Nachbarn beschweren sich über Kinderlärm

Hallo aller Seits.

Meine Nachbarin beschwert sich das die Kinder zu lange, zu laut sind.

Unrecht hat sie nicht.
Ich kann sie durchaus verstehen und vermittel meinem ältesten sind das auch genau so.

Allerdings ist es momentan halt so das die Kinder nicht ausgelastet sind und ich bin momentan alleine in der Situation .
Selbstverständlich haben wir es mit Spaziergängen etc. Versucht allerdings fehlt der normale Alltag.

Ich würde gerne eure Meinung da zu wissen.

Sie erwähnte auch das meine kinder (3) bisher die lautesten im Haus wären im Gegensatz zu den Kindern die vorher hier gelebt haben.

Es leben momentan keine weiteren Kinder im Haus .

9

Ich wohne seit über 40 Jahren in einem Vierfamilienhaus, in dem regelmäßig auch Kinder wohnten. Ehrlich? Mir sind ein paar Kinder lieber als mäkelige Rentner, die nur Totenstille und ständiges Putzen wollen. Aber! Sie sollten "einigermaßen" erzogen sein. Babys haben Narrenfreiheit #cool Größere Kinder lachen, auch mal schreien, draußen toben, alles in Ordnung. Über mir nachts um 23.00 mehrfach vom Hochbett runterspringen oder stampfend "Pferd" spielen - nein! Da brauch ich keine Polizei, da gibts halt mal einen Brüller meinerseits(oder auch von anderen Nachbarn 😉)- und das funktionierte bisher zu 95%, die anderen zogen sowieso bald wieder aus, weil sie rausflogen aus anderen Gründen.
Frag mal Deine Nachbarin, zu welcher Zeit sie wirklich Ruhe braucht...Mittagsschlaf oder wann sie abends ins Bett geht. Dann sieht sie den guten Willen und ist vielleicht wieder friedlich. Ab 22.00 Uhr sollten allerdings auch Deine Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen, unausgelastet hin oder her. Du möchtest auch nicht, dass Dich z.B. diese Nachbarin bis nachts mit Volksmusik beschallt oder ähnliches - ein Mietverhältnis beinhaltet immer Kompromisse - und ja, das können auch Kinder lernen. Bis zum Spätsommer wohnte hier auch eine Familie mit drei Kindern von 0 bis 12 - aber nachts war Ruhe, weil es auch die Eltern so brauchten. Die Kinder tobten sich tagsüber draußen aus.
LG Moni

1

Was ist denn zu lange zu laut?
Womit sind sie laut?
Wie alt sind die Kinder?

5

Diese Fragen müssten erst mal geklärt werden.

Von außen ist es sonst schwierig, die Situation zu beobachten.

Für das Schreibaby meiner Nachbarn habe ich Verständnis. Da tun mir die Eltern leid.

Für den fünfjährigen, der in der Wohnung Fußball spielt, von seinem Hochbett springt und den halben Tag ein brüllender Dino ist, weniger.

2

Hallo Mimi
Ich kann beide Seiten verstehen, selber habe ich eine grosse Tochter mit adhs die sich wirklich trotz Auslastung nicht zusammenreissen kann, wir wohnen in der untersten Wohnung doch man hört sie bis in den zweiten Stock.
Die Nachbarn habe uns schon zweimal die Polizei vorbeigeschickt weil meine so Ausraster hat dass man denkt wir essen sie bei lebendigem Leibe auf.
Es ist bestimmt nicht angenehm als Anwohner ständig Lärm zu hören, hast du schon mal das Gespräch gesucht?
Bei uns hat es nicht geholfen obwohl ich die Diagnose erklärt habe....
Die Situation mit der Pandemie ist für niemanden angenehm und wir müssen alle da durch.
Vielleicht hilft es ja wenn du mit ihnen sprichst....
Ich denke es ist ein Akt zwischen Kinder sind halt auch mal laut und Pandemie wo man halt mehrheitlich zu Hause ist und trotzdem sind viele Menschen genervt und verunsichert, dann liegen die Nerven schneller blank.....

3

Kinder Lärm ist vielleicht nicht schön aber er lässt sich auch nicht verhindern. Erst recht im Moment wo alle Kinder größtenteils zuhause sind.

Das deine Nabarn die Polizei rufen finde ich nicht sehr nachbarschaftlich aber da kannst du auch nicht viel machen außer belächeln.

Kenne da auch etliche Beispiele von Freunden. Der eine Sohn ist Autist und springt immer wenn er sich freut und kann die Emotionen halt nicht so runter schlucken.
Die Tochter eines anderen schreit jedes Mal beim Waschen wie abgestochen.

