Mal wieder die Schwiegereltern...

Hallo zusammen,


mein Mann und ich haben ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern, die aber leider ca. 500 km entfernt leben. Aus beruflichen Gründen sind wir vor einigen Jahren umgezogen, genauso wie meine Schwiegereltern, die nun im Nachbarort leben. Das ist ja an sich toll, da hätte man mal wen, der später auch mal auf die Zwillinge aufpassen kann.(Im Moment machen sie sich sehr rar, was ok für mich ist, da sie eh keine Hilfe sind und bei Besuchen eher mehr Stress als Unterstützung bedeuten; sie sind auch die einzigen, die noch nie mal mit angepackt, etwas gekocht oder wirklich unterstützt haben, was man bei Zwillingen schon oft mal braucht, aber jeder soll eben so viel machen, wie er will)

Nun komme ich ins Grübeln... Mein Mann wurde als Kind seelisch und körperlich von seinem Vater misshandelt. Das ist schlimm genug, aber seine Mutter hat dagegen nichts unternommen. Als Jugendlicher war er in Therapie und hat es seinem kleinen Bruder zu Liebe geschafft ein akzeptables Verhältnis aufzubauen. Allerdings nur durch seine Bemühungen, nicht auf Bemühungen der Eltern hin. Wenn man sich sieht, ist es nie innig, wird es auch nie sein. Mein Mann  fühlt sich viel wohler in meiner Familie als in seiner erignen. Sein Bruder ist 7 Jahre jünger und ohne Misshandlungen aufgewachsen, dafür völlig verzogen, weil er so gar keine vernünftigen Regeln gelernt hat.

Um auf den Punkt zu kommen: ich habe Angst meine Kinder meinen Schwiegereltern zur Betreuung zu überlassen. Ziemlich sicher, würden sie, bzw. er, nie etwas tun aber wenn ich nur daran denke sie bei ihnen zu lassen, könnte ich heulen. Die Begründung im Nachhinein war immer: "wir waren jung und er ein schwieriges Kind" (wer mit 23 ein Kind zeugt, ist auch alt genug es groß zu ziehen)

Was ist, wenn meine Kinder "schwierig" sind? Alle Kinder sind "schwierig", brauchen Aufmerksamkeit und sind auch mal anstrengend....

Was würdet ihr tun? Wie sollte man so etwas je kommunizieren können?

Irgendwie hört es nicht auf mich zu beschäftigen 😥 Ich denke auch oft, ich würde so gern zurück ziehen, aber wir arbeiten hier beide, verdienen gut und so leicht ist das dann auch nicht.

Danke fürs "Zuhören"

1

Ich würde ihnen kein Kind überlassen. Ich würde auch unsere Tochter nicht jedem Verwandten überlassen.

2

Ja, so fühlt es sich richtig an, aber wie soll man das kommunizieren, wenn es soweit ist?

3

Ich habe gelernt das nur klare Worte ankommen. Muss man halt dann einmal durch. Und wer dann beleidigt ist und einen doof findet, ja ganz ehrlich, der hat Pech gehabt und muss dann halt auf Abstand gehen.
Aber dieses Puderzucker um den Mund pusten bringt halt absolut nix.
Hört sich hart an. Aber für mich ein guter Weg nicht auf der Strecke zu bleiben und mein gegenüber weiss immer gleich woran er bei mir ist.
Ich fahre gut mit der Methode.

weitere Kommentare laden
7

Hallo du,
ich kann dich voll und ganz verstehen. Mal abgesehen von dieser Situation finde ich es auf jeden Fall auch nachvollziehbar, wenn man eher seine Kinder bei den eigenen Eltern lässt (weil man ja mit ihnen aufgewachsen ist und sie ganz genau kennt), statt sie bei den Schwiegereltern zu lassen (weil man sie eben nicht so gut kennt wie die eigenen Eltern).
Bei mir ist quasi ein ähnliches Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie gibt sich zwar Mühe und alles, dennoch kann ich mir nicht vorstellen mein Kind von ihr alleine betreuen zu lassen, wenn mein Mann nicht mindestens dabei ist, weil man einfach nicht weiß, wie sie gewisse Situationen handhabt (ist ihr erster Enkel) oder wie sie mit unserem Kind umgeht, weil sie so seltsam mit ihren Kindern umgegangen ist. Bei den eigenen Eltern kann man das schon abschätzen und man kann auch eher was sagen, wenn einem was nicht passt.
Handle einfach nach deinem Gefühl. Mütterlicher Instinkt ist der zuverlässigste 🤗

