10

Also dann müssen aber alle Schwiegertöchter ihre -mütter hassen. Ist einfach zu allgemein deine Frage.

Es sind auch nur Menschen die durch äußere Umstände gezwungen wurden sich kennen zu lernen. Wie bei einem Job oder einer Pärchenparty. Entweder es passt oder eben nicht.

Meine SchwiMu versteht sich mit meinen Eltern toll. Sind zu 9t schon auf Urlaub gewesen, feiern Heiligabend alle gemeinsam ohne rumfahren oder machen den Muttertagsausflug gemeinsam.

Ich glaube du findest es einfach nur schade, dass die anderen sich anscheinend gut verstehen und deine Eltern etwas außen vor sind.

lg lene

11

Hallo,
meine Mutter und meine Schwiegereltern haben sich von Anfang an gut verstanden. Sie laden sich gegenseitig zum Geburtstag ein und schenken sich dann auch was, aber eher Kleinigkeiten. Sie treffen sich , wenn mein Mann, ich oder die Kinder Geburtstag haben. Gelegentlich telefonieren meine Mutter und meine Schwiegermutter auch miteinander. So kenne ich das auch nicht anders. Meine Großelternpaare haben sich auch immer gegenseitig eingeladen und hatten ein gutes Verhältnis.
Und meine Schwiegereltern haben auch ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern meiner Schwägerin. Da wird sich auch gegenseitig eingeladen, die Mütter gehen schon mal gemeinsam zu Veranstaltungen (sie wohnen im gleichen Ort, da ist das schon mal einfacher) etc.
Aber müssen muss man das alles sicherlich nicht. Es ist schön, wenn sich alle gut verstehen, aber wenn es nicht klappt, reicht es sicherlich, wenn man sich bei Familienveranstaltungen der eigenen Kinder trifft und dann respektvoll miteinander umgeht.
LG
Elsa01

12

Müssen tut keiner was. Meine Schwiegereltern und meine Mama verstehen sich überhaupt nicht. Man kann es nicht ändern und wir machen das beste draus. Meine Schwiegereltern sind eher die geselliger, meine Mama lieber für sich. Jeder wie er mag. Meine Schwiegermutter und meine Mama können gar nicht miteinander. Da gab es mal ein schiefes Wort meiner Schwiegermutter, was eigentlich gegen mich war, ich aber selbst nicht mitbekommen hatte. Ich war dann zwar auch sauer auf SM aber hab es wieder vergessen. Meine Mutter ist da sehr nachtragend. Und letztes Jahr kam es dann dazu das unsere Familien nicht mehr an einen Tisch kommen, es sei denn wir heiraten mal. Gut dann ist das so. Nicht unser Problem. Generell hab ich jetzt auch nicht das allerbeste Verhältnis zu meiner SM. Sie bevorzugt den Freund meiner Schwägerin und die Kinder auch. Aber mir ist mein eigenes Wohlbefinden wichtiger als mich darüber aufzuregen.

Ach so, weil es bei mir schon mal angesprochen wurde. Ja ich nenne sie Schwiegereltern und Schwägerin / Schwager. Wir sind seid 16,5 Jahren zusammen und sie nennen mich auch ohne Trauschein Schwiegertochter

13

Gute Einstellung. Ich bin da leider viel zu empfindlich.

17

War ich früher auch. Man wächst mit seinen Aufgaben. Irgendwann ist es mir einfach egal geworden, denn für mich zählt nur meine kleine Familie. Das die zusammen hält ist das Wichtigste. Ich musste das aber auch erst auf die hatte Tour lernen. Ich liebe meine Mutter, Oma und Bruder über alles, aber ich heiße nicht alles gut was sie tun. Am Tag als mein Opa starb wurde mir bewusst das ich auch mal an mich denken muss um nicht kaputt zu gehen.

14

Meine Mutter wohnt in Berlin, die Schwiegerfamilie in Bayern. Gesehen haben sie sich zweimal. Das erste Mal, weil wir wollten, dass sie sich kennen lernen, das zweite Mal zur Hochzeit. Wir erwarten Nachwuchs, vielleicht sehen sie sich dann noch mal. Mein Mann und ich wohnen in der Mitte Deutschlands. Meine Schwiegereltern haben uns in drei Jahren nicht einmal besucht. Meine Mutter ist regelmäßig hier. Ein Aufeinandertreffen wäre somit nur in Bayern möglich und das kommt natürlich nicht einfach so zustande.

15

Also meine Eltern und Schwiegereltern verstehen sich ganz gut. Allerdings sehen sie sich auch nur auf feiern die wir ausrichten. Also privaten Kontakt haben sie nicht aber wenn sie sich sehen kommen immer nette Gespräche zustande. Jedenfalls zwischen meinem vater und Schwiegervater. Meine SM ist sehr sehr zurückhaltend und still, meine Mutter hat schon einige Male versucht sie irgendwie zu einem Gespräch zu animieren aber SM ist einfach zu verschlossen
Bei mir und ihr hat es auch an die 5 Jahre gebraucht bis das Verhältnis ein wenig herzlich wurde

16

Es ist natürlich immer schön und macht vieles leichter.

Unsere Eltern verstehen sich super.

Wenn ein Elternteil Geburtstag hat kommen die anderen zu den feiern. Oder man trifft sich mal zum grillen im Sommer.

Meine mom hat einen besonderen Draht zu meinem Schwiegervater. Beide lieben ihre Gärten, buddeln und tauschen sich da aus.

Meine Schwiegermama ist ein total entspannter Gutmensch. Und mein Papa auch. Da passt das einfach.

Meine Schwiegereltern sind 10 Jahre älter als meine Eltern .

Ich bin die ältere von 2 Kindern. Mein Mann das jüngste von 4. Mein Mann ist 2 Jahre älter als ich.

Aber es passt und das ist schön 💕