Die Nachbarskinder 13 und 15 haben immer im Treppenhaus nachts immer laut gelacht und gesprochen. Das Haus war wirklich verdammt hellhörig. Davon wurde mein Sohn jedes Mal abends wach. Mein Mann hat die 1 mal angesprochen und danach war eigentlich Ruhe. Muss aber auch nicht bei jedem klappen.

Die Nachbarn haben auch nichts besseres zu tun als die Polizei zu rufen oder verbal zu bedrohen.

Deine Eltern sind lebhaft und du kannst als Mutter ihnen das erklären aber mach dich nicht verrückt. Irgendwann werden sie auch ruhiger.

4

Ja, jetzt wo viele zu Hause sind, kommt es sicher zu mehr Reibereien.

Trotzdem finde ich es typisch deutsch und eigtl unmöglich, dass sich da immer so massiv beschwert wird. Wenn dein Kind Tag und Nacht brüllt - geschenkt. Würde mich auch nerven. Ansonsten ist es doch normal?!

Hier geht im Sommer der Punk ab, trotz freistehendem Einfamilienhaus. In JEDEM Haus um uns herum leben Kinder. Wir sind quasi die letzten mit Nachwuchs, für mich hat der Lärm immer irgendwie dazu gehört 😅😂 find es sogar eigtl ganz schön.

Naja, du kannst ja in den Ruhezeiten versuchen, etwas stiller zu sein oder vllt nicht permanent Schlagzeug spielen lassen usw ;)

Ansonsten - würd ich gar nicht groß drauf eingehen...

7

Kinderlärm ist einfach massiv nervig. Besonders, wenn man sich nach einem langen Arbeitstag am Sofa sitzend und entspannen will und man man einfach keinerlei Einfluss auf den nutzlosen Lärm hat.

Daher bin ich ein ein Mehrparteienhaus mit lauter Rentnern gezogen. Der Vermieter sichert allen zu, dass er keine Familie mit kleinen Kindern ins Haus lässt. Hunde sind übrigens auch verboten.

Sehr deutsch, aber ganz ehrlich: Es ist Himmlisch.

8

Dann wünsch ich deinen Vermieter, dass einer der jungen Mieter mal schwanger wird und nicht auszieht! Ist auch sehr befremdlich solche Kommentare in ein Familienkreis zu schreiben!

weitere Kommentare laden
6

Wie alt sind die Kinder und welche Situationen meint sie genau?

12

Wie alt sind die Kinder? Von wann bis wann sind die Kinder wach?

13

Kommt drauf an WIE LANGE und MIT WELCHEM VERHALTEN Krach gemacht wird.

Kannst du die Kinder nicht mehr auslasten? Spätnachmittags nochmal raus in die frische u. kalte Luft - körperlich auspowern - anschließend Baden und Abendessen....:-D

14

Sei einfach ehrlich zu Dir selbst und schau wo die Kinder tatsächlich zu laut sind und wo Du Einfluss darauf hast, dass es halbwegs leise wird.

Alles was drüber hinaus geht, muss die Nachbarin jetzt zur Pandemiezeit mit Kindern permanent daheim halt leider akzeptieren.
Du kannst ja nicht den ganzen Tag in der Kälte draußen herumstreifen, nur damit es daheim ruhig ist. Arbeit und Hausarbeit müssen ja auch noch erledigt werden.

Ältere wollen geschützt werden und fordern oft den Mega-Lockdown, dann müssen sie halt auch mit den Auswirkungen leben, wenn Kindern daheim die Decke auf den Kopf fällt.
Ist ja alles zum Schutz der Alten...

16

"Ältere wollen geschützt werden und fordern oft den Mega-Lockdown, "

Die die ich kenne, fordern das ganz sicher nicht. Die vermissen, genauso wie ich, unsere Veranstaltungen in der Stadt, Eiscafe in der Fußgängerzone, Frühstück in unserem tollen Gartencenter, offene Restaurants und Läden.....sooovieles.
Wenn ich meine, dass ich Schutz brauche, bleib ich einfach daheim - und fordere ganz sicher keinen Megalockdown, der alles an die Wand fährt und Familien an den Rand der Belastbarkeit bringt.
Selbst die Alten in den Altersheimen wollen nicht zutode isoliert werden.....hört meine Tochter jeden Tag.
LG Moni

20

Da gebe ich dir recht. Ich sehe und höre eigentlich meist die jüngeren die einen mega harten lockdown wollen. Von den älteren Menschen habe ich dies nie gehört auch nicht das sie geschützt werden wollen. Ich finde es unmöglich das unsere alten Mitmenschen so isoliert werden, sie werden nicht gefragt sondern es wird einfach so gemacht. Sehr schade. Aber ja ist nur meine Meinung.

weitere Kommentare laden