10

Hallo,
Mein großer war als Baby seeehr skeptisch fremden gegenüber, vor allem Frauen. Meine Schwiegereltern wohnen 4h weg und kamen „nur“ alle 6-8 Wochen sodass insbesondere meine Schwiegermutter für ihn „fremd“ war. Er hat immer geweint wenn sie sich mit ihm beschäftigen wollte. Das hat mir schon sehr leid getan aber wir mussten diesen Umstand akzeptieren.
Und ich finde das solltet ihr auch machen: immer wieder Annäherung versuchen und wenn er aber deutlich zeigt dass er nicht will AKZEPTIEREN.
Ich weiß nicht mehr genau wann es besser wurde, ich schätze mit 1,5. mittlerweile ist er 5 und es ist das Größte für ihn wenn meine Schwiegereltern uns besuchen!
Also gebt ihm die Zeit die er braucht. Ich finde es wichtig dass man die Gefühle der Kinder ernst nimmt.
LG

11

Hallo,

ich bin ganz bei dir. Wenn die Oma die Gefühle des Enkels nicht akzeptieren kann und derart übergeht, musst du dein Kind schützen. Dein Baby kann ja nicht, denn Oma ist schneller als es wegkrabbeln kann.

Es ist völlig normal, wenn Babys fremdeln und da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Ein Baby muss nicht "da durch". Oma ist erwachsen und muss lernen damit umzugehen. Das hat nichts damit zu tun, dass ihr das Enkelkind entzogen wird. Euer Baby ist ein eigenständiger Mensch und seine Gefühle sind zu respektieren. Mit dem Wegkrabbeln zeigt er ja deutlich, dass er nicht zur Oma möchte. Die Situation hat sie, nach dem was du beschreibst, auch selbst zu verantworten. Wenn man in der Fremdelphase mit der Holzhammermethode vorgeht, braucht man sich über die Abneigung des Kindes nicht wundern.

Meine Schwiegermutter hat das übrigens immer sehr persönlich genommen als unser Großer stark gefremdelt hat und war beleidigt, wenn mein Schwiegervater ihn nehmen konnte. Dass der sich das Kind nie einfach genommen hat, sondern sich vorsichtig genähert hat, wollte sie nie verstehen und schon gar nicht auch mal probieren.

Kleiner Trost: Nimm dein Baby ernst und es gibt sich mit der Zeit. Vielleicht braucht es viel Zeit, aber die Beziehung ist nicht verloren, nur weil du dein Baby jetzt schützt. Das kannst du deinem Mann und der Oma auch sagen. Mein Großer liebt seine Oma und ist von ganz allein wieder auf sie zugegangen.

LG

12

Hallo,

mein Sohn hat ganz arg gefremdelt, vor allem ältere Menschen und Männer haben ihm Angst gemacht. Mein Vater durfte ihn nicht mal anschauen ( mittlerweile vergöttert der Kleine ihn...).
Das haben immer alle akzeptiert und sind ihm nicht zu nah gekommen. Festhalten finde ich garnicht gut.
Wenn die Mutter deines Mannes kommt, um zu helfen, kann sie das ja weiter tun, aber sie sollte zu dem Kleinen erstmal auf Abstand gehen und nichts erzwingen. Das wird irgendwann auch wieder besser.

LG

13

Dein kleiner steckt mitten in der Fremdelphase. Da ist sicherlich nichts vorgefallen.

Bei uns durfte wochenlang nicht mal Papa zu nah kommen und dabei waren die zwei vorher ein Herz und eine Seele- mittlerweile auch wieder.

14

Ich glaube, du überbewertest das Ganze etwas. "Kommt gar nicht mit ihr zurecht" klingt sehr erwachsen. Dein Kind ist noch so klein und jetzt in einer Phase, wo er die Gesichter gut auseinanderhalten kann, da gibt's einfach manchmal so Zeiten, in denen sie auf bestimmte Gesichter besonders reagieren.
Meine kleine Tochter hat z.B. bei dem einen Opa, wenn er näher kam immer angefangen zu weinen, wir haben dann meist darüber gelacht und er hat immer gesagt "Ach, ist ja schon gut, ich geh mal etwas weiter weg", das hat sich schnell gegeben und war dann auch wieder weg. Hat aber auch keiner von uns dramatisiert oder gar bestätigt, indem wir den Opa "entfernt" haben.
Ich würde mal sagen, da kommt bei dir wahrscheinlich gerade zusammen, dass ihr viel Stress habt, deine Nerven nicht die besten sind und du vielleicht auch manchmal etwas neidisch bist, wenn sich die Arbeit türmt und deine Schwiegermutter macht mit DEINEM Kind einen Spaziergang und du wühlst weiter.
Versuch es doch einfach so zu sehen, sie möchte euch helfen, das ist doch super lieb von ihr! Sei dankbar, denn sonst ist es noch mehr Arbeit für dich. Und ich glaube, die Fremdelphase wird wie bei jedem Kind bestimmt bald vorbei sein.
LG

17

Also das Verhalten empfinde ich in dem Alter als voll normal. Meine hat bis heute Anwandlungen, dass sie *blöd tut* wenn ich sie zuhause besuche (legt sich meistens nach ner halben Stunde). Sie ist schon vier. Wer uns nicht kennt, würde meinen, sie kann mich nicht leiden. Wird sie mir allerdings gebracht, schaut sie die Eltern nicht mehr an und legt gleich voll los, mit Spielen, rausgehen, auch die Nächte sind generell problemlos.

Ich würde es nicht überbewerten, allerdings sollte die Oma ihn erst mal links liegenlassen, bis er von selbst ankommt. Und das wird er.

lg
NonnaMaria

19

Also das Kind hat irgend ein Problem mit ihr. Da muss etwas vorgefallen sein dass er sie so hasst würde ich behaupten. Ich würde sie nicht mehr mit dem Kind alleine lassen den Kinder spüren wenn sie geliebt werden oder nicht .

20

Hallo liebes,
Ich kenne das. Mein Sohn ist 9 Mon alt und konnte meine Mutter bis vor paar Wochen nicht richen. Meine Mutter hat Ihn in Ruhe gelassen und jetzt krabbelt er selbt zu meine Mutter und knuddeln zusammen.
Natürlich war meine Mutter am anfang sehr beleidigt über das Verhalten meines Kindes,aber sie hat es nicht versucht,mein Sohn nicht zu etwas zu zwingen.
Deine Schwigermutter soll etwas abstand nehmen und das wird schon von alleine.
Lg

21

Hallo, das leidige Thema Schwiegereltern 🤣 Ich würde mal eine Grundsatzgegspräch mit deinem Mann führen und ihm darin erklären, was das grundsätzliche Problem ist. Dann würde ich zusammen als Paar mit der Schwiegermutter sprechen. Vorrangig sollte dies aber dein Mann tun, sonst bist du der Bu-Mann 😉
Klare Grenzen aufsetzen ist wichtig. Kann ich aus Erfahrung sagen!

Liebe Grüße

22

Doch das kannst du mit recht wenn du merkst das es deinem kind nicht gut geht kannst du es machen sogar kontakt verbot kannst du machen egal was dein mann dazusagst du bist die mutter und du bestimmst sonnst niemand