18

Ich habe meinen Vater von Herzen abgeknutscht, der war Jahrgang 1919 und er mich auch. Ich verstehe Deine Frage nicht. Auch meine Kinder habe ich bei Umarmungen geküsst .... sie sind 72 und 76 geboren. Meinst Du die Frage wirklich ernst?
Manchmal schüttle ich bei urbia wirklich den Kopf, über was man sich hier alles Gedanken macht. Da ich als Kind viel in Österreich war, weiß ich, dass auch dort Kinder abgeknutscht wurden - warum auch nicht?
LG Moni

35

Kann ich bestätigen. Komme aus Österreich und wurde als Kind ganz normal abgeknutscht. Auch von den Großeltern (noch vor dem Krieg geboren) gab es gelegentlich ein Küsschen.

LG

20

Was mich etwas irritiert, ist dass du zwar deine jüngeren Söhne zur Begrüßung und Abschied auf die Wange küsst, aber in einem anderen Thread du und dein 10 jähriger Sohn euch über einen neuen Mitschüler lustig macht und es als peinlich empfindet, weil ihn seine Mutter ihn zum Abschied "im Auto" auf die Wange geküsst hat. Begrüßungsküsse kennt kein Alter und auch wenn es manchen pubentierender Teeanger es peinlich findet, muss man erstmal selbst nachdenken, ob man es als Eltern entweder recht übertreibt, weil es eben welche gibt, die es nicht kennen oder erfahren haben oder das Kind weniger Selbstbewußtsein hat und in solchen Themen zu seinen Eltern nicht steht. Selbst Teenager (Mädchen und Mädchen oder Mädchen und Junge) begrüßen sich untereinander mit Küsschen. Entweder man ist verklemmt oder es fehlt eben die vetraute Wärme untereinander. Freunde herzt man gerne , bei öberflächlichen Bekannten wäre es übertrieben und geheuchelt. Und Kinder sind Familie, das eigene Fleisch und Blut.

21

Ich kenne das als Kind auch so,...& nach Rückfrage mit meinen Eltern, die auch.

Das du das so nicht kennst ist schade, hat aber sicher nichts mit dem Zeitalter zu tun.

22

>> früher war küssen glaube ich nur was zwischen Mann und Frau. Seit wann macht man das eigentlich bei Kindern? <<

Küssen ist ein Zeichen von Zuneigung/Liebe, also warum sollte ich mein Kind nicht küssen?
Ob das nun "typisch deutsch" oder sonst was ist, ist mir ziemlich wurscht ...

23

Hallo,

kann es sein, dass du dich momentan rege mit dem Thema "Eltern küssen ihre Kinder" beschäftigst? Vor ein paar Tagen im Schulforum und nun hier.

LG

24

Ich komm aus Deutschland, meine Oma die in Schlesien aufwuchs zur Kriegszeit hat uns als Kinder auch immer viel abgelutscht und auch meine Eltern haben uns immer einen Gute Nacht Kuss gegeben solang wir ihn wollten....
Und ich mach das heute noch mit meinen Kindern so.
Unsere Tochter ist mit fast 14 aus dem Küsschen älter raus aber unser fast 10 Jähriger Sohn kommt sogar zwischendurch noch zu Mama und holt sich ein Bussi ab und ihm ist es Egal ob seine Fussballjungs oder Klassenkameraden das sehen.
Wenn er das Bedürfnisse hat mich in den Arm zu nehmen und mir ein knutsch aufdrückt ist das super ich freu mich darüber und kenne das auch nicht anders...

25

Meine Kinder sind 15,13 und 8 und wollen alle definitiv NICHT mehr geküsst werden #schwitz
Der Jüngste hat bis vor ein paar Monaten noch seine Küsschen verteilt und in Empfang genommen, aber nicht zu bestimmten Tageszeiten.
Dieses, für mich aufgesetzte, Küssen auf die Wange macht meine Schwägerin aus Griechenland. Es müssen dann auch 3 Küsse sein, links, rechts, links (von ihr aus rechts, links, rechts).
Ich fand das damals toll, meine Babys auf ihre pummeligen Wangen zu küssen und sie damit zum lachen zu bringen #verliebt
Oder die Küsse meiner Söhne auf den Mund im Kindergarten, bis ich gesagt habe, dass der Küsschenspeicher leer ist und sie dann ganz ernst der Erzieherin erklärt haben, dass Mamas Küpsschenspeicher aber abends wieder voll ist #rofl
Man, man, die Zeit rennt #schwitz#schmoll

