Würdet ihr es den Nachbarn zu liebe tun?

Hallo

Wir sind Kopf and Kopf mit dem Schlafzimmer an den Nachbarn ihren Schlafzimmer .

Das Problem das meine knapp 2 jährige oft nachts brüllt jetzt besonders weil sie Zähne bekommt .

Die Nachbarn müssen um 4 Uhr morgens raus und haben uns schon angesprochen das es zu laut ist .

Wir haben noch ein Zimmer frei am anderen Ende der Wohnung das Zimmer wird als Wäsche und Bügel Zimmer genutzt.

Das was mich stört ist das dass jetzige Zimmer ca 28qm hat und das andere 15qm
Och weis luxusprobleme.
Würde gerne wissen ob ihr tauschen würdet ?

1

definitiv, ja.

2

Oki danke für deine Antwort .

Morgen ziehen wir dann ins andere Zimmer ..

3

Dauerhaft eher nicht.
Für die aktuelle Zeit des Zahnens würde ich es mir mal ansehen, ob man es eine Zeit lang gemütlich gestalten kann.

Das entspannt dich Nachbarn.
Das entspannt mich, wenn ich nachts nicht im Hinterkopf habe, wie es wirkt.

Dabei kommt es aber schon auch darauf an, wie die Nachbarn so sind.
Nehmen sie sonst auch Rücksicht.
Wie war der Ton, als sie es mitgeteilt haben? Als Bitte: ich würde es in Erwägung ziehen. Als Forderung? Eher nein.

Gibt es die Möglichkeit vorübergehend im Kinderzimmer zu schlafen? (Dort hatte ich es mir gemütlich gemacht, als Zähne sie damals oft aufschreckten). So bekam ich am meisten Schlaf und ihr ging es so mit am Besten. Bei mir im Zimmer klappte da gar nicht. Zu anderen Zeiten/Phasen schon. Bei den Backenzähnen brauchte sie ihr Bett und die Möglichkeit immer zu mir zu kommen. Sie brauchte da den Rückzug und das zu mir kommen. Das nicht aus Versehen berührt werden, weil alles weh tat.
Und ich brauchte ..... Schlaf ......


Ein komplettes Zimmer umstellen würde ich deswegen nicht.
Andere Möglichkeiten durchgehen - verwerfen oder ausprobieren, das schon.

5

Hallo

Das Problem soe schreit auch viel ohne Zahnen war leider schon immer so und es ist wirklich sehr sehr laut .
Nein sie haben es nett gesagt sie meinten das sie halt früh raus müssen.

11

Dann würde ich tauschen. Für dich ist es nicht so eine große Einschränkung, wie für deine Nachbarn. Die haben dasselbe Schlafdefizit wie du, nur müssen sie arbeiten. Auch wenn du es nicht müsstest und sie es ertragen müssen, würde ich im Sinne der guten Nachbarschaft das Bett umstellen. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Also 15m2 ist doch voll ok, wieso brauchst du einen ganzen Saal als Schlafzimmer? Ich würde wechseln.

6

Ja das stimmt den Platz kann man sowieso anders nutzen .
Werden Morgen das Zimmer tauschen .

7

Ich würde auch die Zimmer auch tauschen.

Wegen der Größe des Zimmers, das wäre für mich kein Problem. Im Schlafzimmer braucht man effektiv ja eigentlich nur ein Bett 🤷‍♀️ Tauscht die Räume und macht aus dem jetzigen Schlafzimmer ein Wäsche-/Bügel-/Ankleidezimmer mit Kleiderschrank etc, falls das nicht ins kleinere neue Schlafzimmer rein passt.

Kinderlärm muss zwar theoretisch von den Nachbarn geduldet werden, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es auf jeden Fall machen. Man muss ja nicht immer auf Teufel komm raus sein Recht durchsetzen, und dann nur noch Theater mit den Nachbarn haben. Und wenn eure Kleine größer ist, könntet ihr die Zimmer ja zur Not wieder zurück tauschen.

8

Ja, ich würde definitiv (vorübergehend) das Zimmer wechseln.

Brüllt das Kind wegen Schmerzen? Dann wäre eventuell mal ein Schmerz-Zäpfchen sinnvoll.

13

Hallo
Nein das war leider schon immer so .
Ich war auch schon beim Arzt sie sagt manche Kinder sind so .
Nur durch das zahnen wacht sie viel öfter auf .
Also sie wacht sowieso um die 3-4 mal auf aber beim zahnen um die 6 mal .


Leider sind wir vor 3 Monaten eingezogen und wussten nicht das ihr Zimmer an unseren grenzt aber morgen tauschen wir das Zimmer

9

Ich würde tatsächlich überlegen ob man das Kleinkindalter nicht in dem kleineren Zimmer bewerkstelligt und dann Richtung Schulalter das Größere übergibt. Bis dahin ist das Kind aus dem Gröbsten raus und kann schon etwas mehr Rücksicht nehmen. Auch wenn Kinderlärm keine relevannte Lärmbelästigung laut Gesetz ist, kann man doch verstehen, wie es den Nachbarn geht. Wenn ich keine Ausweichmöglichkeit habe, müssten die Nachbarn da durch, aber wenn ich eine habe oder man im Gespräch zusammen sich mit einer anderen Zimmeraufteilung doch entgegen kommen kann, würde ich das tun.

10

Ja auf jeden Fall wechseln. Ihr habt eine ganz einfache Lösung für ein riesengroßes Problem eurer Nachbarn. Ich muss selber auch vor 5 raus morgens und wurde auch schon mehr als einmal um 3 wach wegen einem weinenden Kind. Ich konnte nicht mehr einschlafen, es war die Hölle. Schlafmangel geht sooo schnell an die Substanz. Ich habe dann auch mit den Eltern gesprochen und mich erklärt. Sie hatten vollstes Verständnis und ebenfalls für eine Lösung gesorgt.

12

Naja, das Thema ist ja ein ein paar Monaten durch, ich würde für die Zeit auch umziehen.

14

Finde ich wirklich sehr lieb und rücksichtsvoll von Dir, dass Du tauschst. 15 qm reichen massig - noch etliche Jahre. Die Wohnungen in unseren Häusern hier haben auch keine größeren Zimmer und überall wachsen Kinder auf ;-)
Wenn man um 4.00 Uhr raus muss (ich musste einige Jahre um 5.00 Uhr raus) kommt man auf dem Zahnfleisch daher, wenn man nicht schlafen kann - auch wenn man Kinder liebt - irgendwann verzweifelt man.
Ich wünsche Dir trotzdem, dass Dein Kind irgendwann mal ruhiger wird, auch in eurem Interesse.
LG Moni