Schwägerin den Schreckens

Hallo zusammen,
ich muss mir jetzt auch mal was von der Seele schreiben und brauche mal ein paar unvoreingenommene Meinungen.
Klar könnt ihr mich schlecht beurteilen, weil ihr nur das wisst, was ich jetzt schreibe, aber ich bin fertig mit den Nerven und weiß gerade nicht weiter.
Meine Schwägerin hasst uns! Sie macht uns das Leben zur Hölle.

Kleine Kurzfassung hierzu:
- sie hat in ihrem Leben absolut NICHTS erreicht und ist nur die „Tochter von“...
- arbeitet bei Mama, wohnt im Haus von ihrer Mama und fährt das Auto ihrer Mama...
- wegen ihren vielen Geschlechtskrankheiten konnte sie keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen und musste sich dann sogar noch ihre Kinder von Mama zahlen lassen
- mein Mann dagegen, hat sich sehr viel ohne Mama aufgebaut, wir haben beide studiert, verdienen gut, haben unsere eigene kleine Wohnung (kein Haus, aber dafür nicht von Mama finanziert), sind verheiratet und haben auch vor ihr unsere Kinder bekommen
- mein Mann war logischerweise immer der Mittelpunkt bei Familienveranstaltungen, weil eben immer was neues bei uns im Leben los war und man so schnell ins Gespräch kam
- niemals hätten wir sie aber schlecht gemacht oder abgewertet (inzwischen aber schon muss ich zugeben)
- sie hat mir ins Gesicht gesagt, dass es sie nervt, dass bei uns alles so perfekt verläuft (tut es natürlich nicht, jeder hat seine eigenen Sorgen) und wir jetzt auch noch vor ihr ein Kind bekommen

Wegen ihrer kranken Eifersucht hat sie die komplette Familie gegen uns aufgehetzt und wir haben niemanden mehr. Meine Schwiegermutter legt ihrer Tochter und ihren Kindern die Welt zu Füßen und unsere Kinder werden mal an Weihnachten besucht und wie fremde behandelt. Der Rest der Familie meidet uns komplett!
Früher waren meine Schwiegermutter und ich wie Freundinnen, haben uns regelmäßig gesehen und telefoniert, aber seit ich schwanger war, wurde sie so aufgehetzt gegen uns und sieht das gar nicht.

Einerseits bin ich so sauer auf die alle und andererseits tut mir mein Mann so unendlich leid. Er hat einfach niemanden. Seine eigene Familie behandelt ihn so schlecht und meidet ihn, obwohl er niemanden etwas getan hat. Für meine Kinder tut es mir auch im Herzen weh, dass die ohne diesen Teil der Familie aufwachsen.
Außerdem muss ich ihnen eines Tages erklären, wieso wir mit denen keinen Kontakt haben, aber Familie trotzdem etwas wichtiges ist.

Wieso ich das schreibe? Keine Ahnung. Manchmal frage ich mich, ob wir denn so schlechte Menschen sind oder womit wir das verdient haben.

Was kann man gegen solche Menschen und Situationen tun?
Neulich hat sie mich sogar aus dem nichts von irgendwelchen Freunden anrufen und beleidigen lasse. Zum Glück war mein Mann neben mir und hat es mitbekommen, weil sie es hinterher versucht hat andersrum darzustellen. Wie kann ein Mensch nur so verbittert sein?

Mit meiner Familie verstehen wir uns übrigens blendend. Die haben zum Glück auch keinen Kontakt mit meiner Schwägerin des Grauens.

46

Auch wenn es dich/euch grollt und verletzt, du wirst nichts erreichen wenn du versuchst dagegen anzukämpfen.
Eltern neigen dazu, zu den Kindern zu halten, denen den Ar*** hinterher tragen usw., die es vermeintlich schwerer haben im Leben auch wenn sie wissen, dass diejenige / derjenige nicht korrekt vorgeht.Sie meinen es gut, meinen damit den Ball ruhiger halten zu können und hoffen es kommt noch eine Änderung.
Ihr habt alles geregelt im Leben, es läuft gut und da kommt die selstverständliche Erwartung, dass ihr das schon irgendwie einsteckt.
Sie lieben deinen Mann oder eure Kinder deswegen nicht weniger.

Deine Schwägerin kann gut aufhetzen und benutzt Sachen/Taten von euch die sie dann bewusst da verdreht wo etwas bei Leuten nicht gut ankommt.Das funktioniert prima wenn man etwas nimmt was stimmt, es aber gekonnt anders darstellt...denn so lügt sie ja quasi nicht.
Hinzu kommt, dass viele Leute auch wissen wie solche Menschen ticken und sie einfach lassen weil sie keine Lust haben sich mit denen auseinander zu setzen, denn das raubt Energie.
Du kannst deine Schwägerin nicht mehr ändern, denn ich glaube nicht das sie auch mit vorgehaltenen Fakten noch versteht wie link sie da agiert
Noch dazu gibt es ja genügend die ihr glauben wollen...

