Alkohol auf Gartenparty für Kinder

Hi.

Ich wollte mal in die Runde fragen und eure Meinungen dazu hören.

Unsere Kinder waren letzten Sonntag auf einer Gartenparty für Kinder von einer Einrichtung eingeladen. Die Kinder waren im Alter von 1 - 4 Jahre alt und ca. 10 an der Zahl. Natürlich die Eltern als begleitende Personen. Die Party war mit Schminken, Malen, Spiele und dergleichen für die Kidds ausgerichtet und im Zeitraum von 14-17 Uhr. Nun bat insbesondere ein Vater bereits um 15 Uhr drum ein Bier zu trinken und 2 andere Väter schlossen sich an. Kurze Zeit später kam der harte Alkohol in Form von ner Flasche Schnaps auf den Tisch. Es wurde sich wohlwollend zugeprostet und es saßen auch Kinder mit am Tisch und aßen.
Das Trinken ging bis Ende der Veranstaltung weiter... wir sind allerdings gegen 16:30 los.

Was meint ihr dazu? Gehört Alkohol auf eine Kinderparty?

LG und schönen Abend

5

Also...wir haben am Wochenende den dritten Geburtstag unserer großen Tochter gefeiert. Da gab es zum grillen Wein und Bier für die Erwachsenen natürlich. Nach dem Dessert auch einen Cocktail und wer möchte einen Verdauungsschnaps.

Ich sehe das jetzt als unkritisch warum sollte man nur Wasser trinken 🤷🏼‍♀️ Betrunken war allerdings hier niemand und ja das fände ich dann auch unmöglich.

8

Genau so sehe ich dass auch 😁

9

Genauso würden/werden wir das auch handhaben.

weitere Kommentare laden
1

Für mich persönlich ein absolutes no-go!!!!! Man kann sich doch mal zusammen reißen! Ich bekomm auch die vollkriese im Freiband am Babybecken/Kleinkindbecken die ganzen Bier trinkenden Väter am Rand sitzen zu sehen, gehört sich für mich nicht!

2

Ich finde es ein No Go betrunken vor seinen Kindern zu sein, das geht absolut nicht. Am Wochenende in geselliger Runde ein Bier, auch auf eine Kinderparty finde ich nicht schlimm. Ich weiß ja nicht, wie viele Schnäpse getrunken wurden und ob die Väter nun angetrunken waren. Aber falls sie es nicht waren, finde ich es weiterhin nicht schlimm. Waren sie angetrunken wäre ich schon entsetzt. LG

3

Für mein Gefühl würde ich die Aufsichtspflicht verletzen wenn ich bei soetwas Alkohol trinke. Selbst wenn wir zuhause eine Feier haben und das Kind im Bett ist trinkt maximal einer von uns Alkohol. Und wir trinken beide generell sehr wenig und Schnaps mag keiner von uns.
Es gibt beim Autofahren eine Promillegrenze und das müsste beim Umgang mit Kindern auch sein. Manchmal muss einfach alle Sinne beisammen haben um sich gut kümmern zu können.
Und was sind das für Vorbilder?

4

Schon tagsüber besoffen sein. Na dann Prost. Tolle Vorbilder

6

Huhu,

ich finde es wichtig, dass immer ein Elternteil nüchtern bleibt. Ansonsten darf auf einer Grillparty auch gerne mal ein Bier getrunken werden, auch wenn Kinder anwesend sind. Maßvollen Umgang lernen. ;-)

Aber was mich stört, ist dass es eine Kinder-Party in einer Einrichtung war. Also wenn z.B. bei uns am Kindergartenfest der Schnaps ausgepackt würde, wäre ich doch mehr als irritiert.

LG Jelinchen

7

Also gegen ein Bier für die Erwachsenen hätte ich nichts aber Schnaps trinken finde ich absolut daneben.

10

Also wenn wir grillen oder so trinkt mein Mann auch ein Bier.. aber auf einer reinen kinderparty finde ich es nachmittags auxh nicht soo angebracht..wenn abends gegrillt wird und man da 1-2bier trinkt okay..solange die andere Aufsichtsperson nüchtern bleibt.

11

wenn man nicht besoffen in der Ecke liegt finde ich es nicht schlimm. wir trinken auch Bierchen wenn wir unsere Freunde treffen mit kind. selbst wenn wir draussen sind und essen gehen gibt's ein Bier. so lange es 1 /2 sind und ein Elternteil klar ist finde ich es ok. auch Eltern leben noch 😉
unsere Eltern waren früher auch nicht anders. und meinst du den kindern ist es aufgefallen?