Würdet ihr es machen?

Hallo!
Wir sind umgezogen und haben, schweren Herzens, Hund und Katze bei der ältesten Tochter gelassen. Unser Hund ist alt und hat gesundheitliche Probleme. Die Anreise wäre für sie sehrt hart gewesen, wir wären wieder am Anfang bei der Suche nach einem Tierarzt (wir haben eine Weile gebraucht, um einen zu finden der uns wirklich helfen kann), hätten niemanden zur Betreung gehabt, wären wir mal länger weg,... Trennen war keine Option, da sie extrem aneinander hängen. Unser Hund ist Teilzeit-Bürohund und wohnt sogar noch im alten Revier. Es geht ihnen sehrt gut, bzw. so gut es geht (dank unserem Tierarzt!). Das schlechte Gewissen ist trotzdem da und sie werden sehr vermisst.
In naher Zukunft war ein Tier eigentlich keine Option.
Jetzt haben wir eine Nachbarin die im Tierschutz arbeitet. Wir haben ein paar Mal geholfen und verstehen uns privat auch gut. Diese Woche haben sie eine 14,5 Jahre alte Katze bekommen, deren Besitzer verstorben ist. Seine Familie kann sie leider nicht aufnehmen. Sie ist bisher noch total fit und würde, laut ihr, perfekt zu uns passen. Außerdem hat sie gleich angeboten, sich um sie zu kümmern, wenn wir mal weg wären. Die älteren Tiere finden leider nur schwer ein neues Zuhause. Kitten bekommen dort oft sofort etliche Anfragen. Sie hat noch keine einzige :-(
Auf der einen Seite hätte ich sofort Ja gesagt, auf der anderen fühle ich mich alleine bei dem Gedanken daran mies (gegenüber unseren Tieren).Wir werden hier nicht für immer bleiben. Das Dilemma (sehr) altes Tier und großer Umzug, könnte also wieder aufkommen.
Nehmen wir sie nicht, ändert sich daran auch nichts an der Situation mit unseren Tieren und sie findet vielleicht nie eine Familie.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich denke, mein Herz hat eigentlich schon längst eine Entscheidung getroffen.

LG

1

Hallo,

für mich hört es sich an als ob du dich schon für Ja entschieden hast.

Gruß

2

Hallo!

Du hast doch innerlich schon ja gesagt. Und es muss ja auch nicht so kommen, dass ein altes Tier dauernd krank ist. Meine drei Katzen sind alle älter und waren schon ewig nicht mehr beim Tierarzt. Sie sind einfach fit, fressen uns die Haare vom Kopf und fühlen sich wohl.

Es gibt ja auch deutliche Unterschiede zwischen Hund und Katze. Gerade vom Zeitaufwand her.

Also: wenn du es dir wünschst, warum nicht?

10

Hallo
Das stimmt natürlich! Ich meinte damit auch eher, dass ein großer Umzug ohnehin schon große Strapazen für ein Tier bedeutet. Da wir fliegen müssen, habe ich da einfach noch mehr Respekt vor.

LG

3

Huhu...
Ich würde es tun.
Ich bin ein Herzmensch - vor allem in Bezug auf Kinder und Tiere.
Wir haben bisher auch alle Situationen (Job-, Ortswechsel, 2 Kinder bekommen) mit unseren Hunden organisieren / arrangieren können. Es gibt immer eine Lösung....
Ein Leben im Tierheim...ich glaub es gibt kaum Schlimmers für eine Tierseele. So seh ich es. Und wenn die Katze wenigestens noch eine gute Zeit in ihrem Leben haben kann (weil sie sonst keiner nehmen würde)...wenn auch begrenzt (was man ja nicht mal weiß), dann wäre es das meiner Meinung nach wert. Und wer weiß ob überhaupt nochmal ein Umzug mit ihr anstehen würde. Und wenn doch gibt es sicher auch dann auch eine Lösung und
/ oder liebe Menschen, die helfen...?
Liebe Grüße und alles Gute Euch.