Man kann nur auf Abstand gehen und wenn etwas ist, ganz klar sagen was Sache ist.
Aber nur in 2, 3 Sätzen, nichts weiter erklären und gut ist.
Man muss sich nicht rechtfertigen, die Leute sind nicht blöde...

Du solltest dir eine große Portion leck-mich-am-Ar*** zulegen und den Kindern offen reden und lehren wie man mit solchen Situationen umgeht damit sie nicht ewig leiden und grollen.
Ich habe negatives immer genutzt um den Kinder "das Leben" näher zu bringen wenn etwas nicht korrekt und verletzend ist.

Werde(t) gelassener, versuche es auch wenn es schwer ist, aber du erntest dafür verdammt viel.

3

Verstehe ich das richtg, dass das Aufhetzen erst begann, als Du schwanger geworden bist?

Es ist schwer, sich vorzustellen, dass sich eine ganze Familie von jemandem abwendet, weil er (in geordneten Verhältnissen) schwanger wird. Besonders die Schwiegermutter. Ihr habt Euch immer gut verstanden, wäre da eine Schwangerschaft nicht ein Grund zur Freude?

Was sie in ihrem Leben erreicht hat und wo sie wohnt geht Dich nichts an.

Der Punkt mit den Geschlechtskrankheiten und Kindern, die dann "von der Mutter bezahlt werden" ist so unglaublich unterirdisch beleidigend, dass ich ganz ehrlich verstehen kann, wenn man sich von Euch abwendet. So eine Aussage geht gar nicht, egal was vorher passiert ist.

7

Klar kommt dir das jetzt extrem beleidigend rüber, aber ich bin inzwischen eben an einem Punkt angekommen, wo ich vor Wut platze.
Ich will sehen wie du reagierst, wenn du plötzlich Anrufe bekommst, wo deine Schwägerin neben dran sitzt und lacht, während dich jemand extrem beleidigt und bedroht.
Ich bin selber nicht stolz darauf, aber weiß eben nicht mehr weiter.
Ich habe teilweise Angst, wenn ich alleine rausgehe.

9

Hast Du den Anrufer angezeigt?

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Zum Verständnis:
Wie hetzt sie denn andere gegen euch auf?

Liebe Grüße
Schoko

4

Wenn ich das wüsste...
Sie macht uns einfach schlecht und verbreitet Lügen.
So wie neulich als sie mich beleidigen ließ und sich dann bei ihrer Mutter und meinem Mann ausgeheult hat, dass ich sie angerufen und beleidigt hätte. Ich war froh, dass mein Mann bei dem Anruf neben mir war. Jetzt versucht sie auch noch uns gegeneinander aufzuhetzen.
Sie hat der Mutter eingeredet, dass wir sie ausnutzen und aus unserem Leben ausschließen, nur ihr Geld wollen... lauter absurde Dinge, die völlig unlogisch sind, aber die ist halt 24 Stunden am Tag bei ihrer Mutter und redet ihr das ein.
Dass wir sie fertig machen würden und ihr nichts gönnen... dabei lebt sie doch zu 100% auf Mamas Kosten und wir haben uns alles selber aufgebaut. Wir haben uns nur ein bisschen mehr Familie gewünscht und emotionale Unterstützung als die Kinder kamen.
Noch als Hinweis: wir sind seit über 15 Jahren zusammen und alle Probleme begannen erst als ich schwanger wurde und sie dann eben sauer war, weil wir vor ihr ein Kind bekommen.

10

Wenn ich an deiner Stelle wäre:
Ganz zu Beginn hätte ich Gespräche gesucht und versucht, die Situation zu klären. Mit allen Beteiligten.
Wenn ich dann aber merke, dass SM und Schwägerin so reagieren, würde ich meine Konsequenzen ziehen und den Kontakt abbrechen. Das habt ihr gar nicht nötig.
Versuch dich nicht als besser, eigenständiger... darzustellen. Verschwende keine Energie und spiele dieses Spielchen einfach nicht mit.

Nur, wenn du darauf eingehst, wird es weitergehen.
Blockieren, Kontakte beenden, keine Angriffsfläche bieten. Fertig.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

>> wegen ihren vielen Geschlechtskrankheiten konnte sie keine Kinder auf natürlichem Weg bekommen und musste sich dann sogar noch ihre Kinder von Mama zahlen lassen<<

Hast Du die medizinischen Befunde gesehen oder interpretierst Du?

Grüsse
BiDi

5

Das hat sie mir selber erzählt.
Wir haben uns früher aller sehr gut verstanden bis ich dann eben vor ihr schwanger war und sie deshalb sauer war.
Das sie deshalb sehr genervt war, hat sie mir übrigens auch ins Gesicht gesagt.