8

Wie kommst du denn auf die Idee, dass deine Schwiegereltern überhaupt dienenden mal betreuen WOLLEN? Du sagst doch selbst sie haben noch nie großartig unterstützt...
Verstehe gerade ehrlich gesagt nicht weshalb du dir Gedanken über ungelegte Eier machst.

Und nur weil sie in der Nähe wohnen, muss man sie ja nicht für die Betreuung hernehmen. Wir habe gar keine Verwandten in der Nähe und es geht auch.

10

Weil sie es zumindest während der Schwangerschaft schon angedeutet hat. Ich werde wohl dankend ablehnen, falls sie es doch anbieten sollte.

13

Und warum sollten deine Schwiegereltern aufpassen? Offensichtlich wollen sie nicht und ihr wollt es auch nicht 🤷‍♀️

Da ist dein Thema doch schon durch :)

Baut euch vor Ort ein vernünftiges Netzwerk auf mit Freunden/anderen Eltern. Das kann auch hilfreich sein :)

15

Doch, doch. Wenn sie größer sind, will sie das angeblich schon. Aber vielleicht eh nur leere Worte 😅

23

Ach mach dich nicht jetzt schon verrückt, was vllt mal irgendwann ist. Mein SchwiPa und seine Frau tönen auch schon immer rum.

Aber beiden ist die Motte jetzt schon zu schwer :D ich sag einfach nur Jaja 😜 den Kampf fechte ich dann in 2-3 Jahren aus, falls es dann noch spruchreif ist 😂😂

weiteren Kommentar laden
14

Wenn ich das richtig verstehe bieten sie gar keine Hilfe an bzw sind keine Unterstützung für euch. Da du das auch eh nicht willst ist doch alles gut.
Würde meine Kinder auch nicht mit gutem Gewissen dort abgeben.

16

Never eber würde ICH von denen meine Kinder betreuen lassen. Das kann doch dein Mann auch nicht wollen, nach allem was er durchmachen musste?

17

Du machst dir da Gedanken um ungelegte Eier. Ihr habt ein distanziertes Verhältnis, ihnen scheint nicht viel an euch gelegen. Falls mal die Frage aufkommen sollte, dann sag halt, dass es nicht passt.
Lass diese Menschen nicht so viel Raum einnehmen. Distanziere dich auch emotional.
Der Schutz deiner Familie geht vor!

Alles Gute

18

Ich denke auch, du bist doch ganz klar. Ich würde deinen SE auch keine Kinder überlassen. Ich weiß nicht, ob man das groß begründen muß.... geht dann halt imemr gerade nicht, wenn sie fragen. Und wenn sie wissen wollen, warum es nicht geht, dann kann dein Mann ja mal vorschlagen, ob sie ein Interesse an einer Ausprache hätten, dann würde ER ihnen erklären, warum sie die Kidner niemals betreuen dürfen.

Darum würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich war als Kind NIE alleine mit meinen Großeltern väterlicherseits. Die andere Oma wohnte mit im Haus TROTZDEM hat sie nur ein einziges mal auf mich aufgepaasst, als ich klein war. Ansonsten war ich dann immer schon so groß, um auch alleine bleiben zu können, wenn meine Eltern mich zu Hause gelassen haben.

Ich finde niemand MUSS die Kinder zu den Großeltern in Betreuung geben. Dann organisiert man es eben anders. Da besteht doch keine Verpflichtung und kein Betreuungsrecht der Großeltern.

Versteh dein Problem damit gar nicht.

21

Du hast Recht! Ich bin leider jemand, der aich über jeden Mist Gedanken macht...

19

Also ich bin 24 und habe eine 6 Wochen alte Tochter also da ist Mann kein Kind mehr ich würde diesen Leuten mein Kind nicht geben