4

Du solltest kein schlechtes Gefühl oder Gewissen haben eures Hundes und eurer Katze wegen. Musst du nicht. Du hast richtig entschieden, zum Wohl der Tiere, obwohl es dir selbst weh getan hat. Die beiden sind bei deiner Tochter in guten Händen, können bei jemandem sein, den sie kennen und dem sie vertrauen und müssen nicht den Stress eines Umzugs mitmachen. Gerade, weil der Hund alt und krank ist, war es die beste Entscheidung, die ihr treffen konntet.

Auch jetzt hast du, wie ich das zwischen den Zeilen lese, wieder die richtige Entscheidung getroffen. Die Katze wird vermutlich keine neue Familie finden. Bei euch kann sie noch eine schöne Zeit haben und vielleicht hilft es auch dir über den zeitweisen Verlust der anderen Tiere hinweg. Wenn du an Schicksal glaubst, sieh es als Wink, dass diese Katze gerade jetzt zu eurer Nachbarin gekommen ist, weil ihr im Moment einander braucht. Hör auf dein Herz, es liegt in der Regel doch richtig.

9

Wir sehen es als Vernunftsentscheidung, die wir uns wirklich nicht einfach gemacht haben.
Mein Herz sagt dass wir sie aufnehmen sollten.

5

Hör auf dein Herz! :-)

6

Hallo.

Für mich gäbe es da nix zu überlegen. ;-)

Ich würde sie nehmen. Und falls sie noch am Leben ist, wenn ihr wieder umzieht, dann wird sich eine Lösung finden.

Mit euren beiden "zurück gelassenen" Tieren hat diese Katze doch nix zu tun. Ihr habt zum Wohle der Tiere entschieden und den beiden geht es bei deiner Tochter doch gut.

Alles Gute!

7

Für mich hört sich die Abgabe der ersteren Tiere bzgl des Alters und des Tierarztes nach einer faulen Ausrede an. Wenn du wegen solcher Ausreden deine Tiere abgibst, solltest du dir keine neuen zulegen. Wenn man etwas wirklich will, findet sich immer eine Lösung. Für mich unvorstellbar. Sorry für meine ehrlichen Worte.

8

Wir hätten sie mitnehmen KÖNNEN. Aber das hätte nicht dem Wohl unseres Hundes entsprochen, sondern vorallem unserem Wunsch. Wir haben uns ausführlich mit unseren Möglichkeiten ausseinandergesetzt und mit mehreren unabhänigen Fachmenschen Rücksprache gehalten. Uns wurde klar davon abgeraten, sie dem erheblichen Stress eines Langstreckenfluges, etwas dass sie noch nie gemacht hat, aus zu setzten.
Ein guter Tierarzt hätte sich sicher irgendwie finden lassen, Diät Nahrung und Medikamente bestellen lassen. Aber auch das ist ein Risiko. Es war ein langer Weg bis wir rausgefunden haben was das Problem ist und einen Tierarzt gefunden haben der helfen kann. Experimentieren geht einfach nicht.
Wir haben sie auch nicht an irgendwen abgegeben, sondern sie wohnen jetzt weiterhin bei unserer ältesten Tochter. Die sie jeweils seit Tag 1 kennen.

11

Du hast deine Entscheidung ja offensichtlich schon getroffen, aber was wäre bei einem erneuten Umzug? Das alte Tier nochmal weitergeben? Nochmal „umpflanzen“? Wo dann niemand ist, der sie kennt, wie eure große Tochter?
Ich persönlich (an der Stelle eurer Tochter) wäre davon wenig begeistert. Ihr habt schon ein Tier zurückgelassen, jetzt muss ein neues her und bei einem eventuellen Umzug wird auch das wieder abgegeben?
Vielleicht helft ihr bei der Suche nach einem tollen neuen Besitzer wo klar ist, dass sie dort bis zu ihrem Tod bleiben darf. Das wäre für die Katze bestimmt schöner!

weitere Kommentare laden