6

Rede doch mal mit deiner Schwiegermutter.

Sag ihr nochmal, dass ihr früher wie Freundinnen ward. Und dass du nicht verstehst, warum sie dich nun hasst, weil Du schwanger wurdest.
Ob sie denn ihre Enkel nicht mag und ihren Sohn auch nicht mehr.

8

Habe ich schon mehrfach versucht. Dann wird es 1-2 Wochen besser und aus dem nichts zieht sie sich wieder zurück oder schreit meinen Mann an, wieso ich wieder die Schwester angegriffen hätte, obwohl nichts war.

17

Ich denke, deine Schwägerin hetzt da im Hintergrund.

Dann brecht den Kontakt mit der Psycho-Schwägerin komplett ab. Blockieren auf allen Kanälen. Und der Schwiegermutter sagen, dass ihr gerne eine familiäre Beziehung führen möchtet, ohne dass die Schwägerin reingrätscht. Die SM soll euch nichts von der Schwägerin erzählen und das umgekehrt genauso handhaben.

So geht der Schwägerin die Munition aus. Wo nichts ist, kann auch nichts verdreht werden.

weiteren Kommentar laden
11

Das darfst du jetzt ganz furchtbar doof finden aber die Art, wie du über deine Schwägerin schreibst, finde ich äußerst unsympathisch....

Vielleicht steckt hinter all dem "gehetze" doch etwas anderes.

Schon wie du über die Art schreibst, warum sie auf künstliche Befruchtung (?) angewiesen war, finde ich richtig ekelhaft! Es steht dir überhaupt nicht zu, darüber zu reden und noch viel weniger geht es dich an, wer das bezahlt hat. Wenn es ihre Mutter glücklich macht, kann sie doch wohl mit ihrem Geld anstellen was sie will, oder sehe ich das falsch?

Sie ist NICHTS und DU bist doch eigentlich viel toller, warum sieht das jetzt bloß keiner mehr!?

Ich vermute eher, dass es dich stört nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.

Da stelle ich mit die Frage, wer hier die schreckliche Schwägerin ist.

18

Ist es denn so schwer, etwas Verständnis für die TEs aufzubringen, die über Monate und Jahre gepiesackt, schikaniert und ausgeschlossen werden?

Wenn du der TE sowieso nichts glaubst - dann erspar dir doch den Kommentar. Bis zu einem gewissen Grad müssen wir den TEs einfach glauben, was sie sagen, sonst ist jegliche Diskussion hier sinnlos.

20

Vielen Dank für dein Verständnis.
Ich verstehe die bösen Kommentare auch irgendwo. Langsam nimmt die Wut einfach überhand und ich kenne mich selber so nicht.
Aber wie du schon schreibst nach jahrelangen Attacken und Schikanen ist es einfach nicht leicht immer korrekt zu bleiben und da rutscht einem sowas schonmal raus.
Auch wenn ich es selber direkt beim zweiten Lesen sehr mies von mir fand, aber ich bin an einem Punkt wo ich einfach nicht mehr weiter weiß.

weitere Kommentare laden
26

Du beschreibst mein Leben. Es war allerdings meine Schwester, nicht meine Schwägerin.

Ich hatte vor Jahren auch einmal hier darüber geschrieben und habe Unglauben erlebt.

Mir hat der Kontaktabbruch geholfen.

32

Oh nein, die eigene Schwester😳
Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer und tut mir sehr leid für dich.

Geht es dir nach dem Kontaktabbruch nur besser oder auch wieder gut?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es schaffen kann alles komplett zu vergessen bzw. auszublenden eines Tages. Immerhin werden die Kinder auch älter und mal nach der anderen Oma oder den Cousins fragen

34

Warum ist das nochmal eine ganz andere Nummer?
Von deinem Mann ist es doch auch die Schwester? Oder hab ich nun einen Denkfehler?

weitere Kommentare laden
27

Familie kann man sich halt nicht aussuchen.
Halter euch an deine Familie und macht was mit lieben Freunden.
Die anderen sieht man dann halt nur an Weihnachten als Pflichtveranstaltung, ist halt in manchen Familien so, fertig.

29

Da scheint ja eine ziemliche Rivalität zwischen euch zu herrschen. Wer ist besser, hat mehr erreicht, das tollere Leben? Wer steht im Mittelpunkt, bekommt mehr Anerkennung von der Familie? Dein Text liest sich auch sehr reißerisch, du lästert ganz schön über deine Schwägerin. Solange ihr alle so drauf seid, wird das nix mit Annäherung oder gar Versöhnung. Mein Tipp, werdet vernünftig, schluckt euren gegenseitigen Neid runter und versucht es mit etwas mehr Respekt und Verständnis für die Gegenseite. An der jetzigen Situation kann doch niemandem gelegen sein. Setzt euch mal in Ruhe alle zusammen und redet. Viel Glück.