Sonderstellung durch Kinder

Hallo :-)
Ich nehme mittlerweile vermehrt wahr wie sich Eltern durch ihre Elternrolle und/oder das Kind in einer Sonderstellung sehen. Noch bin ich schwanger und irgendwie beschäftigt mich das gerade. Früher habe ich darauf ehrlich gesagt noch nicht geachtet. Ich habe das Gefühle manche Mütter wandeln sich so richtig in ein "Muttertier". Oder ist das jetzt zu leicht gesagt und man fühlt sich mit Kind tatsächlich wie der Nabel der Welt und muss dagegen ankämpfen #rofl?
Eine Freundin mit erwachsenem Kind meint, das hätte es schon immer gegeben. Ihrer Ansicht nach jedoch heutzutage vermehrt und extremer.

Mal ein paar Beispiele die mir besonders im Kopf geblieben sind, um zu verdeutlichen was ich meine:
- am Eiswagen steht eine Schlange an. Eine Mutter mit circa 4 Jahre altem Kind läuft daran vorbei und verkündet, sie sind jetzt dran. Man kann einem Kind nicht zumuten "so lange" auf sein Eis zu warten. Das wurde vom Verkäufer, der zwar sichtlich irritiert, war wortlos hingenommen.
- ich habe in einem Spielzeugladen ein Kuscheltier für mein Patenkind ausgesucht. Ich habe mich schlussendlich für einen Hasen entschieden. Es war der letzte Hase im Regal.
An der Kasse konnte man Namen einnähen lassen, das habe ich auch machen lassen. Als ich bezahlen wollte, kam eine Mutter und sagte mir Ihr Kind hätte den Hasen schon ewig im Blick gehabt. Die Verkäuferin sagte direkt sie kann im Lage schauen, oder den Hasen online bestellen und direkt zu Ihnen liefern. Nein nein, es muss der Hase sein den ich genommen habe. Als Erwachsene könnte ich ja darauf verzichten und nicht wie in Kleinkind drauf bestehen #kratz. Tja, er war bereits personalisiert und auf diese Art und Weise hätte ich ihn auch nicht abgegeben.
-im Flugzeug habe ich mitbekommen wie ein Vater richtig sauer wurde, weil der Sitznachbar am Fenster nicht mit ihm tauschen wollte. Der Mann am Fenster hatte sich den Platz kostenpflichtig ausgesucht (Fenster, Beinraum weil davor nur zwei Sitze waren) und wollte ihn auch behalten. Der Vater saß am Gang und wollte für sein Kind Bilder schießen und fand es kinderfeindlich dafür kein Verständnis zu haben.

Rücksichtsnahme aufgrund besonderer Bedürfnisse oÄ. ist wichtig, aber wo beginnt sie und wo wird es... unverschämt? Auch die He­r­an­ge­hens­wei­se und der Ton spielt natürlich eine Rolle. Es geht ja auch anders.
Ich stand gestern vor einem öffentlichen Klo und habe gewartet. Nach kurzem warten war ich die einzige die noch in der Schlange stand und wäre dran gewesen. Eine Mutter kam mit Kleinkind angerannt und fragte mich, einfach weil ich dran wäre und weil ich sichtbar schwanger bin, ob sie bitte vor mich dürfte. Sie hatte die Distanz unterschätzt und ihr Kind wird gerade trocken. Ich sagte ja, als sie fertig war lächelte sie mich an und bedankte sich nochmal. Das fand ich super.

Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich habe soetwas noch nie erlebt, was du in deinen drei Beispielen erzählst.

2

Vielleicht wohnen wir im falschen Eck #zitter Wie gesagt, meine Freunde mit Kindern wussten gleich was ich meine. Jedoch, wenn ich mehr darüber nachdenke. Vielleicht ist es auch etwas mehr der allgemeine Zeitgeist der aktuell bei einigen herrscht. Ich Ich Ich bzw. Wir Wir Wir.

3

Oh Gott, was für schlimme Eltern. Da weiß man genau, was da für Kinder draus werden.

Sch... Ellenbogengesellschaft. Da kommt mir alles hoch. Und diese Kinder werden ihr ganzes Leben lang darauf getrimmt, wie besonders sie doch sind und so verhalten sie sich nachher mit 18 auch, wenn sie dann zu mir in die Ausbildung wollen oder kommen.

weitere Kommentare laden
4

Wow sowas hab ich ja noch nie erlebt!
Also tatsächlich gibt es ja solche und solche Eltern, aber solche Dreistigkeit hängt glaube ich nicht mit Kindern zusammen, sondern solche Leute ticken einfach so. Wahrscheinlich auch, wenn sie keine Kinder hätten. Dann würde es sich in was anderem widerspiegeln.

Das einzige, was mir eben auffällt, dass viele Mütter mit einem Selbstverständnis das Thema Kinder behandeln, als müsste jeder kinderlose dies und das und jenes wissen. Meist bekommt man auf eine - für mich kinderlose normale - Frage eine total entsetzte Antwort a la „natürlich!“ oder auch „natürlich nicht!“ als wäre es das normalste von der Welt und das weiß doch jeder. Da denke ich mir manchmal, woher soll ich das wissen? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich es nicht wusste? Das nervt mich extrem, denn die Mütter (bei Vätern ist es mir noch nie aufgefallen) kennen sich natürlich besser aus als ich, für sie sind viele Dinge normal, mit denen ich nichts anfangen kann.

Also es geht nicht in die Dreistigkeit, die du beschreibst, aber auch da sind Kinder der Nabel der Welt 🤷‍♀️

5

Ich erlebe eher das Gegenteil, überempfindliche kindentwöhnte Erwachsene, die sich an der bloßen Anwesenheit von selbst bravsten Kindern irgendwie stören, teilweise als Prinzipienreiter ihr vermeintliches „Recht“ einfordern und sehr unflexibel sind.

