Kindergeburtstag feiern oder abblasen?

Hallo an alle...

Ich befinde mich in einem Gedanklichen Dilemma und wünsche mir Meinungen von Außen.

Mein Sohn wird 7 Jahre alt. Wir hatten geplant morgen seinen Kindergeburtstag zu feiern. Die Infektionszahlen steigen und steigen...

In unserer Region sieht es - noch - gut aus. In unserer Stadt (22.000 Einwohner) gibt es zur Zeit 1 Infizierten. Auch in den Nachbarortschaften ist es im Moment noch ruhig.

Wir haben seinen Geburtstag möglichst regelkonforme geplant. Wir werden draußen im Garten feiern. Wir haben darauf geachtet, dass bei den Altionen genügen Abstand gehalten werden kann. Das Essen werden wir austeilen, damit die Kinder nicht mit den Händen in die Schüsseln greifen etc. Auch beim Sitzen haben wir genügend Platz. Beschäftigungen haben wir als „Einzelbeschäftigungen“ gewählt. Kürbisse verzieren, Stofftasche anmalen, Schatzsuche bei der es für jedes Kind einen eigenen beschrifteten „Schatz“ gibt.

Also ich denke wir haben vieles bedacht was möglich ist und dennoch habe ich bedenken...

Die Feier ist erlaubt, aber die Regierung bittet darum alles nicht notwendige zu vermeiden...

Puh, was würdet ihr tun? Feiern oder absagen?

Meinem Sohn ist bewusst, dass bis zu letzten Minute alles platzen könnte. Alle eingeladenen Kinder haben zugesagt. Keiner von ihnen war in den Ferien in Urlaub. Alle Eltern achten privat auf die geltenden Regeln, soweit ich das beurteilen kann.

Was würdet ihr tun?

Einen Tag darauf wollten wir mit der Familie feiern, reduziert. Nur die Großeltern, keine Urgroßeltern, keine Risikogruppen und ebenfalls draußen.

Das nächste ist dann, dass meine Tochter eine Woche später auf Kindergeburtstag eingeladen ist.

Gedankenkarussell.

Liebe Grüße,

Maybe

3

Da Kinder bis einem Alter von ca. 13Jahren offenbar keine Treiber des Infektionsgeschehens sind und ihr kein Risikogebiet seid, würde ich feiern.

Sinn und Unsinn Kinder, die morgens eh keinen Abstand zueinander halten, weil sie in der Grundschule innerhalb einer Kohorte normal und ohne größere Auflagen spielen, möchte ich gar nicht als Argument ins Feld führen, weil sich mir eh nicht alle Regeln in ihrem Sinn erschließen.... und ich bin echt kein Coronaleugner...

1

Hi,

ich würde feiern.

Ihr habt das so gut durchdacht, die Kinder wissen durch ihre eigenen Eltern um was es geht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sich sehr viel besser an die Corona-Regeln halten als die meisten Erwachsenen.

Ich wünsche euch viel Spaß und einen tollen Geburtstag für deinen Sohn!

Kim

2

Ich finde ihr habt das gut durchdacht! Die Kinder sehen sich ja ohnehin in der Schule.

4

Gehen die meisten Kinder in die gleiche Klasse? Oder sind es x unterschiedliche Schulen?
So wie du es beschreibst, würde ich den Geburtstag feiern, grad mit der Inzidenz die ihr habt. Wir haben einen Wert von über 80, da würde ich es nicht machen, auch wenn es erlaubt wäre...

5

Feiern! Ihr habt alles gut durchdacht und die Eltern wissen ja Bescheid.
Unsere Kinder mussten dieses Jahr schon genug "vernünftig" sein.
Meine Enkelin wird Anfang Dezember 14 und sie wird auch mit ein paar wenigen Mädels aus ihrer Klasse feiern. Sie sitzen doch ohnehin den ganzen Tag zusammen .....
LG Moni

PS: Wenn ihr ohnehin draußen feiert, dann holt BITTE die Urgroßeltern dazu, selbst wenn man sie in eine Decke einmummelt. Ich erlebe soviele alte Menschen, die unendlich traurig sind, weil die Familie sie meidet. Man kann doch vorsichtig sein UND die alten Menschen nicht ausgrenzen. Wer weiß, wie lange ihr noch Urgroßeltern habt.

6

Danke für eure Antworten und Meinungen!

Die Kinder besuchen die gleiche Schule, aber zum Teil unterschiedliche Klassen.

Die Urgroßeltern (insgesamt 4) wollen tatsächlich oder können nicht an der Feier teilnehmen. 2 wollen nicht aus Sorge um die Ansteckung, 1 Uropa ist zur Zeit in Reha und eine Uroma lebt im Altersheim. Ihr ist es zur Zeit nicht erlaubt die Einrichtung zu verlassen für Familienbesuche. Sie müsste sich nach deren Auflagen danach 14 Tage in Quarantäne begeben. Besuche darf Sie aber erhalten in einem Besucherraum und maximal 1 Angehöriger pro Besuch. Zum Glück gibt es Skype und Sie kann ihre Urenkel wenigstens darüber „sehen“.

Danke euch!

7

Hallo,

ihr habt euch so viele Gedanken gemacht - feiert draußen, Abstand halten, nicht alles anfassen usw. und dazu kein Risikogebiet. Da finde ich feiern ok!

Ich wurde gestern gefragt, ob meine Tochter (fast 6) zu einem Kindergeburtstag kommen dürfte. Wir haben bei uns im Ort aktuell keinen Corona-Fall und in den Nachbarorten auch nur 3 oder 4.
Da es alles Kinder sind die eh zusammen in den Kindergarten gehen, sehe ich da (zum jetzigen Stand) auch kein Problem.

Würde mich übrigens auch FrühchenOmi anschließen. Ladet die Ur-Großeltern ein! Sorgt für warme Decken, vielleicht einen kleinen Pavillion aufstellen wenn möglich und lasst sie (mit Abstand) dabei sein. Man weiß nie wie lange man die (Ur)-Großeltern noch hat!
Für den Kindergeburtstag habt ihr euch so tolle Gedanken gemacht, das geht dann auch mit den Ur-Großeltern 😉

8

Ihr macht das gut so und viel Spaß!

9

Hallo!

So wie du das alles beschreibst, würde ich feiern.
Lieber jetzt, wenn die zahlen bei euch noch so niedrig sind, als es zu verschieben und dann seid ihr irgendwann im nächsten Jahr, wenn es dann auch bei euch hoch geht.

Also, ich würde es an deiner Stelle machen.