Nachname für unser Baby

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich probier es einfach mal.
Mein Partner und ich bekommen bald unser erstes Kind. Wir sind nicht verheiratet. In seiner Kultur erhält das Kind automatisch den Nachnamen des Vaters, unabhängig davon, ob Vater und Mutter verheiratet sind. Bis jetzt habe ich das eigentlich als OK empfunden.

Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass es einige Nachteile gibt, wenn das Kind anders heißt als die Mutter und man als Mutter z. B. immer eine Geburtsurkunde vom Kind herumtragen muss, man mit dem Nachnamen des Kindes (und dadurch auch Partners) angesprochen wird, obwohl man anders heißt, usw. Das finde ich nicht OK, ehrlich gesagt.

Eine Heirat ist zwar geplant, aber nicht klar wann, könnte also ein paar Jährchen dauern.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass unser Baby einfach bis zur Hochzeit meinen Nachnamen tragen soll und dann nach der Hochzeit den des Vaters bekommt (den ich dann natürlich auch annehmen möchte).

Sorgerecht haben wir natürlich beide, wir leben auch zusammen und haben nicht vor, das zu ändern.

Jetzt ist meine Frage aber Folgende: Wenn das Kind jetzt tatsächlich meinen Nachnamen bekommt und wir dann in ein paar Jahren heiraten, bekommt das Kind AUTOMATISCH den Namen des Vaters, wenn ich das natürlich so angebe, oder muss der Vater sein eigenes Kind adoptieren, damit es den Namen bekommt?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank.

1

Sein eigenes Kind adoptieren natürlich nicht.

Und die ausführliche Antwort kannst du dir in 15 sec googeln, schau mal: https://www.familienrecht.net/namensaenderung-nach-hochzeit/#koennen-sie-eine-namensaenderung-beim-kind-nach-der-hochzeit-vornehmen

Für mich war auch immer klar, ein Baby bekommt meinen Namen. Da mein Partner mir dann aber einen Antrag gemacht hat, bevor das Baby sich auf den Weg machte, und wir uns für einen gemeinsamen Nachnamen entschieden habe, hatte sich das Problem glücklicherweise erledigt 😀

2

Ja es kann immer noch Probleme geben, wenn das Kind anders heißt als die Mutter, deswegen gib ihm Deinen Namen. Nach der Hochzeit ist das bald wieder geändert.
Hab es selber erlebt an der Tür zur Intensivstation, als eine junge Mama per Gegensprechanlage ihren Namen sagte und zum Kind mit anderem Namen wollte. Das war ein langes Hin und Her, die Schwester kam dann auch noch raus und begründete es mit Sicherheitsmaßnahmen.... Muss nicht überall so sein, kann aber.
Das ist übrigens erst ein Jahr her, war nicht irgendwann "früher".
LG Moni

3

Nehmt erstmal deinen Nachnamen, denn ob es zu einer Heirat kommt, kann man 100%ig gar nicht sagen, wenn ihr noch ein paar Jährchen wartet.

Solltet ihr heiraten, bekommt das Kind automatisch euren Ehenamen, da er auch Familienname ist.

4

Ganz ehrlich:

Seit fast 9 Jahren heißt mein Kleiner so wie mein Lebensgefährte, also sein Vater.

Und seit genau so langer Zeit habe ich nie Probleme gehabt, dass ich anders heiße als er. Ich trage nie die Geburtsurkunde mit mir rum.

Also ich würde beim ursprünglichen Plan bleiben und euerm Baby den Nachnamen des Vaters geben.

7

Bei mir genauso. Meine Jungs sind zwar erst 4 und 2 aber ich hab gar keine Probleme damit das sie wie ihr Papa heißen

5

Unsere Tochter hat bei Geburt den Namen ihres Vaters bekommen - geheiratet haben wir 2 Jahre später. Mit 4,5 Monaten wurde sie am Herz operiert. Da hat nicht einmal jemand nachgefragt ob ich wirklich ihre Mutter bin - geschweige denn ihre Geburtsurkunde verlangt.

Natürlich wurde ich häufig auch mit dem Nachnamen von Tochter und Mann angesprochen. In der Klinik machte mir das nichts. Die Kinderärztin und ihre Therapeuten haben mich mit meinem richtigen Namen angesprochen. Es ist schließlich keine Seltenheit mehr dass Kinder den Namen des Vaters annehmen.

6

Hallo,

Meine Tochter hat den Namen ihres Papas bekommen, wir wollten ursprünglich heiraten, sind aber nun schon lange getrennt.

Probleme hatte ich nie wegen dem Namen, habe auch nie die Geburtsurkunde gebraucht,wofür denn auch?

Falls sie ins Krankenhaus muss müssen wir eh beide unterschreiben weil wir das gemeinsame Sorgerecht haben.

Was ich allerdings nicht erwarte ist dass sich das alle merken, heißt wenn ich z.B. einen Termin beim Kinderarzt vereinbare sage ich ihren Vor- und Nachnamen, sonst suchen die im PC umsonst. Bei Leuten mit denen ich täglich Kontakt habe erwarte ich dass sie es irgendwann wissen (Lehrer, Betreuer).

LG
Sunny

8

Natürlich Deinen Nachnamen, man weiss nie, ob es zur Ehe kommt.

9

Meine Kollegin hat ihrem Sohn den Nachnamen von Vater gegeben weil das in seiner Kultur so ist, nach 3 Jahren hat er sie und das Kind sitzen gelassen. Sie findet es im Nachhinein doof das so gemacht zu haben vor allem da man nicht sofort sieht das sie die Mutter ist ( der Vater ist Afrikaner, sie Europäer). Sie hatte einige Male Probleme da man ihr nicht glaubte die Mutter zu sein, sie hatte ab diesem Zeitpunkt immer eine Kopie der Geburtsurkunde dabei. Ich würde es mir gut überlegen, vor allem wenn ihr nicht verheiratet seid.

LG
Visilo

10

hallo!
ich hab mich damals (vor etwas über 8 jahren) dafür entschieden,das unser kind den nachnamen des vaters erhält.zwei jahre später kam das zweite kund und erhielt auch den nachnamen vom vater.wir wollten eigentlich nie heiraten,naja als die grosse sechs war,haben wir uns dann doch getraut.ich hab nie eine geburtsurkunde mit mir rumgeschleppt.angesprochen wurde ich aber immer als frau m.,aber egal ich hab es richtig gestellt und gut war.wir hatten auch schon immer das geteilte sorgerecht,ist ja schliesslich auch sein kind/seine kinder.mach einfach das,was dir dein bauchgefühl sagt.