorry, kam mir etwas veräppelt vor. Bin doch nicht dort hin, um mir freie Tage auszusuchen. Hab dann nur gefragt, ob sie kindergartenfähig ist.. das muss ich wissen, ob sie die Zeit durchhält. Ich habe keine wahrsagerische Antwort erwartet aber irgendwie ein, körperlich ist alles gut, der Rest liegt in ihrer Entscheidung..
Da wir einen pcr test brauchen, wurde der gemacht und wenn das Ergebnis da ist geht sie wieder.. danke für eure Antwort 🤗

40

Ohne negativen Test gehört ein Kita Kind nicht in den Kindergarten! Fieber haben die meisten Kinder nichtmal bei Corona sondern oft ledig Schnupfen oder Halskratzen. Meine Kinder haben sich nicht wirklich krank gefühlt und mit den beschriebenen super leichten Symptomen hatte auch der Schnelltest umgehend positiv gezeigt. Symptome waren auch nur 2 Tage spürbar, kaum der Rede wert, aber leider eine Gefahr für viele andere, wenn man es einfach ignoriert.
Ohne Test also leider unverantwortlich. So nimmt das nie ein Ende.

42

Unabhängig von den KITA-Regeln lasse ich mein Kind zu Hause bei:
erhöhter Temperatur/ Fieber
Erkältung (Nase zu, dicke Rotz"würste", die aus der Nase laufen, Kind K.O.)
Magen/Darm Geschichten
Klagen über Schmerzen im HNO Bereich
leichtem Schnupfen wenn die Nacht aufgrund dessen anstrengend war (Rotz abhusten etc.)
undefinierbarem Ausschlag (Allergien etc kennt man ja in der Regel bei seinen Kindern)

Grundsätzlich sind verschnupfte, aber ansonsten fitte, wache Kinder auch jetzt während Corona bei uns im Kindergarten erlaubt.

Wir lassen uns alle, auch die Kinder, auch gesund und symptomfrei ca. 1-2 pro Woche in der Apotheke testen (Österreich)