14

Das stimmt, wir standen neulich Samstag morgen am Flaschenautomaten und der Lütte warf die Milchflaschen ein, wir hatten 5 Stück! Neben uns der Automat wurde geleert und hinter uns stand eine Frau mit einem Kasten die mit dem Lütten shakerte. Der bugsierte gerade seine vorletzte Flasche etwas ungeschickt in die Öffnung als ein Mann dazukam und mich sofort anblaffte ob das denn sein müsse dass ich mit Kleinkind am Samstag den Automaten blockiere ich hätte ja "alle Zeit der Welt" aber klar man muss ja mit Kind ausgerechnet am Samstag einkaufen gehen...das wäre respektlos gegenüber der "arbeitenden Menschheit" und ich würde nicht "für 10 Cent" über mein Handelt nachdenken, es wäre ja jetzt schon klar dass ich meinem Kind so nichts beibringe und ein verzogenes Blag draus würde. Ich weiß nicht was der genommen hat, leider hab ich bei sowas immer totalen Blackout, warum hab ich dem Arsch nicht gesagt dass ich auch zur arbeitenden Menschheit gehöre und die Kinderaufzucht ein zeitintensives Hobby ist um seine Rente zu sichern

LG
WuschElke

18

Autsch. Das ist natürlich heftig #schock

weitere Kommentare laden
6

Hallo
interessantes Thema:
Ich denke da du dir schon im Vorfeld Gedanken dazu machst wirst du auch nicht zum "Muttertier" mutieren;)
Ja ich kenne so ein Verhalten auch, Menschen die sich als "Nabel der Welt" fühlen und entsprechend so benehmen... Und natürlich wird das nicht besser wenn dann noch ein Kind dazu kommt...

7

Thema Eiswagen...
Warteschlange gilt für jeden!

Thema Hase...
wer zuerst kommt, malt zuerst.

Thema Fensterplatz....
wenn man ihn unbedingt möchte, frühzeitig reservieren, hätte er mal mit den Sohn mal rausgucken wollen und nett gefragt, hätte ich es zugelassen, aber komplett tauschen NEIN!

Schon allein dafür, da keiner höflich reagiert hat, sondern noch von sich überzeugt und dreist rüberkam.


Thema Toilette.......
wenn vorallem ein Kind /Schwangere oder andere symphatische Leute , wirklich dringend muss, lasse ich sie vor.

8

Nein, solches Verhalten kenne ich nicht.

Was mir aber vermehrt auffällt, immer mehr Eltern sprechen mit ihren größeren Kindern (Grundschulalter), wie mit Kleinkindern. In fürchterlich affektivem Ton, dass man meinen könnte die Kinder wären schwer von Begriff. Je mehr von diesen Müttern beieinander sind, umso schlimmer wird das Schatzi hier und Spatzl da.

9

Ein Muttertier ist für mich, der sein Kind schützt, aber nicht der seinem Kind Frechheit, Dreistigkeit und Anstandslosigkeit vorlebt.

10

Guten Abend,

also ehrlich gesagt kann ich mir die Beispiele so, wie D sie schilderst, gar nicht vorstellen #gruebel. Zum Beispiel das mit dem Eiswagen - wer steht denn in der Schlange am Eiswagen, ja wohl keine 20 Erwachsene ohne Kinder, sondern sicher auch vor allem Leute mit Kindern. Und da meint die Frau, sie kann mit ihrem Kind vorgehen? Und keiner aus der langen Schlange sagt was?

Und der Mann im Flugzeug verlangt ernsthaft, dass der Andere quasi den besseren Platz für ihn bezahlt? Wo er dem Kind auch einfach irgendwelche Fotos aus einem Flugzeug(fenster) zeigen könnte, weil es den Unterschied eh nicht bemerkt bzw. wichtig findet?

Und die Frau in dem Laden verfolgt Dich bis zur Kasse, um Dir da zu sagen, dass Du den Hasen ihrer Tochter geben sollst #kratz?

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen, die sich eh schon für den Nabel der Welt halten, durch Kinder noch tausendmal schlimmer benehmen. Das ist aber Typsache. Genauso habe ich schon mit Baby in der Trage im vollbesetzten und -gestellten Zug gestanden, während ein paar Ausflügler fröhlich schwatzend (unnötigerweise) mehrere Sitze mit ihren Fahrrädern blockiert haben. Gibt´s alles, hängt nicht von Kindern ab.

Viele Grüße #winke

15

Hallo
Das was in einem sehr beliebten Park. An einem warmen Wochenende. Es standen sicher um die 15 Gruppen (Senioren, Kinderlose, Familien, Einzelpersonen,..) an. Manche haben glaube ich nicht geachtet, andere haben sich ihren Teil gedacht und auch etwas gesagt. Aber wenn der Verkäufer es mitmacht?
Nein, sie hat mich nicht verfolgt. Ich habe sie vorher auch nicht gesehen/beachtet. Sie hat wohl vorher bei den Kuscheltieren geschaut und mich dann mit dem Hasen an der Kasse gesehen.
Solche Menschen gibts natürlich auch. Vielleicht fällt es mir mit Kindern gerade einfach mehr auf #gruebel

Liebe Grüße

11

Ich finde deine Beispiele allesamt dreist und habe sowas aber auch noch nie erlebt. Wir sind viel unterwegs, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.

Die einzige Sonderstellung die ich mir rausnehme, ist bei uns im Shopping Center darauf hinzuweisen das es neben dem einzigen Aufzug auch Treppen gibt. Denn sonst würde ich wohl ewig warten bis mal genügend Platz für den Kinderwagen ist. 😑