26

Also wenn Du Glück hast, küssen sie wieder, wenn sie erwachsen sind;-) Von meiner Tochter bekomme ich immer einen Wangenschmatz:-)
Meine Enkelin streckt mir auch sofort die Schnute entgegen, wenn sie zum Essen kommt......aber nur "indoor" und wenn keine Freundin dabei ist, aber das ist okay. Knuddel gibts trotzdem.#verliebt LG Moni

27

Da setze ich wohl besser auf Enkel, als auf meine Söhne #rofl
Vorausgesetzt natürlich, die Schwiegertochter erlaubt das #schein

weitere Kommentare laden
31

Geknutscht wurde ich als Kind weniger, aber geknuddelt und vor allem wurde ich "gekrault". Ständig... - beim Lesen, beim Fernsehen, im Vorbeigehen etc.

Meine Kinder bekommen das komplette Programm - aber auch vor allem kraulen und kuscheln. Sollten wir räumlich zu weit voneinander entfernt sein, gibt ein verbales "Küsschen hinters Öhrchen" zugerufen oder auch durch das Telefon. Manchmal wird es eher mir zuviel, als ihnen. Das sind ja beide keine Elfen mehr und dann kommen die zum kuscheln und pletten die arme alte Muddi

32

Das ist regional und Familienzweigintern sehr unterschiedlich!

Regional kenne ich verschiedene Varianten
- Küsschen und Umarmung, auch wenn man den/das Gegenüber nicht leiden kann
- wegsehen, wenn man jemanden gut kennt, um den anderen nicht in Verlegenheit zu bringen
- Hand geben
- zu nicken
- winken

Da wir gerne Freunde und Verwandte besuchen, frage ich hin und wieder vorher noch mal nach. Die "falsche" Begrüßungsart kann peinlich sein, aber auch in anderer Region wieder mit Humor aufgenommen werden.

Küsschen für Kinder kenne ich aus einem Familienzweig zur Begrüßung.
Trösten oder Kinder mal auf den Arm nehmen nur als Ausnahme

im anderen Familienzweig werden Kinder zwar getrötest und auch in den Arm genommen,
jedoch aufgeteilt in die Familienzweige: Arm nehmen und trösten ja, Küsschen auf keinen Fall / anderer Zweig Küsschen sind völlig in Ordnung und Kinder werden getrötest

Aus angeheirateten Familienzweigen kenne ich noch:
- Kinder werden ignoriert, wenn sie nicht spuren
- Kinder werden geschlagen, wenn sie nicht spuren
- nichts gesagt (ignoriert werden, geduldet werden) ist mit einem Lob gleich zu setzen
- Kinder versorgen und trösten ist ok, schlagen aber auch.

In manchen Familienzweigen unterbricht die Linie, in dem man sich selbst reflektiert und überlegt, was man weiter geben möchte
oder dadurch, dass man eher zu anderen Linie des Partners übergeht und von der eigenen nur weniges übernimmt

Andere Familienzweige kann man über mehrere Generationen hinweg mit ähnlichen Erziehungsstilen weiter verfolgen, da sie in den Geschichten und Erinnerungen der Älteren weiterleben. (Meine Oma hat von ihren Großeltern erzählt, deren Geschichten sie noch wusste, was ihre Großeltern von deren Großeltern und Eltern erzählt hatten). Als Beispiel.

Ich kenne Familien, da ist Kinder trösten auch heut enoch nicht üblich. Und andere, da gibt es trösten und Gefühle ernst nehmen schon seit Generationen.

Auch so genannte "Helikopter"Mütter kenne ich aus meiner Schulzeit noch. Heute vielleicht in anderem Ausmaß, aber auch nicht neu erfunden.

33

Hallo du.

Sag mal, wo aus Deutschland kommst du denn her?

Ich komme aus Bayern und wir wurden als Kinder von sämtlichen Verwandten abgeknutscht, geherzt und betüdelt. Vor allem bei den alten Tanten war das teilweise fast schon zu viel des Guten 😂😅

Bei meinen Eltern und schwiegereltern( alle bayrische Ureinwohner, Jahrgänge 1948,1949 und 1953)war das nicht anders.
Mein Schwiegervater erzählt noch heute von der ekligen knutscherei seiner Oma.

Ich denke also eher, dass das regional sehr unterschiedlich ist. Bei uns hier war das wohl schon immer so.

Lg waldfee

37

Ja die ältere Generation kann es immer am besten 🙈😅